Feuer & Eis für die Ohren - Das Lied von Eis und Feuer - ZEIT DER KRÄHEN und DIE DUNKLE KÖNIGIN
Das Lied von Eis und Feuer
Zeit der Krähen und Die dunkle Königin
von George R. R. Martin
Die Menschen in den Sieben Königreichen schöpfen Hoffnung, denn endlich scheint Frieden eingekehrt zu sein. Doch Königin Cersei kann den zweifachen Verlust sowohl ihres Vaters als auch ihres Erstgeborenen nicht verwinden: Von allen Seiten Verrat fürchtend, fällt es ihr zusehends schwerer, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Zudem weigert sie sich, die Jungfrau Margaery zu ihrer Schwiegertochter und damit zur künftigen Königin zu machen. Und so schmiedet die Herrscherin einen tückischen Plan, um das gehasste Mädchen zu Fall zu bringen ...
Nach seinem Abstecher in die Filmbranche, wo George R. R. Martin als Drehbuchautor für Serien wie DIE SCHÖNE UND DAS BIEST oder DOORWAYS tätig war, kehrte Martin Anfang der 1990er Jahre zur Schriftstellerei zurück und veröffentlichte 1996 mit GAME OF THRONES den ersten umfangreichen Roman seines Fantasy-Epos DAS LIED VON EIS UND FEUER (Originaltitel: A SONG OF ICE AND FIRE).
Bis 2011 folgten vier weitere Bände, die in Deutschland aufgrund ihres enormen Umfanges, jeweils in zwei Romane aufgesplittet wurden. Laut Martin ist das Fantasy-Epos auf insgesamt sieben Bände konzipiert. Auf der Buchserie basiert zudem die TV-Serie GAME OF THRONES.
Im Oktober 2013 erschienenen mit ZEIT DER KRÄHEN und DIE DUNKLE KÖNIGIN die beiden aufgeteilten Bände des vierten Romans A FEAST FOR CROWS als Hörbücher.
Den Fantasy-Fans gelingt durch den ersten Teil ZEIT DER KRÄHEN ein sehr guter Einstieg in die Fantasy-Welt Martins, was auch an der angenehmen Stimme des Sprechers ANDREAS HELWEG liegt, wodurch man sich sehr schnell in die Handlung des Romans, in die Fantasy-Welt sowie die Figuren hineinversetzen kann.
Nachdem man sich als Neueinsteiger durch ZEIT DER KRÄHEN sehr gut in die Fantasy-Welt Martins eingelebt hat, zieht die Handlung in DIE DUNKLE KÖNIGIN glücklicherweise etwas an. Auch die Spannung wächst kontinuierlich, so dass auch die Neugierde des Hörers auf zukünftige Ereignisse geweckt wird.
Interessant ist auch George R. R. Martins Liebe zum Detail, was sich besonders in der Darstellung der einzelnen Figuren des Romans wiederspiegelt, wobei es Martin sehr gut gelingt, ihnen Leben einzuhauchen.
© by Ingo Löchel