Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller 1 - Im Zeichen des Bösen

Dämonenkiller LesereiseDämonenkiller 1
Vampir Horror Roman 23 - Im Zeichen des Bösen
von Ernst Vlcek

Der Reporter Dorian Hunter und seine Frau Lilian reisen mit einem Bus in das Dorf Asmoda unweit der österreichischen Grenze. In dem Bus befinden sich aber auch noch die acht Männer Bruno Guozzi, Edward Belial, Robert Fuller, Elmer Landrop, Jörg Eklund, Roberto Copello, Jerome Hewitt und Frederic de Buer, acht Männer aus verschiedenen Ländern, die das gleiche Ziel wie Dorian und Lilian haben.

Ingo Kirchofs LesereiseWährend der Fahrt stellen die Reisenden fest, dass sie alle am gleichen Tag (dem 14. Juli) geboren wurden und sie alle 29 Jahre alt sind.

In Asmoda wird ihnen jedoch in der Gaststätte des Ortes die Unterkunft verwehrt. Daraufhin führt sie der geistig zurückgebliebene Vukujev auf das nahegelegene Schloss, wo sie von der Gräfin Anastasia von Lethian empfangen werden.

Nachdem Dorian Hunter seine Frau Lilian zu Bett gebracht hat, eröffnet die Gräfin und Hexe Anastasia von Lethian den neun Männern, dass sie ihre Ankunft sehnsüchtig erwachtet habe und dass sie ihre Söhne seien, überirdische Geschöpfe, die der geistigen Verbindung zwischen der Gräfin und dem Fürst der Finsternis entsprungen seien, aber von normal sterblichen Frauen geboren wurden.

Nachdem sie diese Wahrheit erfahren haben, verwandelt sich ein Teil von seinen Brüdern vor Dorians Augen in Dämonen und Ungeheuer. Der Serologe Dr. Frederic de Buer in einen Vampir, der Schwede Jörg Eklund in einen Werwolf und der Leichenbestatter Edward Belial in einen Ghoul.

Da ein Hexensabbat bevorsteht, auf dem der Herr der Finsternis persönlich erscheinen wird, verlässt Dorian Hunter das Bankett, um seine Frau Lilian in Sicherheit zu bringen, die er in einer Gruft versteckt.

Danach nimmt Dorian Hunter den Kampf gegen die Höllenkreaturen auf, in dessen Verlauf das Schloss ein Raub der Flammen wird...

  • Erschienen am 17. Juli 1973
  • Preis: 1,00 DM
  • Titelbild: Karel Thole
  • Erster Auftritt von Dorians Frau Lilian

Dorian Hunters Brüder

  • Bruno Guozzi, Italiener, ein Mafiosi und Untoter
  • Edward Belial, Australier, ein Leichenbestatter und Ghoul
  • Dr. Robert Fuller, US-Amerikaner, ein Schönheitschirurg, Transplantationschirurg
  • Elmer Landrop, Südafrikaner, ein Großgrundbesitzer
  • Jörg Eklund, Schwede, ein Playboy und Werwolf
  • Roberto Copello, Argentinier, ein Kriminologe
  • Dr. Jerome Hewitt, ein Chirurg
  • Dr. Frederic de Buer, Franzose, ein Doktor der Serologie und Vampir

geben ihre Debüts.

Am 17. Juli 1973 erschien mit "IM ZEICHEN DES BÖSEN" der erste "DÄMONENKILLER"-Roman in der Heftroman-Reihe "VAMPIR HORROR-ROMAN", geschrieben von Ernst Vlcek, der selbst nach fast 50 Jahren nichts von seiner Spannung und Faszination verloren hat.

