PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Die Schattenreiter

Die SchattenreiterDie Schattenreiter

Mac Traven (Tom Selleck) kämpfte im Amerikanischen Bürgerkrieg als Captain auf der Seite der Nordstaaten, während sein Bruder Dal (Sam Elliott) als Sergeant für die Südstaaten in den Krieg zog.

Nach Ende des Bürgerkrieges reitet Mac in seine Heimat zurück und rettet auf seinem Weg dorthin seinen Bruder Dal davor, gelyncht zu werden. Danach kehren beide zusammen auf die Farm ihrer Eltern nach Texas zurück.

 

Dort müssen sie aber erfahren, dass ihre Schwestern Sissy (Dominique Dunne) und Heather (Natalie May), nebst ihrem jüngeren Bruder Jesse (Jeff Osterhage) und Dals Freundin Kate Connery (Katherine Ross) von Südstaaten-Rebellen unter Führung von Major Cooper Ashbury (Geoffrey Lewis) entführt wurden und nach Mexiko verkauft werden sollen. Mac und Dal machen sich sofort auf den Weg um sie zu befreien...

Ich persönlich habe die TV-Western mit dem Schauspieler Tom Selleck immer gerne gesehen, in die er seit Ende der 1970er Jahre zu sehen war, und von denen einige vor vielen Jahren  im Privatfernsehen liefen.

Es müssten insgesamt sechs TV-Western gewesen sein, die der Schauspieler zwischen 1979 und 2003 gedreht hat. Darunter auch die Fernsehfilme CROSSFIRE TRAIL – DER RITT NACH HAUSE, DAS LETZE GEFECHT AM SABER RIVER sowie DIE SACKETTS.

Selleck- und Western-Fans sollten jetzt aufhorchen. Denn in den letzten Monaten sind einige TV-Western mit Tom Selleck auf DVD erschienen. Die vierte Veröffentlichung war die Verfilmung DIE SCHATTENREITER aus dem Jahre 1982, die auf dem Roman "The Shadow Riders" von Louis L'Amour basiert.

Wenn man DIE SCHATTENREITER mit der Verfilmung DIE SACKETTS vergleicht, hat ganz klar der TV-Western DIE SCHATTENREITER die Nase vorn, auch weil die Handlung doch etwas "professioneller" inszeniert wurde.

Was kein Wunder ist. Denn kein geringerer als Regisseur und Westernspezialist ANDREW V. McLAGLEN ("Bandolero", "Die Unbesiegten, "Chisum") war für diesen TV-Western verantwortlich, was man ihm qualitativ auch ansieht.

In DIE SCHATTENREITER ist das Schauspieler-Trio aus DIE SACKETTS in Gestalt von Tom Selleck, Sam Elliott und Jeff Osterhage wieder mit von der Partie, die auch in dieser Westernverfilmung wieder drei Brüder spielen, was dem Western sehr zugute kommt, da die Chemie zwischen den drei Schauspielern stimmt. Hinzu kommt Western-Veteran Ben Johnson als deren Onkel, was die Besetzung des Fernsehfilms positiv abrundet.

Die Schattenreiter
(The Shadow Riders)
USA 1982

Regie: Andrew V. McLaglen
Darsteller: Tom Selleck, Sam Elliott, Katharine Ross, Ben Johnson, Geoffrey Lewis, Jeff Osterhage, Gene Evans, R.G. Armstrong

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 92 Minuten

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok