Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sleepy Hollow - Staffel 1

Sleepy HollowSleepy Hollow
Staffel 1

250 Jahre nachdem Ichabod Crane (Tom Mison) auf dem Schlachtfeld getötet wurde, erwacht er in einer Höhle in der Nähe der Stadt Sleepy Hollow wieder zum Leben. In Sleepy Hollow muss sich Crane nach seiner Erweckung nicht nur mit den Tücken des 21. Jahrhunderts herumschlagen, sondern er  trifft dort auch auf seinen alten Gegner, den kopflose Reiter, den Crane 1781 in einer Schlacht während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges eigenhändig köpfte.


Dieser treibt in der Stadt sein Unwesen. Zusammen mit der Polizistin Lt. Abbie Mills (Nicole Beharie) nimmt Ichabod Crane den Kampf gegen den Kopflosen auf...

Im Januar 2013 bestellte der Sender Fox eine Pilotfolge zur TV-Serie "SLEEPY HOLLLOW", die lose auf der Kurzgeschichte "The Legend of Sleepy Hollow" von Washington Irving basiert, in der aber auch Motive der Irving-Erzählung "Rip Van Winkle" Verwendung fanden.

Die Pilotfolge der TV-Serie wurde in Gastonia, Salisbury und Charlotte, North Carolina gedreht.

Besetzt wurden die Hauptrollen mit Tom Mison als Ichabod Crane, Nicole Beharie als Lt. Abbie Mills, Orlando Jones als Captain Frank Irving und Katia Winter als Katrina Crane. Als Gaststars wurden Lyndie Greenwood als Jenny Mills, John Cho als Officer Andy Brooks und Clancy Brown als Sheriff August Corbin verpflichtet.

Am 8. Mai 2013 bestellte der Sender eine erste Staffel mit insgesamt 13 Episoden, deren Dreharbeiten im Juli 2013 in Wilmington, North Carolina, begannen. Zudem wurde der Fringe-Star John Noble für die Rolle des Henry Parrish verpflichtet.

Die Pilotfolge von "SLEEPY HOLLOW" startete am 16. September 2013 auf dem Sender Fox. Mitte der ersten Staffel, die am 20. Januar 2014 endete, wurde die TV-Serie aufgrund des Überraschungserfolges im Oktober 2013 um eine zweite Staffel verlängert.

In Deutschland hatte die erste Staffel der TV-Serie keinen so guten Start wie in den USA. Nach nur vier Folgen stellte der Privatsender Pro7 Ende Februar 2014  die Ausstrahlung von "SLEEPY HOLLOW" ein. Grund hierfür waren schlechte Zuschauerquoten.

Es dauerte danach zehn Monate, bis die erste Staffel von "SLEEPY HOLLOW" am 29. Dezember 2014 auf ProSieben MAXX endlich fortgeführt wurde.

Sleepy HollowSleepy Hollow
Staffel 1
USA 2013

Darsteller
Tom Mison als Ichabod Crane
Nicole Beharie als Lt. Abbie Mills
Orlando Jones als Captain Frank Irving
Katia Winter als Katrina Crane
Lyndie Greenwood als Jenny Mills
John Noble als Henry Parrish
Clancy Brown als Sheriff August Corbin
John Cho als Officer Andy Brooks

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 540 Minuten

Label: Twentieth Century Fox
Erscheinungstermin: 11. Juni 2015


Die weiteren Artikel
Folge 1: Der kopflose Reiter (Pilot)
Folge 2: Blutmond (Blood Moon)
Folge 3: Vier Tage Schlaf (For the Triumph of Evil)
Folge 4: Der Name der Bestie (The Lesser Key of Solomon)
Folge 5: Die verlorene Kolonie (John Doe)
Folge 6: Geborgte Zeit (The Sin Eater)
Folge 7: Der Mitternachtsritt (The Midnight Ride)
Folge 8: Der beste Freund (Necromancer)
Folge 9: Das Geisterhaus (Sanctuary)
Folge 10: Der Preis des Lebens (The Golem)
Folge 11: Washingtons Bibel (The Vessel)
Folge 12: Der Unverzichtbare (The Indispensable Man)
Folge 13: Hölle auf Erden (Bad Blood)

Die Darsteller
Tom Mison
Nicole Beharie
Lyndie Greenwood
Katia Winter

 


© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.