Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Western in Film und Fernsehen: Duell in Socorro

Der Western in Film und FernsehenDer Western in Film und Fernsehen
Duell in Socorro

Nachdem Marshal Harry McNair (James Millican) in Notwehr Buddy Ferris (Skip Homeier) erschossen hat, kommt es in Lordsburg zwischen Harry und Vince McNair, die von dem Spieler und Revolverhelden Brett Wade unterstützt werden, und der Familie Ferris zum Kampf.

Bei der Schießerei werden zwei Mitglieder der Familie Ferris von den McNairs und Wade getötet.

Duell in SocorroEarl Ferris (Lee Van Cleef), einer der Ferris-Söhne, sowie der Revolverheld Jimmy Rapp (Alex Nicol), der zu betrunken war, um die Ferris bei der Schießerei gegen die McNairs zu unterstützen, überleben den Kampf und schwören Rache.

Als Opfer haben sich die beiden Männer Brett Wade (Rory Calhoun) auserkoren, dem sie die Schuld an der Schießerei geben, der wegen seiner Tuberkulose-Erkrankung Lordsburg verlassen muss, um sich in Colorado Springs zu erholen.
Während der Kutschfahrt nach Socorro lernt Wade Rannah Hayes (Piper Laurie) kennen, die von Dick Braden (David Brian) eingeladen wurde, in dessen Saloon in Socorro zu arbeiten.

Während eines Zwischenstopps wird Wade von Earl Ferris hinterrücks angegriffen, den der Spieler und Revolverheld während der Schießerei töten kann.
Nachdem Jimmy Rapp der Kutsche zugestiegen ist, geht die Fahrt weiter nach Socorro, wo Brett Wade den Zug nach Colorado Springs nehmen will.

Doch während seines Aufenthaltes in Socorro muss sich Wade mit Dick Braden auseinandersetzen, der Jimmy Rapp aufhetzt, Brett zu töten.
So kommt es schließlich zum Duell zwischen Wade und Rapp, indem sich aber auch Braden mit seinen Leuten einmischt, der Wade unbedingt los werden will, da er ein Auge auf Rannah geworfen hat, deren zurückhaltende Zuneigung aber Wade gilt....

Ähnlich wie "Auf der Spur des Todes" (1956) gehört auch der stimmige Westernfilm "Duell in Socorro" (Originaltitel: Dawn in Socorro" aus dem Jahr 1954 mit Rory Calhoun und Piper Laurie in den Hauptrollen zu den Perlen des B-Westerns, dessen melancholisch angehauchte Stimmung gradlinig und atmosphärisch dicht von Regisseur George Sherman ("Gegen alle Flaggen", "Speer der Rache") inszeniert wurde.

Duell in SocorroHinzu kommt die gute Besetzung in Gestalt von Rory Calhoun und Piper Laurie sowie David Brian, Alex Nicol und Lee Van Cleef, die ebenfalls in ihren Rollen als Bösewicht ebenfalls überzeugen

Interessanterweise sind viele Aspekte von Wyatt Earp und Doc Holliday in "Duell in Socorro" bereits enthalten, die drei Jahre später in dem Western "Zwei rechnen ab" (Drehbuch: Leon Uris) unter der Regie von John Sturges auf ähnliche  bzw. auf gleiche Art verarbeitet wurden.

In dem Universal-Western "Duell in Socorro" wurde der Handlungsort sowie die Namen der agierenden Figuren geändert. Denn anstatt in Tombstone und dem O.K Corral findet die Schießerei zwischen den verfeindeten Familien in dem Film "Dawn in Socrro" in Lordsburg und am Keane's Stockyards statt.

Aus Doc Holliday wurde der Spieler und Revolverheld Brett Wade, aus Wyatt Earp der Marshall Harry McNair und aus den Clantons die Familie Ferris.

Nachdem die Schießerei in Lordsburg beendet ist, liegt der Fokus der zweiten Hälfte des Films "Duell in Socorro" auf dem Protagonisten Bend Wade, der nach Colorado Spring fahren will, um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich von seiner Tuberkulose-Erkrankung zu erholen, sowie auf Rannah Hayes, die von ihrem Vater zu Unrecht verstoßen wurde, und nun sehen muss, wie sie über die Runden kommt.

Doch durch seine Feinde wird Brett Wade immer wieder von seiner gewalttätigen Vergangenheit immer wieder ein, was Rannah Hayes (gespielt von Piper Laurie) überhaupt nicht gefällt, da ihn Earl Ferris, Jimmy Rapp und Dick Braden einfach nicht in Ruhe lassen können, da sie es auf sein Leben abgesehen haben.

Durch den Abenteuerfilm "Die Diebe von Marshan" (1951) gelang der Schauspielerin Piper Laurie zusammen mit Tony Curtis Anfang der 1950er Jahre nicht nur der Durchbruch als Schauspielerin, sondern dem Filmstudio Universal gelang mit diesem Kinohit auch eine Wiederbelebung der Abenteuerfilme aus 1001 Nacht, die zuletzt die Kinozuschauer in den 1940er Jahre in die Kinos gelockt hatten.


Duell in SocorroAuf der Spur des Todes
(Dawn at Socorro
USA 1954

Regie: George Sherman
Drehbuch: George Zuckerman
Kamera: Carl E. Guthrie
Schnitt: Edward Curtiss
Musik: Joseph Gershenson

Darsteller
Rory Calhoun als Brett Wade
Piper Laurie als Rannah Hayes
David Brian als Dick Braden
Alex Nicol als Jimmy Rapp
Lee Van Cleef als Earl Ferris
Kathleen Hughes als Clare
Edgar Buchanan als Sheriff Cauthen
Mara Corday als Petty Diamond
Roy Roberts als Doc Jameson
Skip Homeier als Buddy Ferris
James Millican als Marshal Harry McNair
Richard Garland als Tom Ferris
Scott Lee als Deputy Vince McNair
Forrest Taylor als Jebb Hayes

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 80 Minuten

Deutscher Kinostart: 18. März 1955


© by Ingo Löchel

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.