Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Terra Fantasy - Die Anthologien: SCHWERTER, SCHEMEN UND SCHAMANEN

Terra Fantasy - Die erste deutsche Fantasy-ReiheDie Anthologien
SCHWERTER, SCHEMEN UND SCHAMANEN

Neben den Kurzgeschichten-Sammlungen von Lin Carter brachte der Terra Fantasy-Redakteur HUBERT STRASSL ab und zu auch ›eigene‹ Anthologien heraus.

Interessanterweise wurden auch Werke deutschsprachiger Autoren veröffentlicht wurden.


So geschehen mit Terra Fantasy # 32 „SCHWERTER, SCHEMEN UND SCHAMANEN“, worin  neben der Jirel-Erzählung „THE DARK LAND“ (Das dunkle Land) auch „DIE SAAT DES BÖSEN“, eine Fantasy-Geschichte von Ernst Vlcek sowie mit „DIE RACHE DER TOTEN“ eine MAGIRA-Erzählung von Hugh Walker (Hubert Straßl) vertreten waren.

Schwerter, Schemen und Schamanen
„Die vorliegende Anthologie gibt mir die Möglichkeit, einiges Material unterzubringen, das ich herauslassen mußte, um Kürzung zu vermeiden, oder weil es nicht recht in den Rahmen der Serienbände paßte.
Gleichzeitig läßt sich solcherart die eine oder andere Einzelstory unterbringen, wie hier die von Ernst Vlcek. Anthologien wie diese werden wir also dann und wann einschieben, wenn sich interessantes Material ange-sammelt hat.“ (1)

Die Handlung von „DIE RACHE DER TOTEN“ schließt direkt an „BOTEN DER FINSTERNIS“ (TF # 20) an, die von den Geschehnissen am Hof von Sambun, wenige Tage nach der Flucht von Thorich, berichtet.

Da in dieser Magira-Novelle keine Protagonisten des Magira-Zyklus vorkommen und die Handlung nur am Rande der Hauptereignisse spielt, entschied sich Hugh Walker dazu, sie nicht im Zuge des Zyklus selbst, sondern in der Anthologie „Schwerter, Schemen und Schamanen“ zu veröffentlichen.

Über den MAGIRA-Zyklus wird es  im Übrigen noch einen separaten Artikel geben.

Sowohl das Titelbild von „SCHWERTER, SCHEMEN UND SCHAMANEN“, als auch die Innenillustration, die für die JIREL-Story Verwendung fand, stammen von dem Künstler ANGELO BOOG.

(1) Hugh Walker

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Hermes 2011-05-22 12:21
Hhm, Ingo das ist doch eher ein Bruchstück von einem Artikel als ein richtiger Artikel. Hätte man diese Info nicht besser im Rahmen eines umfangreicheren Beitrages untergebracht?
#2 Harantor 2011-05-22 12:24
Ingo arbeitet die Anthos erst mal in Kürze ab. Ich denke, ein Fazit wird er auch noch ziehen und sei es in Interviews mit Hrsg. Strassl/Walker
#3 Valerius 2011-05-22 13:31
Die Artikel-Serie soll einen Überblick über die Autoren, die Anthologien etc. der Reihe "Terra Fantasy" bieten, die dann mit einer Schlussbetrachtung und - wenn alles klappt - mit einem Interview von Hubert Strassl 'beendet' wird.
#4 Lefti 2011-05-22 19:39
Ingo Löchel :
Zitat:
Über den MAGIRA-Zyklus wird es im Übrigen noch einen separaten Artikel geben.
Au fein! :-)
Da freu ich mich aber.
Ich bin nämlich gerade dabei alle vier(!) Versionen des MAGIRA-Zyklus hintereinander weg zu lesen, da auch ich einen MAGIRA-Artikel geplant habe. Dieses Jahr wird bei mir also als MAGIRA-Jahr in die Geschichte eingehen. ;-) Da ich aus Zeitgründen mit dem Schreiben der Artikel nicht so flux bin wie Du, wird wohl Dein MAGIRA-Artikel wesendlich früher erscheinen, gelle? :-)
Ich habe ja noch fünf weitere Artikel in der Pipeline, so wird wohl mein MAGIRA-Artikel erst gegen Ende des Jahres erscheinen. Ich habe vor, eine Artikelserie über Sword & Sorcery- und Rollenspiel-Welten in Angriff zu nehmen. Und zum Start wollte ich mit MAGIRA anfangen. Womit auch sonst? MAGIRA ist dafür geradezu prädestiniert.
Wenn Du magst, kannst Du ja Hubert Strassl vorwarnen, daß Du nicht der einzigste vom Zauberspiegel bist, der mit ihm in Kontakt treten wird. ;-)

Jetzt noch 'ne Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, daß "DIE RACHE DER TOTEN" die einzigste MAGIRA-Kurzgeschichte ist?
Zumindest kenn' ich nur diese eine. :-?
#5 Michael Wuttke 2011-05-22 23:39
Ui, Magira ... ich hab (ich glaube 5?) Magira-Romane aus der Terra Fantasy Reihe noch ungelesen im Schrank stehen. Sollte ich mir die mal vornehmen?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.