The Evil of ... Hammer & Co - AMICUS
Max Rosenberg hatte bereits in den 1950er Jahren als Produzent im Bereich des Horrorfilms Erfahrungen sammeln können. 1956 hatte er mit Rock, Rock, Rock zum ersten Mal mit Milton Subotsky einen Film produziert.
Nach den Filmen ITS TRAD, DAD (1962) und JUST FOR FUN (1963) produzierten Subotsky und Rosenberg unter der Regie von FREDDIE FRANCIS ihren ersten Horrorfilm, genauer gesagt den Episodenfilm DR. TERRORS HOUSE OF HORRORS (Die Todeskarten des Dr. Schreck), der am 23. Februar 1965 in London seine Premiere feierte.

schrieb Milton Subotsky, der die Episoden bereits 1948 für eine nie produzierte Fernsehserie entworfen hatte.
Fünf Männer sitzen zusammen in einem Zugabteil. Zu ihnen gesellt sich Dr. Schreck (Peter Cushing), der mittels Tarot-Karten die Zukunft der einzelnen Personen voraussagt.
Jim Dawson (Neil McCallum) ist ein Londoner Architekt, der beauftragt wird, zu seinem früheren Familienlandsitz zu reisen, umvdort einige Änderungen am Haus vorzunehmen. Bei seinen Untersuchungen im Keller findet er den Sarg eines Mannes, der einst als Werwolf sein Unwesen getrieben hat und auf vor Jahrhunderten einen Fluch auf Dawsons Vorfahren aussprach
Bill Rogers (Alan Freeman) und seine Frau entdecken an ihrem Haus eine Weinpflanze, die erst seit kurzem dort wächst und sich seltsamerweise allen Versuchen widersetzt sie zu entfernen. Bill wendet sich an zwei Wissenschaftler, die ihm aber auch nicht helfen können. Kurze Zeit später tötet die Pflanze den Hund der Familie und einen der beiden Wissenschaftler. Nun ist guter Rat teuer...
Der Musiker Biff Bailey (Roy Castle) reist mit seiner Band nach West-Indien, um dort in einem Club zu spielen. Dort kommt er mit der Musik in Berührung, die bei religiösen Voodoo-Riten gespielt wird. Trotz deutlichen Warnungen die Musik nicht zu verwenden, spielt Bailey sie als er nach London zurückkehrt. Dabei geschehen während der Aufführung unheimliche Dinge...
Der Kunstkritiker Franklyn Marsh (Christopher Lee) macht einen Künstler richtig runter. Dieser rächt sich mit kleinen Sticheleien, die Marsh irgendwann nicht mehr ertragen kann. So wartet Marsh einen passenden Moment ab und fährt den Maler mit dem Auto an, der dadurch seine rechte Hand verliert und sich aus Verzweiflung das Leben nimmt. Doch damit ist der Kunstkritiker vor der Verfolgung durch den Künstler nicht gefeit, denn plötzlich wir er von der abgetrennten Hand des Malers heimgesucht
Der Amerikaner Bob Carroll (Donald Sutherland) kehrt mit seiner frisch angetrauten französischen Frau Nicolle (Jennifer Jayne) in seine Heimatstadt zurück. Was Carroll allerdings nicht ahnt ist, dass seine Frau in Wirklichkeit eine Vampirin zu sein scheint.
Denn als ein kleiner Junge in das Krankenhaus der Stadt eingeliefert wird, glaubt Doktor Blake (Max Adrian) hinter das Geheimnis von Nicolle gekommen zu sein und drängt Bob, seine Frau zu pfählen
DR. TERRORS HOUSE OF HORRORS war so erfolgreich, dass später noch weitere Amicus- Episodenfilme folgen sollten, die zu einer Art Markenzeichen der Filmgesellschaft wurden. Doch nach Die Todeskarten des Dr. Schreck folgte erst einmal der Film THE SKULL (Der Schädel des Marquis de Sade, 1965) unter der Regie von Freddie Francis.
1965 drehten die Amicus Studios mit DR. WHO AND THE DALEKS auch ihren ersten SF-Film, gefolgt von der Fortsetzung DALEKS-INVASION EARTH 2150 AD (1966) ebenfalls basierend auf der damaligen TV-Serie Doctor Who, die aber im Gegensatz zu der damaligen Schwarzweiß-Serie in Farbe gedreht wurden. In beiden Filmen war PETER CUSHING in der Rolle des DR. WHO zu sehen.
