Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Max Allan Collins, Mickey Spillane und Caleb York

Mickey Spillane - Mike Hammer & Co.Max Allan Collins, Mickey Spillane
und Caleb York

Harry Gauge, der Sheriff von Trinidad, New Mexico, hat bisher die meisten örtlichen Viehhalter zwingen können, ihre Herden an ihn zu verkaufen. Die einzige Person, die ihn daran hindert, im Besitz des gesamten Viehbestandes zu gelangen ist George Cullen, der sich weigert an Gauge zu verkaufen. Cullen beschließt stattdessen einen Revolverhelden zu engagieren, der sich um den kriminellen Gauge kümmern soll.

The Legend of Caleb YorkCullens schöne Tochter Willa ist gegen den Plan ihres Vaters, fühlt sich aber seltsamerweise von dem gutaussehenden Fremden angezogen, der kurz darauf in die Stadt reitet.
Interessanterweise zieht der Fremde auch die Aufmerksamkeit von Lola auf sich, die zusammen mit Gauge den örtlichen Saloon führt...

Eine Woche vor seinem Tod am 17. Juli 2006 vertraute der Krimiautor Mickey Spillane seinem Freund und Kollegen Max Allan Collins das unfertige Roman-Manuskript von "The Goliath Bone" nebst Notizen an, mit der Bitte, es fertigzustellen.
Denn Spillane war es nur gelungen, den Anfang, das Ende und den Mittelteil seines letzten "Mike Hammer"-Romans zu schreiben.

Zudem gab Mickey Spillane seiner Frau Jane den Auftrag, nach seinem Tod, dem Autor Max Allan Collins auch die übrigen unfertigen Romanmanuskripte, darunter auch mehrere "Mike Hammer" - Romane, nebst umfangreichen Notizen, auszuhändigen.

"When I'm gone, there's going to be a treasure hunt around here. Take everything you find and give it to Max—he'll know what to do."

"Wenn ich weg bin, wird es hier eine Schatzsuche geben. Nimm alles, was du findest und gib es Max - er wird wissen, was zu tun ist."

The Bloody SpurUnter diesen Schätzen befanden sich auch mehrere Drehbücher zu nicht produzierten Filmen. Einer dieser Drehbücher mit dem Titel "The Saga of Caleb York", der Potential für einen Romane bot, war von Mickey Spillane für einen Western mit John Wayne (der ein guter Freund von Mickey Spillane gewesen war) entwickelt und geschrieben worden, der allerdings ebenfalls nie verfilmt worden war.

Aus dem Drehbuch schrieb der Autor Max Allan Collins den gleichnamigen Western "The Saga of Caleb York", der 2015 bei Kensington Books veröffentlicht wurde.

Nachdem ihm die Herausgeberin Michaela Hamilton (ebenfalls ein langjähriger Fan von Mickey Spillane) gebeten hatte, eine Fortsetzung zum Westenroman "The Saga of Caleb York" zu schreiben, kam Collins dieser Bitte nach, und schrieb unter Zuhilfenahme von Entwürfen und Notizen Spillanes den zweiten Caleb-Roman "The Big Showdown" (2016).

Danach folgten vier weitere Fortsetzungen mit dem Protagonisten Caleb York. 2021 erschien mit "Shoot-Out at Sugar Creek" der bisher letzte Caleb-Western aus der Feder des Autors Max Allan Collins.


Caleb York
1. The Legend of Caleb York (2015)
2. The Big Showdown (2016)
3. The Bloody Spur (2018)
4. Last Stage to Hell Junction (2019)
5. Hot Lead, Cold Justice (2020)
6. Shoot-Out at Sugar Creek (2021)

© by Ingo Löchel

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.