John Sinclair Bde. 250 und 251
Eine »Botschaft« und ein »Lebensretter«
Pandoras Botschaft (Teil 1) von Jason Dark (Helmut Rellergerd)
Von einem Arzt bei Scotland Yard erfährt Oberinspektor John Sinclair, dass die Bewohner des Billings in Schottland von einer seltsamen Seuche befallen, von dem der örtliche Arzt Frederick McGover auch befallen ist.Währenddessen tötet Lady X einen Mönch aus dem Kloster St. Patrick und fängt so ein Paket mit Silberkugeln, das für den Geisterjäger bestimmt ist, ab, da die Vampirin Muniitonsnachschub für ihre Maschinenpistole benötigt.
Nach dem Gespräch mit dem Arzt, entscheidet sich der Geisterjäger dafür, zusammen mit Suko nach Billings zu fahren. Zudem erhält er auch noch ein Telegramm von Pater Ignatius, der ihn über die Ereignisse im schottischen Kloster St. Patrick informiert.
In Schottland angekommen, trennen sich John und Suko, da der Ort Billings nicht weit vom Kloster St. Patrick entfernt. Nachdem er Suko in Billings absetzt hat, fährt der Geisterjäger zum Kloster.
Unterdessen merkt Lady X, dass sie den Würfel des Unheils nicht benutzen. Irgendeine Gegenmagie schein auf den Würfel Einfluss zu nehmen.
Die Ereignisse überschlagen sich, als plötzlich die Dämonin Pandora auftaucht (die für die Seuche in Billings verantwortlich ist,), die nicht nur Lady X den Würfel des Unheils abnimmt, sondern auch Xorron unter ihre Kontrolle bringt, und dem Herr der Zombies und Ghouls befiehlt, Lady X zu töten. ..
- Erschienen am 18. April 1983
- Preis: 1,60 DM
- Titelbild: Vicente Ballestar
- Pandora gibt ihr Debüt
- Ein Roman mit Lady X und Xorron
Mit "PANDORAS BOTSCHAFT" präsentiert der Autor Helmut Rellergerd einen sehr unterhaltsamen und atmosphärisch dicht geschriebenen Sinclair-Roman, indem es der Geisterjäger mit einer neuen mächtigen Gegnerin zu tun bekommt. Mit Pandora aus der griechischen Mythologie.
Doch auch Lady hat erheblich mit den Wellen zu kämpfen. Denn Pandora nimmt ihr nicht nur den Würfel des Unheils ab, sondern es gelingt der Dämonin auch, Xorron auf ihre Seite zu ziehen und dem Herrn der Zombies und Ghouls zu befehlen, die Vampirin zu töten.
Auf der Flucht vor Xorron gelangt Lady X nach Billings, wo sie unfreiwillig mit Suko zusammenarbeiten muss, um gegen die Skelette und die kleinen grünen Monster bestehen zu können, die Pandora aus ihrer Büchse entlassen hat.
Unterdessen ist John Sinclair mit seinem Leihwagen auf den Weg nach Billings, wird aber von Pandoras Todesadler angegriffen und von der Straße gedrängt.
Kurz darauf taucht Pandora mit Xorron auf. Als Pandora den Würfel des Unheils einsetzt, aktiviert John Sinclair sein Kreuz. Durch den Zusammenprall der beiden unterschiedlichen Magien entsteht ein magisches Vakuum.
Um den Geisterjäger zu beschützten, greift der Seher ein und befördert den Geisterjäger in die Vergangenheit, wo sich Oberinspektor schließlich auf einer Insel im Mittelmeer wiederfindet.
Dort erlebt er hautnah mit, wie Pandora auf der Insel Xorron zum Leben erweckt, der in ihre Dienste tritt. Zudem sieht der Geisterjäger wie Pandora in den Besitz des Würfels des Unheils kommt...
- Erschienen am 25. April 1983
- Preis: 1,60 DM
- Titelbild: Maren
- Ein Roman mit Pandora, Lady X und Xorron
Mit "Xorron - mein Lebensretter" gelingt es dem Autor Helmut Rellergerd die Qualität des Vorgängerbandes zu halten.
Zudem erfährt der Leser in dem überraschend actionlastigen Roman die eine oder andere kleinere Information über die Vergangenheit Xorrons.
"Ich war in die Vergangenheit geschleudert worden, um zu erleben, wie Xorron entstand. Oder wieder entstand, denn er mußte schon einmal gelebt haben, denn ich erinnerte mich an die Sätze, die Pandora gesprochen hatte.
Der Dämon war aus dem Reich der aufgehenden Sonne gekommen. Und das hieß im Klartext: Er stammte aus Japan. Aus dem alten, uralten Japan, wobei ich sofort Verbindungen zu Tokata und dem Goldenen Samurai zog. Japan und das antike Griechenland. Nie hatten sie Berührungspunkte gehabt, doch hier sah es anders aus. Sie näherten sich. Zwei Mythologien griffen ineinander über. Welch eine Erkenntnis!"
Zudem scheint Xorrons Entstehung mit einer mysteriösen Kristallwelt in Verbindung zu stehen.
"Ich werde es dir nicht sagen. Du mußt die Kristallwelt selbst finden, wenn du es wissen willst. Aber du kennst die Samurais und die Ninjas. Daran mußt du dich halten, nur wird es dir nichts nutzen. Xorron ist zu stark, sein Geheimnis oder das Geheimnis seiner Herkunft bleibt versiegelt, auch du wirst es nicht lösen können. Sie haben ihn weggeschafft, weil sie ihn nicht mehr brauchten. Aber ich nahm mich seiner an."
Mann kann also gespannt sein, welche Geheimnisse über Xorron im weiteren Verlauf der Serie "Geisterjäger John Sinclair" noch entschlüsselt werden.
Interessanterweise gelangt John Sinclair im Roman "Xorron - mein Lebensretter" für kurze Zeit in den Besitz des Würfel des Unheils, den er Pandora abnehmen kann, die den Würfel ihrerseits Lady X entwenden konnte. Doch am Ende des Romans gelangt der Würfel des Unheils durch Xorron wieder in den Besitz von Lady X, der sich der Vampirin trotz seines Verrates wieder anschließt.
© by Ingo Löchel
Zur Einleitung - Zur Übersicht