"Es war im Oktober 1972, daß unser damaliger Cheflektor, Kurt Bernhardt, mich bat, für die damals gerade gestartete VAMPIR-Reihe einen Roman zu schreiben. Ich reichte ein Exposé ein und fügte leichtsinnigerweise den Nachsatz hinzu: 'Dieser Roman schreit förmlich nach einer Fortset­zung.'
Kurt Bernhardt überhörte den Schrei nicht und beauftragte mich, die Fortsetzungen zu verfassen. Da es meine Zeit nicht erlaubte, alle Romane selbst zu schreiben, zog ich Neal Davenport (Kurt Luif) hinzu, der damals neben Hugh Wal­ker der Hauptautor von VAMPIR war.
Dies war die eigentliche Geburtsstunde des DÄMONENKILLERS. Es dauerte dann aber noch bis Juli 1973, bis genügend Material vorrätig war und der vorliegende Band 1 IM ZEI­CHEN DES BÖSEN als VAMPIR 23 erscheinen konnte." (1)

Punkten kann der erste "DÄMONENKILLER"-Roman "IM ZEICHEN DES BÖSEN" vor allem durch seine atmosphärisch dichte und düstere Handlung, die vom Autor Ernst Vlcek hervorragend beschrieben wird, sowie durch seinen sympathischen Protagonisten Dorian Hunter, ein Held mit Ecken und Kanten, der nicht als Übermensch beschrieben wird, sondern als Mensch mit Fehlern und Schwächen, so dass man sich mit ihm sehr gut identifizieren kann.

Das Highlight von "IM ZEICHEN DES BÖSEN" ist ohne Frage der Kampf Dorian Hunters gegen die Höllenkreaturen im Schloss, dem es gelingt, der sich mit einfachen Mitteln (unter anderem mit provisorisch gebastelte Kreuze aus Stuhlbeinen und mit Ruß auf Wänden gemalte magische Zeichen) gegen die Dämonen zur Wehr zu setzt.

Von 1983 bis 1986 startete der Pabel Verlag eine Neuauflage der Serie "DÄMONENKILLER", wobei ab Band 131 neue Romane erschienen, die aber mit Band 175 wieder eingestellt wurde. Die Romane waren aber in der Neuauflage überarbeitet und gekürzt worden.

Nachdem der Zaubermond Verlag die Serie "DÄMONENKILLER" unter dem Namen "DORIAN HUNTER" in Buchform veröffentlichte, erscheint die Heftroman-Serie seit dem 11. September 2018 nun unter dem Titel "DORIAN HUNTER" im Bastei Verlag. Aber auch in dieser dritten Auflage der Horror-Serie wurden die Romane überarbeitet.

Wer also die Originaltexte der Romane der Heftroman-Serie "DÄMONENKILLER" lesen möchte, sollte daher auf jeden Fall zu der Erstauflage der Horror-Serie greifen...

© by Ingo Löchel

Der Dämonenkiller im "Vampir Horror-Roman"
001 Im Zeichen des Bösen von Ernst Vlcek (Vampir-Horror-Roman 23)
002 Das Henkersschwert von Neal Davenport (Kurt Luif) (Vampir-Horror-Roman 27) 
003 Der Puppenmacher von Ernst Vlcek (Vampir-Horror-Roman 31)
004 Das Wachsfigurenkabinett von Neal Davenport (Kurt Luif) (Vampir-Horror 35)
005 Der Griff aus dem Nichts von Ernst Vlcek (Vampir-Horror-Roman 39)
006 Der Teufelskreis von Paul Wolf (Ernst Vlcek) (Vampir-Horror-Roman 43)
007 Amoklauf von Neal Davenport (Kurt Luif) (Vampir-Horror-Roman 47)
008 Duell mit den Ratten von Paul Wolf (Ernst Vlcek) (Vampir-Horror-Roman 51)
009 Labyrinth des Todes von Neal Davenport (Kurt Luif) (Vampir-Horror-Roman 55)
010 Der Folterknecht von Paul Wolf (Ernst Vlcek) (Vampir-Horror-Roman 59)
011 Die Todesengel von Paul Wolf (Ernst Vlcek) (Vampir-Horror-Roman 63)
012 Das Mädchen in der Pestgrube von Neal Davenport (Kurt Luif) Vampir-Horror-Roman 67)
013 Die weiße Wölfin von Neal Davenport (Kurt Luif) (Vampir-Horror-Roman 71)
014 Der Kopfjäger von Neal Davenport (Kurt Luif) (Vampir-Horror-Roman 75)
015 Die Insel der wandelnden Toten von Paul Wolf (Ernst Vlcek) (Vampir-Horror-Roman 79)
016 Der Moloch von Paul Wolf (Ernst Vlcek) (Vampir-Horror-Roman 83)
017 Das Dämonenauge von Neal Davenport (Kurz Luif) (Vampir-Horror-Roman 87)

