Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Walking Dead: Die Serie - Folge 11: Chupacabra

The Walking Dead - Die TV-SerieThe Walking Dead
Folge 11: Chupacabra

Während Rick die weitere Suche nach Sophia plant, entscheidet sich Daryl dafür, sich ein Pferd von der Farm 'auszuleihen', um die Gegend von einer Anhöhe im Wald aus zu erkunden.

Doch durch eine auftauchende Schlange scheut das Pferd, und wirft Daryl aus dem Sattel.

The Walking Dead - Die TV-SerieEr stürzt in die Tiefe und fällt unglücklich ins Wasser, dass er sich mit einen seiner eigenen Pfeile aufspießt.

Nachdem er seine Armbrust im Wasser wiedergefunden hat, versucht er trotz seiner Verletzung, den Hang wieder hinaufzuklettern. Dabei verliert er jedoch den Halt und fällt erneut ins Wasser.

Danach ist Daryl für kurze Zeit bewusstlos und halluziniert. Während seiner Halluzinationen sieht er seinen Bruder Merle vor sich, der mit ihm spricht. Daryl wird wieder hellwach, als ein Zombie beginnt, an seinen Schuhsohlen herumzukauen.

Daraufhin nimmt Daryl all seine Kräfte zusammen, so dass es ihm gelingt, den Zombie zu töten. Den zweiten Untoten, der auftaucht, muss er allerdings mit dem Pfeil umbringen, der noch in seiner Wunde steckt.

Nachdem er seine Wunde notdürftig verbunden hat, gelingt es ihm diesmal, den stielen Hang hinaufzuklettern, wobei er erneut seinen Bruder sieht, der ihn verhöhnt.

Als Daryl ins Lager zurückkehrt, verwechselt ihn Andrea mit einem Zombie und schießt auf ihn. Glücklicherweise wird Daryl nur durch einen Streifschuss am Kopf verletzt.

Während des gemeinsamen Abendessen in Hershels Haus, steckt Glenn Maggie eine Nachricht zu, der sich mit ihr in der Scheune treffen will, was Maggie allerdings zu spät erfährt, da sie Glenns Nachricht erst liest, nachdem sie den Tisch abgeräumt und in der Küche aufgeräumt hat.

The Walking Dead - Die TV-SerieAls sie die Scheune schließlich erreicht, ist es schon zu spät. Denn Glenn hat bereits die Zombies gesehen, die sich in der zugesperrten Scheune befinden....

Zu Beginn der Episode "CHUPACABERA" gibt es einen interessanten Rückblick in die Vergangenheit.
Shane ist zusammen mit Lori und Carl mit einem Flüchtlingsstrom unterwegs. Als es auf der Straße nicht weitergeht, und sie Explosionen und Flugzeuglärm hören, beobachten sie vom Waldrand aus, wie Hubschrauber der Armee Napalmbomben auf die Straßen der angrenzenden Stadt werfen.

Solche Rückblenden wie diese sollten öfters zu Beginn einer jeden Episode von "THE WALKING DEAD" zu sehen, wodurch dem Zuschauer der Serie ein Einblick in die Vergangenheit und in vergangene Ereignisse gewährt wird, nachdem die Zombie-Seuche ausgebrochen ist.

Nach einigen Längen in der Folge "CHUPACABERA", in denen es unter anderem zu einem Wortgefecht zwischen Nick und Shane kommt, der mit der Entscheidung seines Freundes nicht einverstanden ist, weiter nach Sophia zu suchen.
Auch Lori steht im Fokus, die sich nicht dafür entscheiden kann, Rick zu sagen, dass sie schwanger ist. Hinzu kommen Glenns Probleme mit Maggie.

Das Highlight der elften Folge von "THE WALKING DEAD" ist ohne Frage der Sturz Daryls, seine Halluzinationen und sein Kampf mit den beiden Zombies.

Daryl, gespielt von Norman Reedus, hat sich während der letzten Folgen der Serie sehr positiv entwickelt und hat sich neben Nick und Glenn zu einen der tragenden Figuren der TV-Serie gemausert. Und ohne ihn, wäre "THE WALKING DEAD" nur halb so gut und unterhaltsam.

In "CHUPACABERA" gibt es durch die Halluzinationen von Daryl zudem ein kurzes Wiedersehen mit Merle, dem Bruder von Daryl, gespielt von Michael Rooker, der nach der zweiten Folge der ersten Staffel spurlos verschwand, nachdem er sich selbst die Hand abgesäbelt hat. Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Merle irgendwann im Verlauf der Serie noch einmal auftauchen wird?

The Walking Dead - Die TV-SerieThe Walking Dead
Folge 11: Chupacabra
USA 2011

Regie: Guy Ferland

Darsteller
Andrew Lincoln als Rick
Sarah Wayne Callies als Lori
Chandler Riggs als Carl
Jon Bernthal als Shane
Norman Reedus als Daryl
Jeffrey DeMunn als Dale
Laurie Holden als Andrea
Steven Yeun als Glenn
Iron E. Singleton als T-Dog
Melissa McBride als Carol
Scott Wilson als Hershel Greene
Lauren Cohan als Maggie Greene
Emily Kinney als Beth Greene
Michael Rooker als Merle Dixon
James Allen McCune als Jimmy

FSK: Ab 18 Jahren
Laufzeit: 41 Minuten

Free-TV-Erstausstrahlung: Am 2. November 2012 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am 13. November 2011 auf AMC
Deutsche Erstausstrahlung: Am 18. November 2011 auf Fox Channel


Zur Einleitung - Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

 

 

 

 

Kommentare  

#1 Estrangain 2019-03-16 11:09
Daryl ist schon eine erstaunliche Figur. Kommt in den Comics gar nicht vor, ist aber ein Publikumsliebling in der Serie.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.