PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Der Western in Film und Fernsehen - Die Rezension: Der Teufel im Sattel

Der Western in Film und FernsehenDer Western in Film und Fernsehen
Die Rezension
Der Teufel im Sattel

Cowboy Larry Madden (Randolph Scott) will sich für eine vor fünf Jahren erlittene Schmach an dem Rancher Tucker Ordway (Robert Barrat) rächen, der ihn verjagte, weil sich Larry und dessen Tochter Corinna (Dorothy Malone) heimlich trafen.

Der Teufel im SattelDoch als Ordway Larry zum Duell fordert, und er dabei bemerkt, dass Tucker erblindet ist, und sich der Gangster Pearlo (John Baragrey) und dessen Männern das Land des Ranchers aneignen wollen, stellt sich Larry auf die Seite seines einstigen Feindes, dessen Tochter er immer noch liebt.

1955 drehte der Schauspieler Randolph Scott unter der Regie des Westernveterans Lesley Selander, der zwischen 1936 und 1968 insgesamt 107 Westernfilme drehte, den Western "DER TEUFEL IM SATTEL" (Originaltitel: TALL MAN RIDING), der am 18. Juni 1955 in den US-Kinos startete.

In Westdeutschland kam der Film am 25. November 1955 in die dortigen Lichtspielhäuser.

"DER TEUFEL IM SATTEL" kann vor allem durch seine gradlinig inszenierte  Handlung punkten, in der einige überraschende Wendungen für Abwechslung sorgen.
Hinzu kommt die gute Darstellung von Randolph Scott, der in der Rolle des Larry Madden durchweg überzeugen kann, und  zu Beginn des Films überraschenderweise einen eher zwielichtigen Charakter spielt.Der Teufel im Sattel

Denn Larry Madden ist jedes Mittel recht, um sich an dem Rancher Tucker Ordway zu rächen, der ihn auspeitschen ließ und ihn danach verjagte, weil sich Larry heimlich mit dessen Tochter traf, so dass dadurch Gerede aufkam.

Während der Durchführung seines Racheplans gerät er mit dem ebenfalls zwielichtigen Cibo Pearlo  (John Baragrey) aneinander, der ebenfalls noch ein Hühnchen mit dem  Rancher Ordway zu rupfen hat.
Da Pearlo den Sheriff der Stadt in der Tasche hat, lockt er Ordways Schwiegersohn in eine Falle, der vom Killer Peso Kid (Paul Richards) in Pearlos Auftrag erschossen wird.
Danach will Pearlo den Mord Madden in die Schuhe schieben. Doch Pearlos Plan scheitert, nachdem sich Madden den Sheriff vorgenommen hat.

Als Larry merkt, dass Tucker Ordway erblindet ist, will er seinen Racheplan aufgeben. Doch da ist es bereits zu spät. Denn Ordways Besitz wurde per Gesetz zum freien Land erklärt, so dass nun jeder ein Stück des Kuchens haben will. Daraufhin setzt Larry zusammen mit Ordway und seiner Tochter alles auf eine Karte, dass der Rancher zumindest einen Teil seines Besitzes behalten kann.

Ein weiterer Pluspunkt des Films "DER TEUFEL IM SATTEL"  ist die Schauspielerin Dorothy Malone, die durch ihre ebenfalls sehr überzeugende Darstellung den Film erheblich aufwertet. Die Oscar-Preisträgerin verstarb am 19. Januar 2018 im Alter von 93 Jahren.

Der Teufel im Sattel
(Tall Man Riding)
USA 1955

Regie: Lesley Selander
Darsteller: Randolph Scott, Dorothy Malone, Peggie Castle, William Ching, John Baragrey

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 83 Minuten

SchröderMedia

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok