Bonanza - LORNE GREENE

(1915-1987)
1953 gab Greene in RENDEZVOUS, einer Folge der Serie STUDIO ONE sein TV-Debüt. Ein Jahr später folgte in THE SILVER CHALICE (Der silberne Kelch) an der Seite des ebenfalls debutierenden Paul Newman sein Filmdebüt.
Danach war er in Filmen wie TIGHT SPOT (In die Enge getrieben, 1955), PEYTON PLACE (Glut unter der Asche, 1957), THE LAST OF THE FAST GUNS (Kampf auf Leben und Tod, 1958) oder THE TRAP (Die Falle von Tula, 1959) sowie in Serien wie CLIMAX! (1955), ALFRED HITCHCOCK PRESENTS (Alfred Hitchcock präsentiert, 1956), als Capt. Grant Mitchell in SAILOR OF FORTUNE (1955-1956), SUSPICION 1958), WAGON TRAIN (1959) oder MIKE HAMMER (1959) zu sehen.
1959 bekam LORNE GREENE die Rolle des BEN CARTWRIGHT in der Serie BONANZA, die ihn weltberühmt machte.
Der Rinderzüchter Ben Cartwright (Lorne Greene) ist der wohlhabende Besitzer der Ponderosa-Ranch nahe Virginia City im US-Bundesstaat Nevada und der 1000 Quadratmeilen Land ringsherum.
Dort lebt er mit seinen Söhnen: Der besonnene und introvertierte Adam (Pernell Roberts) ist der älteste und immer in Schwarz gekleidet, der gemütliche Eric, genannt Hoss (Dan Blocker), ist der mittlere, hat aber den mit Abstand größten Körperumfang, und der romantische Heißsporn Little Joe (Michael Landon) ist der jüngste.
Es ist die Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs Mitte des 19. Jh., doch davon merkt man nichts. Ben Cartwright ist dreifach verwitwet, jeder der Söhne stammt aus einer anderen Ehe.
Die Männer-Familie beschäftigt Hop Sing (Victor Sen Yung) als Koch, der sich ständig wegen seiner Fähigkeiten auf den Arm nehmen lassen muss.
Gemeinsam lösen die Cartwrights ihre und die Probleme anderer und helfen, wo es geht, etwa wenn Feindseligkeiten beigelegt werden müssen oder wenn Roy Coffee (Ray Teal), der Sheriff in Virginia City, mal wieder ihre Unterstützung beim Ganovenfang benötigt.
Dabei verzichten die Cartwrights weitgehend auf den Gebrauch ihrer Waffen und setzen stattdessen lieber Vernunft ein.
1964 wurde die LP Welcome to the Ponderosa veröffentlicht. Für das Album nahm Lorne Greene den Song "RINGO" auf und erzielte damit einen Nummer 1 Hit in den USA.
Nach der Einstellung von BONANZA im Jahre 1973 war der Schauspieler in den Serien GRIFF (1973) und THE HARDY BOYS (1977) und LOVE BOAT (1979-1982) sowie in den beiden Mini-Serien ARTHUR HAILEYS THE MONEYCHANGERS (Die Bankiers, 1976) und ROOTS (1977) zu sehen.
1978 erhielt Greene die Rolle des COMMANDER ADAMA in den beiden SF Serien BATTLESTAR GALACTICA (Kampfstern Galactica, 1978-1979) sowie in GALACTICA 1980 (Kampfstern Galactica 1980).
Nach einem 1000-jährigen Krieg gegen die grausamen Zylonen sind die zwölf menschlichen Kolonien fast vollständig zerstört. Die Flotte der Kolonien gerät in eine Falle und die Zylonen zerstören nahezu alle Schiffe.
Nur ein einziges übersteht die Attacke: Der riesige Kampfstern Galactica. Ihr Kapitän, Commander Adama (Lorne Greene), macht sich mit den Überlebenden der zwölf Himmelskörper auf zum sagenumwobenen Planeten Erde, wohin die angebliche dreizehnte Kolonie der Menschheit vor tausenden von Jahren verschwunden ist. Doch die Zylonen sind der Galactica auf der Spur...
1985 war Greene in THE SMILE IN THE THIRD ROW, einer Folge der Serie HIGHWAY TO HEAVEN (Ein Engel auf Erden) in seiner letzten TV-Rolle zu sehen.
Zwei Jahre später war der Schauspieler in THE ALAMO - THE THIRTEEN DAYS OF GLORY (1987) als General Sam Houston in seiner letzten Filmrolle zu sehen.
Lorne Greene verstarb am 11 September 1987, Santa Monica, Kalifornien, an den Folgen eines Herzinfaktes.
© by Ingo Löchel