Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Fantasyfilme der 80iger: WILLOW

Fantasyfilme der 80igerTeil 8
WILLOW
Die Fantasy – Film – Welle geht zu Ende

Am 15. Dezember 1988 kam der Fantasy -  Film „WILLOW“ in die deutschen Kinos.

Der tyrannischen Königin und Zauberin Bavmorda wurde prophezeit, dass sie dereinst von einem Mädchen von ihrem Thron gestürzt würde. Darum läßt sie alle neugeborenen Mädchen töten.

Plakat zu WILLOW

Einzig die kleine Elora entgeht diesem Schicksal: In einem Weidenkörbchen treibt das Baby den Fluß hinab - bis in ein Nachbarland, das von den kleinwüchsigen, friedlichen Nelwyns bewohnt wird.

Der Bauer Willow findet Elora und erhält die Aufgabe, das Kind nach Tir Asleen zu bringen, ein Schloss, in dem sie vor Bavmorda sicher ist. Aber die Reise birgt tausend Gefahren.

Zwar werden Elora und Willow von dem Krieger Madmartigan, den Willow befreit hat, der Hexe Raziel und dem Rebellen Airk begleitet, aber auch sie sind oft machtlos gegen das Unheil und die bösen Mächte, die überall auf sie lauern...

 

„Ron Howard inszenierte hier einen wunderbaren, trickreichen und spaßigen Fantasy-Film, der rundum stimmig ist.
Witz und Spannung gehen Hand in Hand, die Darsteller überzeugen und die brillanten Tricks aus der Produktionsküche von George Lucas sorgen für beste Unterhaltung.“  (1)

Warwick Davies als Willow"WILLOW“ spielte in den USA 57.269.863 Dollar ein und belegte damit den 14. Platz vor „Rambo III“.

"Krieg der Sterne"-Schöpfer George Lucas lieferte die Geschichte für dieses Feuerwerk der Effekte. Die toll getricksten Monster sind für Kinder aber etwas zu grausig.“ (2)

Die beiden Hauptdarsteller Val Kilmer und Joanne Whalley verliebten sich während der Dreharbeiten und heirateten am 28 Februar 1988, ließen sich aber 1996 wieder scheiden.

„WILLOW“ wurde 1988 für den „SATURN AWARD“ als „BESTER FANTASY – FILM“ nominiert und erhielt einen „SATURN AWARD“ in der Kategorie „BESTE KOSTÜME“.

Szenenfoto mit Joan Whalley-Kilmer und Val Kilmer
Originaltitel: Willow
USA 1988
Regie: Ron Howard

Besetzung
Val Kilmer: Madmartigan
Joanne Whalley: Sorsha
Warwick Davis: Willow Ufgood
Jean Marsh: Queen Bavmorda
Patricia Hayes: Fin Raziel


Mit dem Film „WILLOW“ endete die Fantasy – Film – Welle, die Anfang der 1980er Jahre mit Filmen wie „Excalibur“, „Kampf der Titanen“ oder „Conan“ so exellent begonnen hatte. Erst durch den riesigen Erfolg  der hervorragenden „Herr der Ringe“ – Verfilmungen von Peter Jackson erlebte der Fantasy – Film eine Renaissance.

 

(1) Prisma Online
(2) Cinema Online


©  2008 by Ingo Löchel

Bilder: Archiv des Autors

Kommentare  

#1 blu 2008-10-19 15:58
Ebenso wie Legende, einer der schönsten Filme finde ich (ich hab hier irgendwo sogar noch das Taschenbuch zum Film liegen).. bei all den tollen Berichten über die Fantasyfilme der 80er werden Erinnerungen wach und ich bekomm richtig Lust mal wieder nen ausgedehnten DVD-Tag einzulegen. ;-)
Zitieren
#2 Holzi 2008-10-19 22:24
Ja, Willow ist wirklich ein Knüller unter den Fantasyfilmen der 80er und es ist völlig unverständlich warum er an der Kinokasse eher floppte. Aber vielleicht war die Zeit für den Film einfach (noch nicht) reif.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.