Der Western in Film und Fernsehen: Der Mann aus Alamo
Der Western in Film und Fernsehen
Der Mann aus Alamo
Später wird Strout von seinen Landsleuten beschuldigt, seinen Posten aus Feigheit verlassen zu haben...
Mit seinen knapp 80 Minuten hat der Film "DER MANN AUS ALAMO" eine gute Laufzeit, so dass im Film keine unnötigen Längen zu finden sind bzw. auftreten.
Aber auch sonst verzichtet der Regisseur Budd Boetticher auf unnötigen Schnickschnack und präsentiert eine gradlinige Verfilmung des Stoffes, der mit Glenn Ford, Julie Adams und Victor Jory ausgezeichnet besetzt ist.
Zudem gelingt es dem Regisseur durch seine solide Inszenierung die Spannung von Anfang bis Ende zu halten, so dass auch dadurch keine Langeweile im Westernstreifen aufkommt.
Der Schauspieler Victor Jory, der im Film den Bösewicht Jess Wade spielt, wurde in den 1940er Jahren durch die Rolle des "THE SHADOW" in dem gleichnamigen 15teiligen Filmserial bekannt.
Glenn Ford, der Hauptdarsteller des Films, scheint sich in jedem Filmgenre wohl zu fühlen. Seien es Abenteuer-, Western- und Kriminalfilme oder Komödien. In jeder seiner Rollen gibt der Schauspieler immer eine glaubwürdige und realistische Darstellung ab, was auch in "DER MANN AUS ALAMO" der Fall ist.
Die weibliche Hauptrolle im Film übernahm die Schauspielerin Julie Adams, die den 1950er Jahren vor allem durch ihre Rolle in dem Film "DER SCHRECKEN DES AMAZONAS" bekannt wurde.
“Man From The Alamo”: “Oh, it was so very Hot! We shot it out in Agoura, in 106º temperature. It was dry—and those covered wagons! Hugh O’Brian and Jeanne Cooper were in it. Glenn Ford is a charmer—and I became good friends with Neville Brand. He was a real friend.” (1)
Interessant ist vielleicht auch zu erwähnen, dass der Abenteuer-Western "DER MANN AUS ALAMO" sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray in der Original-Kinofassung mit der ursprünglichen Kinosynchronisation veröffentlicht wurde.
Der Film "DER MANN AUS ALAMO" startete am 26. Mai 1954 in den westdeutschen Lichtspielhäusern.
In den USA hatte der Abenteuer-Western am 23. Juli 1953 in San Antonio, Texas, seine Premiere. In die US-Kinos kam "DER MANN AUS ALAMO" am 23. August 1953.
"Gekonnt inszenierter Western von Budd Boetticher. Er sagte über seinen Hauptdarsteller Glenn Ford: "Es war unser erster gemeinsamer Film.
Das Problem war nur, dass er physische Aktivität liebt, genau wie Kirk Douglas. Ihn von seinem Pferd herunterzukriegen, war nahezu ein Ding der Unmöglichkeit." (2)
Der Mann aus Alamo
(1) Julie Adams
(2) Prisma.de
© by Ingo Löchel
Kommentare