SASKATCHEWAN
Ein Beitrag von Ingo Löchel
(Saskatchewan)
mit Alan Ladd, Shelley Winters, J. Carroll Naish
Regie: Raoul Walsh
Spieldauer: 85 Minuten
DVD-Features:
4-seitiges Booklet
Originaltrailer
Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
DVD-Erscheinungstermin: 29. August 2008
USA 1954Koch Media GmbH
1877 gerät Inspektor Thomas ORourke (Alan Ladd) zwischen die Fronten, als die Sioux nach dem Sieg über General Custer die Grenze überschreiten, um die friedliebenden CreeIndianer in Kanada dazu überreden zu wollen, sich ihrem Kampf anzuschließen.
Den Cree-Indianern hat die kanadische Regierung vorsorglich die Waffen abgenommen, was diese, die ohne ihre Gewehre nicht jagen und sich damit auch nicht ernähren können, gegen die Königliche Kanadische Berittene Polizei erst recht aufbringt. ORourke tut alles, um einen Krieg mit den Crees zu verhindern, was ihm in letzter Minute auch gelingt.
Die Namen Raoul Walsh und Alan Ladd zeugen bekanntlich für Qualität. Das zeigt auch der Western SASKETCHEWAN, der mit einer spannenden Handlung aufwarten kann, die zusätzlich durch die prachtvolle Kulisse, die Landschaft Kanadas, unterstützt wird.
Die nötige Würze bietet die Schauspielerin Shelley Winters, die als Mordverdächtige für allerhand Wirbel sorgt, doch schließlich das Herz von ORourke erobert.
Doch bis dahin hat Alan Ladd eine Menge zu tun. Er muss sich gegen ignorante Vorgesetzte durchsetzen, einen blutigen Krieg verhindern, seine indianischen CreeFreunde davon abhalten, sich den amerikanischen Sioux anzuschließen und Grace Markey (Shelley Winters) vor dem Galgen retten.
Alan Ladd überzeugt in der Rolle des ORourke mit seiner ruhigen Art und beweist einmal mehr, warum er ab den 1940ern zu einem der Stars Hollywoods avancierte.
Fazit: Spannender EdelWestern mit einem brillanten Alan Ladd. Ein Muss für Western und Alan Ladd Fans!
http://www.kochmedia-dvd.com
Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.
Bitte registriert Euch.