Max Allan Collins, Mickey Spillane und Caleb York
Max Allan Collins, Mickey Spillane
und Caleb York
Cullens schöne Tochter Willa ist gegen den Plan ihres Vaters, fühlt sich aber seltsamerweise von dem gutaussehenden Fremden angezogen, der kurz darauf in die Stadt reitet.
Interessanterweise zieht der Fremde auch die Aufmerksamkeit von Lola auf sich, die zusammen mit Gauge den örtlichen Saloon führt...
Eine Woche vor seinem Tod am 17. Juli 2006 vertraute der Krimiautor Mickey Spillane seinem Freund und Kollegen Max Allan Collins das unfertige Roman-Manuskript von "The Goliath Bone" nebst Notizen an, mit der Bitte, es fertigzustellen.
Denn Spillane war es nur gelungen, den Anfang, das Ende und den Mittelteil seines letzten "Mike Hammer"-Romans zu schreiben.
Zudem gab Mickey Spillane seiner Frau Jane den Auftrag, nach seinem Tod, dem Autor Max Allan Collins auch die übrigen unfertigen Romanmanuskripte, darunter auch mehrere "Mike Hammer" - Romane, nebst umfangreichen Notizen, auszuhändigen.
"When I'm gone, there's going to be a treasure hunt around here. Take everything you find and give it to Max—he'll know what to do."
"Wenn ich weg bin, wird es hier eine Schatzsuche geben. Nimm alles, was du findest und gib es Max - er wird wissen, was zu tun ist."
Unter diesen Schätzen befanden sich auch mehrere Drehbücher zu nicht produzierten Filmen. Einer dieser Drehbücher mit dem Titel "The Saga of Caleb York", der Potential für einen Romane bot, war von Mickey Spillane für einen Western mit John Wayne (der ein guter Freund von Mickey Spillane gewesen war) entwickelt und geschrieben worden, der allerdings ebenfalls nie verfilmt worden war.
Aus dem Drehbuch schrieb der Autor Max Allan Collins den gleichnamigen Western "The Saga of Caleb York", der 2015 bei Kensington Books veröffentlicht wurde.
Nachdem ihm die Herausgeberin Michaela Hamilton (ebenfalls ein langjähriger Fan von Mickey Spillane) gebeten hatte, eine Fortsetzung zum Westenroman "The Saga of Caleb York" zu schreiben, kam Collins dieser Bitte nach, und schrieb unter Zuhilfenahme von Entwürfen und Notizen Spillanes den zweiten Caleb-Roman "The Big Showdown" (2016).
Danach folgten vier weitere Fortsetzungen mit dem Protagonisten Caleb York. 2021 erschien mit "Shoot-Out at Sugar Creek" der bisher letzte Caleb-Western aus der Feder des Autors Max Allan Collins.
© by Ingo Löchel