Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sleepy Hollow - Folge 6: Geborgte Zeit

Sleepy HollowSleepy Hollow
Folge 6: Geborgte Zeit

Während Ichabod Crane (Tom Mills) das Grab seiner Frau besucht, wird er von einer Gruppe Freimauer entführt.

Crane erwacht in einem unterirdischen Raum, wo er von dem Freimaurer  Rutledge (James Frain) 'verhört' wird. Als dieser während ihres Gesprächs die Worte "ordo ab chao" spricht, erinnert sich Crane an einen bestimmten Moment aus seiner Vergangenheit. 

Sleepy HollowWährend er als Offizier noch in der britischen Armee in Nordamerika diente, bekam er von seinem Vorgesetzten Colonel Tarleton  (Craig Parker) den Auftrag, einen Gefangenen mit Namen Arthur Bernard (Tongayi Chirisa) zu verhören, der des Hochverrats beschuldigt war.

Doch während er Bernard und Katrina näher kennenlernt, und  es Crane mit seiner  Gabe gelingt, das wahre Wesen seines Vorgesetzten zu enttarnen, der sich als Dämon in Menschengestalt entpuppt, gibt ihm Tarleton einen weiteren Auftrag. Ichabod Crane soll Bernard in den Wald führen, um ihn dort zu erschießen.
Doch Crane entscheidet sich dafür, Bernard laufen zu lassen, der jedoch von Colonel Tarleton erschossen wird, der plötzlich im Wald auftaucht.
Nach einem Zweikampf mit dem dämonischen Colonel, flieht Crane zu Katrina, die wie Benard zur damaligen Widerstandsbewegung gegen die Briten gehörte.

Während sich Ichabod Crane in der Gewalt der Freimauer befindet, nimmt Katrina Kontakt zu Abbie (Nicole Beharie) auf. Sie informiert sie, dass es eine einzige Möglichkeit gibt, den Fluch, der auf ihren Mann lastet, zu brechen.
Allein ein Sündenesser ist in der Lage, die Blutbindung zwischen ihm und dem kopflosen Reiter zu lösen. Doch dies muss noch vor Sonnenuntergang geschehen, bevor der Reiter erneut in Sleepy Hollow auftaucht.

Zusammen mit ihrer Schwester Jenny (Lyndie Greenwood) macht sich Abbie auf die Suche nach einem Sündenesser, den die beiden Schwestern schließlich in Gestalt von Henry Parrish (John Noble) ausfindig machen können.

Sleepy HollowDoch Parrish ist nicht bereit ihnen zu helfen, da er seine Gabe, die er als Fluch ansieht, nicht mehr anwendet. Er kann Abbie und Jenny jedoch durch eine kurze Berührung darüber informieren, dass sich Crane in einem unterirdischen Raum befindet, an dessen Tür sich das Siegel der Freimaurer befindet.
Durch diesen Tipp gelingt es den Schwestern, nachdem sie das unterirdischen Tunnelsystem von Sleepy Hollow durchsuchet haben, den gesuchten Raum ausfindig zu machen.

Aber  Abbie und Jenny scheinen zu spät zu kommen, denn der Freimaurer Rutledge hat Crane bereits ein Fläschchen mit tödlichem Inhalt gegeben, damit  sich Crane von dem Fluch für immer befreien kann. Denn mit dem Tod Cranes, wird auch der kopflose Reiter für immer vernichtet. 

Doch da taucht überraschend Henry Parrish auf, der alles tut, um Crane doch noch zu retten, der bereits das Gift geschluckt hat...

In der Folge "GEBORGTE ZEIT" gibt der Schauspieler JOHN NOBLE sein "SLEEPY HOLLOW"-Debüt, der bereits mit der Rolle des Dr. Walter Bishop in der TV-Serie "FRINGE" brillieren konnte.

Durch die Rückblenden in die Vergangenheit erfährt der Zuschauer nicht nur, wie Ichabod Crane seiner späteren Frau Katrina zum ersten Mal begegnet ist, und warum er als britischer Soldat die Seiten wechselte, sondern auch, dass Crane über die Fähigkeit verfügt, Dämonen in Menschgestalt zu enttarnen.
Was bisher in der Serie nicht erwähnt wurde. Ob diese Gabe von Crane im Verlauf der ersten Staffel noch eine wichtige Rolle spielen wird, wird sich noch zeigen.

Nach der etwas gewöhnungsbedürftigen fünften Folge von "SLEEPY HOLLOW", kehrt die Serie mit der unterhaltsamen und spannenden Episode "GEBORGTE ZEIT" wieder zur gewohnten Qualität zurück, der es zudem gelingt, einige Fragen über Crane und Katrina und deren Vergangenheit zu beantworten.

Sleepy HollowSleepy Hollow
Folge 6: Geborgte Zeit (The Sin Eater)
USA 2013

Regie: Ken Olin

Darsteller
Tom Mison als Ichabod Crane
Nicole Beharie als Lt. Abbie Mills
Orlando Jones als Captain Frank Irving
Lyndie Greenwood als Jenny Mills
John Noble als Henry Parrish
Katia Winter als Katrina Crane
James Frain als Rutledge
Tongayi Chirisa als Arthur Bernard
Craig Parker als Colonel Tarleton 

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 15. Oktober 2014 auf Fox Channel
Free-TV-Erstausstrahlung: Am 5. Januar 2015 auf ProSieben MAXX
Original-Erstausstrahlung: Am 4. November 2013 auf FOX

Zur Einleitung Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.