Danach folgten THE PSYCHOPATH (Der Puppenmörder, 1966) und der zweite Episodenfilm TORTURE GARDEN (Der Foltergarten des Dr. Diabolo, 1967)
Dr. Diabolo (Burgess Meredith) führt auf einem Jahrmarkt den Besuchern eine Horrorshow mit Wachsfiguren vor. An diesem Abend bittet er jedoch einige Besucher länger zu bleiben und verspricht ihnen für 5 Pfund eine extra Attraktion. Fünf Leute sind tatsächlich bereit das zusätzliche Geld zu zahlen und mit Dr. Diabolo in den Hinterraum zu gehen, wo sie die in Wachs gegossene uralte Göttin des Schicksal Atropos erwartet.
Angeblich hat die Figur die Fähigkeit Leute vor ihrem Schicksal zu warnen. Man müsste nur ganz nahe an Atropos treten und mit voller Konzentration auf ihre Schere blicken. Anfangs machen sich die fünf Besucher über Dr. Diabolo lustig, doch schließlich erleben sie alle einen Horrortrip an deren Ende einer der einer der Anwesenden die Nerven verliert und Diabolo tötet. Doch damit ist die Show noch nicht zu Ende
Nach Der Foltergarten des Dr. Diabolo wurde die Filme THE DEADLY BEES (Die tödlichen Bienen, 1967), THEY CAME FROM BEYOND SPACE (Sie kamen von jenseits des Weltraums, 1967) sowie der Agenten-Thriller DANGER ROUTE ( Ratten im Secret Service, 1967) gedreht.
Der britische Geheimagent Jonas Wilde (Richard Johnson) will aussteigen. Doch der Secret Service verlangt noch die Erledigung eines letzten Auftrages von ihm und setzt WIlde auf einen sowjetischen Wissenschaftler an. Dabei entdeckt er, dass er von Verrätern umgeben ist, die ihm nach dem Leben trachten.
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Nach den Filmen A TOUCH OF LOVE (1969) und THE MIND OF MR. SOAMES (Das zweite Leben des Mr. Soames, 1970) entstand 1971 mit THE HOUSE THAT DRIPPED BLOOD (Totentanz der Vampire) der dritte Amicus- Episodenfilm, in dem die Einzelgeschichten ebenfalls von einer groben Rahmenhandlung miteinander verbunden waren. Ursprünglich wollte der Regisseur Peter Duffell seinen Film "Death and the Maiden" nennen, so wie das Musikstück heißt, dass Peter Cushing in einer der Episode auf den Plattenspieler legt. Doch die Produzenten waren anderer Meinung und wählten den reißerischeren Titel "The House that dripped Blood".
Scotland Yard Inspektor Holloway (John Bennett) ermittelt im Fall des Verschwindens eines bekannten Schauspielers, der zuletzt in einem Haus gewohnt hat, über das sich seltsame Geschichten ranken...
Der Horror-Schriftsteller Charles Hillyer (Denholm Elliott) zieht mit seiner Frau Alice (Joanna Dunham) in das Haus um dort seinen neusten Roman fertigzustellen. Darin entwickelt er die Gestalt des Mörders Dominic, der ihm plötzlichin Person erscheint. Doch außer ihm kann Dominic keiner sehen
Waxworks
Der frisch in Rente gegangene Philip Grayson (Peter Cushing) bezieht das Haus, um sich endlich um all die Dinge zu kümmern, für die er während seines Arbeitslebens keine Zeit hatte. Bei einem Spaziergang durch die nahegelegene Stadt entdeckt er ein Wachsmuseum, wo er die Wachsfigur sieht, die ihn an seine verstorbene Ehefrau erinnert...
Der Geschäftsmann John Reid (Christopher Lee) ist Käufer eines neuen Hauses, der dort zusammen mit seiner Tochter Jane (Chloe Franks) einzieht. Mit von der Partie ist auch Ann Norton (Nyree Dawn Porter) Kindermädchen und Lehrerin in einer Person. Aus irgendeinem Grunde hält Mr. Reid jedoch seine Tochter von der Außenwelt fern und als Ann hinter das dunkle Geheimnis kommt, ist es schon zu spät...
