PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Die siebte Kavallerie

1Die siebte Kavallerie

Tom Benson, einst Captain in General Custers berühmter 7. Kavallerie, wird der Feigheit bezichtigt. Da keiner seiner Kameraden mehr lebt, kann Benson nicht beweisen, dass er im Juni 1876 nicht von der Schlacht am Little Big Horn floh, sondern seine Einheit auf Befehl des Generals verließ. Tom will seine Ehre retten und meldet sich freiwillig für die gefährliche Mission, die Leichen seiner getöteten Kameraden zu bergen. Dabei nehmen ihn die Indianer gefangen.


Den Film DIE SIEBTE KAVALLERIE habe ich als Kind immer gerne gesehen. Doch als Erwachsener sieht man solche Western mit anderen Augen, auch weil er eher zu den schwächeren Streifen mit RANDOLPH SCOTT gehört, und hier mal wieder auch ein bisschen zu viel Geschichtskittung und historische Verklärung bzgl. General Custer betrieben wird. Zudem wirkt die ganze Inszenierung unter der Regie von JOSEPH H. LEWIS ein bisschen kitschig und sehr handlungsarm.

Da lob ich mir doch die BUDD BOETTICHER-Western mit Randolph Scott wie DER SIEBENTE IST DRAN (1956), UM KOPF UND KRAGEN (1957), FAHRKARTE INS JENSEITS (1957), SEIN COLT WAR SCHNELLER (1957), MESSER AN DER KEHLE (1959) oder AUF EIGENE FAUST (1959), die man wirklich als Western und Westernklassiker bezeichnen kann, die man aber leider auf DVD nicht mehr bekommt und auch im Fernsehen 'verzweifelt' sucht. Vielleicht erbarmt sich ja der Fernsehsender ARTE irgendwann mal, ein paar der Boetticher-Western zu senden.

So ist es zwar schön, dass endlich mal wieder ein Western mit Randolph Scott auf DVD erschienen ist, aber aufgrund der etwas sehr oberflächlichen und kitschigen Handlung und Inszenierung sowie der historischen Verklärung muss man den Film DIE SIEBTE KAVALLERIE nicht unbedingt gesehen haben. Selbst als eingefleischter Westernfan nicht.

Die siebte Kavallerie
(Seventh Cavalry)
USA 1956

Regie: Joseph H. Lewis
Darsteller: Randolph Scott, Barbara Hale, Jay C. Flippen

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 75 Minuten

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok