Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hogwarts für Geisterjäger? - Geisterjäger John Sinclair - The Next Generation

Knock, KnockHogwarts für Geisterjäger?
Geisterjäger John Sinclair - The Next Generation

Solange der Heftroman als die eher seichtere Form von Abenteuer und Schreckens noch existiert, dürfte uns auch JOHN SINCLAIR erhalten bleiben.

Vor einigen Jahren war da ja noch nicht die Erkenntnis gesichert gewesen, ob das „Kind“ seinen Vater Jason Dark überleben wird, oder er es schlicht mit (zwar nicht in den Sarg aber...) in den Ruhestand mitnimmt.


BELPHEGOR – DER FLUCH DES DÄMONSNun, diese Frage scheint ja seit einiger Zeit gelöst zu sein, seit Jason Dark (Helmut Rellergerd) nicht mehr an jeden Roman seines GEISTERJÄGERS JOHN SINCLAIR selbst Hand anlegt, aber auch das nunmehr wohl bestehende Team von Autoren, dass zur Serie gestoßen ist, nicht verschweigt. Wir hatten das ja mal in der Geschichte der langlebigsten Gruselheftserie und es kam hinterher doch raus das da mal Gastautoren mit am Werke geschraubt haben. In diesem Sinne dürfte also JOHN SINCLAIR, der Top-Mann gegen Vampire, Monster und Mutationen von Scotland Yard noch eine längere Zeit ebenso unverwüstlich bleiben wie an anderer Stelle der Erbschleicher des Universums – PERRY RHODAN.

Ich bin ja kein Freund von eBooks. Das, was ich jetzt vorstelle, wird  auch und in erster Linie als eBook erscheinen, aber ich ignoriere das mal und konzentriere mich bei meinen Spekulationen über die Audioausgabe.


In Sachen Hörspiele (oder wahrscheinlich werden es doch eher Hörbücher) macht man sich aber schon Gedanken um die berüchtigte Next Generation und wandelt den guten JOHN SINCLAIR nun gleich mal zu einem Mentor für den Nachwuchs um. Das ganze nennt sich dann SINCLAIR ACADEMY und wird laut Aufdruck auf dem Cover von gleich mehreren Autoren betreut. Ob es sich nun eher um ein Hörspiel mit jeder Menge beigesteuerten Effekten handelt, oder doch eher nur um ein gelesenes Hörbuch, muss sich erst einmal zeigen, denn bisher tauchen nur Bezeichnungen wie „Audio-CD – Audiobook, Doppel-CD“ bei der Vorankündigung über AMAZON auf. Vielleicht kann da ja schon jemand etwas raus lesen, der sich in der Materie Hörspiel bzw. Hörbuch besser auskennt als ich.

Onna – Die Frau mit der FratzeDen Anfang macht da als Autor Carson Hammer mit der ersten Folge von SINCLAIR ACADEMY mit dem Titel BELPHEGOR – DER FLUCH DES DÄMONS. Zur Laufzeit des Hörspiel/Hörbuch kann man bis jetzt eher noch spekulieren, dürfte aber wohl im Rahmen der üblichen Hörspiele liegen. Das vom Hersteller empfohlene Alter liegt bei lockeren 16 Jahren und JOHN SINCLAIR dürfte da nicht mehr an vorderster Front den Platzhirsch machen, denn hier soll nun der Nachwuchs des Geisterjägers das Böse aufmischen. Hier gibt es z.B. bei AMAZON schon mal den diesen Einblick zu lesen:

„Die SINCLAIR ACADEMY ist ein streng geheimes Trainingszentrum für junge Agenten. Sie unterstehen dem Scotland Yard und wie ihr Begründer und Mentor, der legendäre Oberinspektor John Sinclair, jagen die Trainees der Academy keine gewöhnlichen Gangster – sie jagen Dämonen, Geister und Vampire -“

Mit BELPHEGOR – DER FLUCH DES DÄMONS (Folge 1./Autor: Carson Hammer/Sprecher: Thomas Balou Martin) soll es denn auch ab dem 10. Juni 2016 los gehen. Danach folgt monatlich ein weiteres Hörspiel/Hörbuch von der SINCLAIR ACADEMY. Bereits bekannt und entsprechend vorbestellbar sind hier noch die folgenden, ebenfalls schon angekündigten Audio-CDs:

  • Die Stadt aus dem AbgrundFolge 2.: Onna – Die Frau mit der Fratze
    Autor: David Black
    Sprecher: Thomas Balou Martin
    Erscheinungstermin: 14. Juli 2016

  • Folge 3.: Die Stadt aus dem Abgrund
    Autor: Philip M. Crane
    Sprecher: Thomas Balou Martin
    Erscheinungstermin: 12. August 2016

  • Folge 4.: Sturm über Arbordale
    Autor: Carson Hammer
    Sprecher: Thomas Balou Martin
    Erscheinungstermin: 09. September 2016

Die Preisangabe liegt bei 7,89 Euro, wobei nur die Folge 1. mit dem runderen Preis von 7,90 Euro bei AMAZON angegeben ist. Das ganze wird übrigens produziert von TONPOOL (Verlag: Lübbe) und die Preise beziehen sich hier ausschließlich auf das Produkt Audio-CD.

Sturm über ArbordaleDa wie gesagt JOHN SINCLAIR hier nicht den Platzhirsch machen wird, muss man sich an neue Namen gewöhnen. Es scheint aber so zu sein, dass die Truppe aus vier Personen mit den Vornamen Jack, Staysy, Sachiko und Hassan besteht, die das Erbe des Geisterjägers anzutreten gedenken. Einzig anhand einer kurzen vorab Infos zu Folge 1. ist der Nachname von Jack bekannt. Es handelt sich hier um den Ex-Soldaten Jack Archer, der zurückgezogen in einem Kloster in der nähe von London seine Kriegswunden aus Afghanistan leckt, bis das er plötzlich Besuch von einem Inspektor von Scotland Yard bekommt (dreimal dürft ihr hier raten wer dieser Inspektor ist) und der sicher ist, dass Jack in Afghanistan nicht nur menschliche Feinde bekämpft hat, weshalb er ihn deshalb für die SINCLAIR ACADEMY anwerben will. Wer dazu schon mal mehr erfahren will, der lege sich daher bitte die erste Folge mit dem Titel BELPHEGOR – DER FLUCH DES DÄMONS zu.

Wie nahe oder wie weit sich diese Reihe nun an die eigentlichen Geschichten um JOHN SINCLAIR anlehnt (bzw. davon abhebt), muss schlicht bei erscheinen erst einmal ausgetestet werden. Da ich bei den üblichen Audio-Reihen um JOHN SINCLAIR keine Altersempfehlung vorfinde, könnte zumindest die Möglichkeit bestehen, dass bei der Audio-Reihe SINCLAIR ACADEMY etwas mehr „Bums“ hinter den einzelnen Geschichten steckt, wie ich es mal locker bezeichnen möchte. Doch lassen wir uns hierzu einfach mal überraschen.

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.