Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sleepy Hollow - Folge 10: Der Preis des Lebens

Sleepy HollowSleepy Hollow
Folge 10: Der Preis des Lebens

Ichabod Crane möchte herausfinden, was aus seinem Sohn geworden ist. Um mit seiner Frau Katrina im Fegefeuer Kontakt aufzunehmen, bittet er den Sündenesser Harry Parrish (John Noble), ihm dabei behilflich zu sein.

Die Kontaktaufnahme gelingt. Katrina berichtet ihrem Mann, dass sie ihren gemeinsamen Sohn Jeremy weggeben musste, da ihr Hexenzirkel hinter ihr her war, die sie wegen der Rettung von Ichabod bestrafen wollte.

Sleepy HollowUm ihren Sohn zu beschützen, schuf Katrina eine 'magische' Puppe. Jeremy wuchs bei Grace und ihrem Mann Joseph, einem Pastor der Trinity-Church, auf, während Katrina von vier Schwestern ihres Hexenzirkels ins Fegefeuer verbannt wurde.

Zusammen mit Harry Parrish suchen Abbie und Ichabod im historischen Archiv von Sleepy Hollow nach Aufzeichnungen, die das weitere Schicksal von Jeremy belegen. Doch die Bibliothekarin Ms. Hudson (Kathleen York) ist bei der Suche nicht sehr behilflich.

Aus den Aufzeichnungen der Trinity-Church  erfahren sie schließlich, dass Grace Martha Dixon (1751-1784) bei einem Brand der Kirche ums Leben kam, für den Jeremy verantwortlich gemacht wurde. Nach dem Unglück wurde der Junge in ein Heim für Kriegswaisen gesteckt.

Währenddessen verschwindet Ms. Hudson aus dem Gebäude und wird von einem unbekannten Wesen, der sich als Golem entpuppt, ermordet.

Bei der Durchsuchung der Hinterlassenschaften der Bibliothekarin finden sie eine Schatulle, auf deren Deckel das Zeichen von Katrinas Hexenzirkel, "Der Schwesternschaft des strahlenden Herzens", eingraviert ist.
In der Schatulle befindet sich ein Skizzenbuch, indem u. a. auch eine Zeichnung von Katrinas Puppe enthalten ist.

Durch die Berührung des Buches erfährt Harry Parrish von dem weiteren Schicksal des Jungen. Der Priester, der das Waisenhaus leitetet, indem Jeremy gebracht wurde, misshandelte den Jungen. Daraufhin erschuf der zornige und hasserfüllte Jeremy mit Hilfe seiner magischen Kräfte, die er von seiner Mutter geerbt hatte, mit einem Tropfen seines Blut in Verbindung mit der magischen Puppe seiner Mutter, den Golem, der den Priester tötete.

Die getötet Bibliothekarin entpuppt sich nicht nur als langlebiges Mitglied von Katrinas Hexenzirkel, sondern sie besuchte auch vier ihrer Hexenschwestern auf diversen Jahrmärkten, die Katrina ins Fegefeuer verbannten.

Sleepy HollowAbbie, Ichabod und Harry Parrish machen sich nach Dobbs Ferry auf, wo er auf dem dortigen Jahrmarkt auf die vier Hexenschwestern trifft.
Die geben zu, nicht nur Katrina, sondern auch  den Golem ins Fegefeuer verbannt zu haben, und Jeremy mit Hilfe ihrer Magie gebannt und danach lebendig begraben zu haben.

Als der Golem auftaucht, tötet er die vier Hexenschwestern, die so viel Leid über Jeremy gebracht haben.
Da der Golem danach außer Kontrolle gerät, tötet ihn Ichabod, indem er eine Waffe mit seinem Blut bestreicht, und das Wesen ersticht...

Mit der Folge "DER PREIS DES LEBENS" prasseln eine Menge Informationen auf den Zuschauern ein. Denn in der Episode erfährt man u a. eine Menge über die Vergangenheit von Katrina und den Mitgliedern ihres Hexenzirkels sowie über das weitere Schicksal von Jeremy Crane, dem Sohn von Ichabod und Katrina.

Doch die Episode lässt in Bezug auf Jeremy eine Hintertür offen, da sie am Ende nicht klärt, ob Jeremy nachdem er von den vier Hexenschwestern gebannt und 'lebendig' begraben wurde, tatsächlich gestorben ist.

Denn auch sein Vater wurde, um die Jahrhunderte in einem Grab in einer Höhle zu überleben, in eine Art magischen Schlaf versetzt. Und da Jeremy die magischen Kräfte seiner Mutter geerbt hat, ist zu bezweifeln, dass der Junge tatsächlich in seinem Grab unter der Erde gestorben ist.

Aber was ist aus Jeremy geworden? Hat er die Jahrhunderte in seinem Grab überstanden? Wurde er wie sein Vater nach Jahrhunderten wieder  erweckt?
Und wenn ja, wer erweckte den Jungen wieder zum Leben? Etwa Moloch? Und wenn es Moloch gewesen ist, dann steht Jeremy vermutlich auf der Seite des Bösen, und ist damit ein Gegner seines Vaters und seiner Mutter.

Ein Rätsel bleibt aber nach wie vor der Hexenzirkel Katrinas, die "Schwesternschaft des strahlenden Herzens".
Auch über deren Mitglieder erfährt man so gut wie überhaupt nichts. Nur, dass alle Mitglieder, trotz ihrer mysteriösen Langlebigkeit, nach und nach wie die Fliegen sterben.
Reverend Alfred Knapp wurde vom kopflosen Reiter getötet. Die Bibliothekarin Ms. Hudson und ihre vier Hexenschwestern vom Golem ermordet.

Ist damit der jahrhundertealte Hexenzirkel, der so viel Leid über die Ichabod, Katrina und Jeremy gebracht hat, ausgelöscht worden?
Oder gibt es neben der verbannten Katrina noch weitere verborgene Mitglieder  der Schwesternschaft, die überlebt haben?

Ich vermute mal, dass nach dieser Folge, keine weiteren Mitglieder des Hexenzirkels mehr auftauchen werden. Und das Thema "Schwesternschaft des strahlenden Herzens" damit endgültig abgeschlossen wurde.  

Sleepy HollowSleepy Hollow
Folge 10: Der Preis des Lebens (The Golem)
USA 2013

Regie: J. Miller Tobin

Darsteller
Tom Mison als Ichabod Crane
Nicole Beharie als Lt. Abbie Mills
Orlando Jones als Captain Frank Irving
John Noble als Harry Parrish
Jill Marie Jones als Cynthia Irving
Amandla Stenberg als Macey Irving
Derek Mears als Golem
Kathleen York  als Ms. Hudson

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 42 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 12. November 2014 auf Fox Channel
Free-TV-Erstausstrahlung: Am 2. Februar 2015 auf ProSieben MAXX
Original-Erstausstrahlung: Am 9. Dezember 2013 auf FOX

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.