 

Kommentare  

#1 Cartwing 2021-07-13 06:06
Hallo Ingo, schön, auch von Dir was über den guten alten DK zu lesen.
Eine nette Ergänzung zu meiner eigenen kleinen Lesereise zur laufenden Hunter Serie...
#2 Schnabel 2021-07-13 09:19
Nette Idee von dir die einzelnen Romane der Dämonenkiller-Serie vorzustellen.
Interessant wie Ernst Vlcek, den Beginn der Dämonenkiller-Serie auf der LKS der Nummer 1 der Dämonenkiller-Neuauflage im Jahr 1983 schildert.
Kurt Luif hat 1974 auf der LKS von Dämonenkiller Nr. 19 folgendes geschildert, nachzulesen im 1. Teil meiner Dämonenkiller-Chronik. Hier der Link:
www.zauberspiegel-online.de/index.php/phantastisches/gedrucktes-mainmenu-147/21255-eine-legende-wird-vierzig-jahre-alt-die-daemonenkiller-chronik-1
#3 Ingo Löchel 2021-07-13 09:52
Wenn alles klappt, erscheint alle 14 Tage ein "Dämonenkiller"-Artikel.
Gerade lese ich den DK-Roman "Der Puppenmacher". Und ich muss sagen, bis jetzt sind die Romane 1A!
#4 Cartwing 2021-07-13 12:07
Also dein erstes Mal...? ;-)
#5 Ingo Löchel 2021-07-13 15:23
Ja, die Dämonenkiller-Romane sind in den 1980er Jahren, als ich mit dem Heftromanlesen begonnen habe, gänzlich an mir vorbeigegangen.
#6 G. Walt 2021-07-13 18:31
Die DK-Romane sind klasse, vor allem die ersten Bände.
#7 Cartwing 2021-07-13 18:36
Da haben Vlcek, Davenport und Warren das noch unter sich ausgemacht... ;-)

Zitat:
erscheint die Heftroman-Serie seit dem 11. September 2018 nun unter dem Titel "DORIAN HUNTER" im Bastei Verlag. Aber auch in dieser dritten Auflage der Horror-Serie wurden die Romane überarbeitet.
Aber nur marginal.
Die Texte entsprechen weitestgehend den Büchern. Kürzungen wie in der Neuauflage gibt es nicht
#8 Schnabel 2021-07-14 12:44
#9 Ingo Löchel 2021-07-14 15:33
Am besten lilest man die Originalromane (Vampir Horror Roman und Erste Auflage) der Serie Dämonenkiller.
#10 Cartwing 2021-07-14 16:07
Zitat:
Es gab schon Kürzungen und Textveränderungen bei Zaubermond
Okay, die "neuen" Hefte entsprechen ja den Büchern, aber ich muss zugeben, dass die Änderungen dort nicht ohne sind / waren. Stört mich allerdings nicht, weil ich damals nur die Neuauflage gelesen habe.

Zitat:
Am besten lilest man die Originalromane (Vampir Horror Roman und Erste Auflage) der Serie Dämonenkiller
Ab Band 144 (welcher dann als DH 146 erscheinen wird) wirst du aber wohl oder übel zur Hunter - Serie wechseln müssen... ;-)
#11 Schnabel 2021-07-14 16:39
Lass Ingo erstmal die Dämonenkiller-Erstauflage durchlesen und hier vorstellen. Da hat er die nächsten Jahre genug zu tun...
#12 Cartwing 2021-07-14 19:17
Schon klar, war auch erstmal nur scherzhaft gemeint...

zumal wir auch noch nicht wissen, ob wir das erleben werden...
#13 Toni 2021-07-18 22:40
Viel Spaß Ingo. Ich freue mich schon auf deine Interpretation der DK Serie. Der Anfang wahr schonmal sehr informativ.

Du bist zu beneiden. Du fängst erst jetzt mit den Romanen an. Ich habe die Serie bisher 2 mal gelesen plus Coco Bücher...
#14 Ingo Löchel 2021-07-23 09:09
Mal schauen, wie die weiteren Bände der Serie "Dämonenkiller" sind.
Gerade bin ich bei Band 4 und die Brüder Dorian Hunters sterben wie die Fliegen...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.