The Cloak
Der in die Jahre gekommene Horror-Schauspieler Paul Henderson (Jon Pertwee) dreht gerade einen neuen B-Movie-Horrorfilm und ist über die lausigen Bedingungen des Drehs nicht sehr erfreut. Um seine Rolle authentischer wirken zu lassen, besucht er den Laden eines alten Mannes um dort einen Umhang zu kaufen. Nach dem Kauf entdeckt Henderson, dass der Umhang nicht nur sein Spiegelbild verschwinden lässt, sondern als er ihn um Mitternacht trägt, ihm auch noch Vampirzähne wachsen...
1970 drehten die Amicus-Studios in Zusammenarbeit mit den American International Pictures (AIP) den Horror.Film SCREAM AND SCREAM AGAIN (Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse) mit Vincent Price, Peter Cushing und Christopher Lee in den Hauptrollen. Ein Jahr später folgte die Dr. Jeckyll und Mr. Hyde-Adaption I, MONSTER mit Christopher Lee sowie 1972 die Episodenfilme TALES FROM THE CRYPT (Geschichten aus der Gruft) und ASYLUM (Asylum - Irrgarten des Schreckens) sowie 1973 die Filme FROM BEYOND THE GRAVE (Die Tür ins Jenseits), THE VAULT OF HORROR (In der Schlinge des Teufels) sowie AND NOW THE SCREAMING STARTS (Saat des Bösen).
1973 drehte Amicus mit TALES THAT WITNESS MADNESS (Geschichten, die zum Wahnsinn führen, 1973) ihren letzten Episodenfilm.
Der Leiter einer Irrenanstalt führt einem Besucher vier Insassen vor, die jeweils ihre Geschichten erzählen, welche sie letztlich in die Irrenanstalt gebracht haben. Es geht um
1974 folgte MADHOUSE (Das Schreckenshaus des Dr. Death, 1974) mit Vincent Price in der Hauptrolle.
Nachdem der Horrorfilmstar Paul Toombes (Vincent Price) von einem psychischen Zusammenbruch genesen ist, den er erlitt, als er seine Verlobte ermordet auffand. plant er ein Comeback als "Dr. Death", seiner erfolgreichsten Rolle. Doch der Mörder von einst geht weiter seinem blutigen Handwerk nach, und seine blutigen Morde tragen die unverkennbare Handschrift des Dr. Death...
Nach THE BEAST MUST DIE (Mondblut, 1974) wandten sich die Amicus Studios wieder dem SF- und Fantasy-Genre zu, weil das Interesse an Horrorfilmen nach und nach abnahm. Und so verfilmte AMICUS mit THE LAND THAT TIME FORGOT (Caprona - Das vergessene Land, 1975) einen Roman von Edgar Rice Burrouhgs.
Nach einem Seegefecht im Ersten Weltkrieg retten sich britische Soldaten auf ein deutsches Untersee-Boot. Natürlich herrscht Streit zwischen der Besatzung und den Briten über den Kurs bis das Boot in eine gewaltige Strömung gerät. Diese zieht das U-Boot in einen unterirdischen Fluss, der in eine urzeitliche Welt mündet, wo Dinosaurier und Steinzeitmenschen um die Vorherrschaft kämpfen...
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Nachdem THE LAND THAT TIME FORGOT fertiggestellt worden war, verließ Milton Subotsky die Filmgesellschaft. Nach dessen Weggang wurde der Produktionsbetrieb, bis auf einige noch fertig zu stellende Filme, eingestellt.
Dazu gehörten die beiden Burroughs-Verfilmungen AT THE EARHS CORE (Der sechste Kontinent)
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sowie 1977 THE PEOPLE THAT TIME FORGOT, die Fortsetzung von CAPRONA.
Vor drei Jahren landete der Amerikaner Bowen Tyler (Doug McClure) auf der von Dinosauriern bewohnten Insel Caprona. Sein Freund Ben McBride (Patrick Wayne) macht sich mit einem kleinen Team auf, den Verschollenen zu finden
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Drei Jahre später folgten mit THE MONSTER CLUB, der endgültig letzte Film der Amicus Studios. Die Filmgesellschaft war pleite und verschwand danach in der Versenkung. Doch Amcius war nicht gänzlich gestorben. 2005 wurde Amicus wiederbelebt und produziert Homages von alten Amicus-Titeln sowie neue Horror- Verfilmung. Die erste Produktion war Stuart Gordons STUCK im Jahr 2007.
(1) Filmdatenbank
(2) Cinema Online
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© by Ingo Löchel