ASTRID LINDGREN in FILM und FERNSEHEN, Teil 1
DIE ASTRID LINDGREN-VERFILMUNGEN
Teil 1
Drei mal drei mach sechs,
widdewidde wer will's von mir lernen?
Alle, groß und klein,
tralalala lad ich zu mir ein.
Ich hab' ein Haus,
ein kunterbuntes Haus,
ein Äffchen und ein Pferd,
die schauen dort zum Fenster raus.
Ich hab' ein Haus,
ein Äffchen und ein Pferd,
und jeder, der uns mag,
kriegt unser Einmaleins gelehrt.
Zwei mal drei macht vier
widdewiddewitt und drei macht neune,
wir machen uns die Welt,
widdewidde wie sie uns gefällt.
Drei mal drei mach sechs,
widdewidde wer will's von uns lernen?
Alle, groß und klein,
tralalala lad ich zu uns ein.
Schon sehr früh wurden die Bücher von Astrid Lindgren verfilmt. Den Anfang machte 1947 der Film Mästerdetektiven Blomkvist mit Olle Johansson als Kalle Blomquist. Zwei Jahre später, genauer gesagt 1949, folgte mit Pippi Långstrump die erste PIPPI LANGSTRUMPF-Verfilmung, in der Viveca Serlachius die Titelrolle mimte.
Nach einer kleinen Pause ging es in den 1950er Jahren mit den Filmen KALLE BLOMQUIST LEBT GEFÄHRLICH (Mästerdetektiven och Rasmus, 1953) und KALLE BLOMQUIST SEIN SCHWERSTER FALL (Mästerdetektiven lever farligt, 1957) sowie RASMUS UND DER VAGABUND (Luffaren och Rasmus, 1955) und KALLE UND DAS GEHEIMNISVOLLE KARUSSEL (Rasmus, Pontus och Toker, 1956) weiter.
1963 entdeckte auch das schwedische Fernsehen die Astrid Lindgren-Romane für sich und so wurde 1964 die dreiteilige Fernsehserie FERIEN AUF DER KRÄHENINSEL gedreht, die die Abenteuer des alleinerziehenden Vaters Melkersson (Torsten Lilliecrona) mit seiner erwachsenen Tochter Malin (Louise Edlund) und den Söhnen Johan (Björn Söderbäck), Niklas (Urban Sprand) und Pelle (Stephen Lindholm) sowie dem Bernhardiner Bootsmann in den Sommerferien auf Saltkrokan beschreibt.
Nach der Serie wurden zwischen 1965 bis 1968 vier Saltkrakan-Filme für das Fernsehen gedreht, aus der Astrid Lindgren unter dem Titel Ferien auf Saltkrokan eine schwedische Fernsehversion machte, die das ZDF kaufte und ausstrahlte.
Bei den vielen Wiederholungen wurde auch häufig die ursprüngliche 4-tlg. Spielfilmreihe gezeigt, oft wurde aber auch die Serien in 16 Folgen à 25 Minuten oder in 8 Folgen a 45 Minuten gezeigt.
Zudem gibt es eine Spielfilmfassung von Ferien auf der Kräheninsel, durch die beide Serien zusammen in Form von fünf Spielfilmen unter dem Titel Ferien auf Saltkrokan gezeigt werden können.
Den Vogel schoss Ende der 1960er bzw. Anfang der 1970er Jahre die TV-Serie PIPPI LANGSTRUMPF ab, mit der INGER NILSSON in der Rolle der Pippi Langstrumpf weltberühmt wurde.
Das Mädchen Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf (Inger Nilsson) lebt mit ihrem Affen Herrn Nilsson und ihrem Pferd Kleiner Onkel in der Villa Kunterbunt. Pippi hat Bärenkräfte und besitzt einen Koffer mit einem unerschöpflichen Vorrat an Goldmünzen, den ihr ihr Vater, Kapitän Langstrumpf (Beppe Wolgers), überlassen hat.
Pippis beste Freunde sind die Geschwister Tommi (Pär Sundberg) und Annika (Maria Persson), die neben der Villa Kunterbunt mit ihren Eltern wohnen. Pippi heckt den ganzen Tag Streiche aus und setzt sich u. a. erfolgreich gegen die Gauner Donner-Carl (Paul Esser) und Blom (Hans Clarin) zur Wehr, die es auf Pippis Goldmünzen abgesehen haben. Weil Pippi allein lebt und nicht zur Schule geht (sie hält nichts von "Plutimikation"), will Fräulein Prüsselius (Margot Trooger) sie ins Heim stecken, was ihr jedoch nicht gelingt.
Die schwedisch-deutsche TV-Serie avancierte ab dem 31. Oktober 1971 in der ARD zu einer der erfolgreichsten Kinderserie der Fernsehgeschichte, die zum Dauerbrenner wurde. Man erinnere sich da nur an das bekannte Titellied:
Zwei mal drei macht vier
widdewiddewitt und drei macht neune,
ich mach' mir die Welt,
widdewidde wie sie mir gefällt.Hey, Pippi Langstrumpf,
tralahe, tralahe, tralahopsassa.
Hey, Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.
Bis heute vergeht kein Jahr, in dem Pippi Langstrumpf nicht im Fernsehen zu sehen ist. Auch zu Weihnachten. Neben den 21 Folgen à 25 Minuten wurden vier Spielfilmversionen der Serie gedreht, die ebenfalls noch immer regelmäßig im Fernsehen gezeigt werden. Die Figur der Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren, die selbst heute noch die Kinder bestens unterhält, scheint zeitlos zu sein.
© by Ingo Löchel