Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Geisterjäger John Sinclair - Wehret den Anfängen: Herrin der Dunkelheit und Dr. Tods Rache

Geisterjäger John Sinclair - Wehret den AnfängenJohn Sinclair Bde. 229 bis 230
»Herrin der Dunkelheit« und »Dr. Tods Rache«

Herrin der Dunkelheit (Teil 1) von Jason Dark (Helmut Rellergerd)
Die Dämonin Alassia, die Herrin der Dunkelheit, taucht in einem Londoner Park auf und tötet den aufdringlichen Rocker Jerry Shayne. Währenddessen träumt Kara, die immer noch auf der Suche nach dem Trank des Vergessens ist, von Alassias Rückkehr. Sie und Myxin nehmen an, dass die Dämonin aus dem versunkenen Atlantis die Nachfolge von Asmodina antreten will.

Herrin der DunkelheitMyxin taucht in der Wohnung von John Sinclair auf und transportiert sich zusammen mit dem Geisterjäger zu den Flammenden Steinen, wo ihn den beiden Atlanter über das Auftauchen von Alassia informieren.

Als John und Suko vom Zwischenfall im Londoner Park erfahren, fahren sie zum Zeugen Fred Ashley, einem Freund des ermordeten Rockers Jerry Shayne. Die Überraschung ist groß, als plötzlich Shayne vor der Tür steht.

Währenddessen taucht Alassia auf der Insel von Dr. Tod auf, wo es zur Konfrontation mit der Dämonin kommt, die Lady X attackiert. Dr. Tod kann sie aber mit dem Würfel des Unheils zurückschlagen.
Nachdem sich Alassia nach ihrer Niederlage zurückgezogen hat, tauchen Kara und Myxin ebenfalls überraschend auf der Insel auf, die mit Dr. Tod reden wollen.
Doch der Anführer der Mordliga ist dazu nicht bereit, so dass es zum Kampf zwischen den Atlantern und den Mitglieder der Mordliga kommt.

Während des Kampfes wird Kara von Lady X und Xorron überwältigt und Myxin muss aus dem Stützpunkt der Mordliga fliehen. Nach seiner Flucht, bittet er John Sinclair ihm zu helfen, Kara zu befreien...

  • Erschienen am 22. November 1982
  • Preis: 1,60 DM
  • Titelbild: Vicente Ballestar
  • Ein Roman mit der Mordliga, Kara und Myxin
  • Dr. Tod wird vernichtet
  • Alassia (die Herrin der Dunkelheit) gibt ihr Debüt

Mit dem Roman "HERRIN DER DUNKELHEIT" geht eine Ära in der Serie "Geisterjäger John Sinclair" zu Ende, die mit der Rückkehr von Dr. Tod in dem Sinclair-Roman "DAS EISGEFÄNGNIS" (JS # 118) begonnen hatte.
Denn in dem Sinclair-Roman "Herrin der Dunkelheit" wird der Anführer der Mordliga vernichtet. Er stürzt zusammen mit dem Würfel des Unheils in ein Becken mit Piranhas, das eigentlich für Myxin vorgesehen war.

Zwar ist der Roman abwechslungsreich geschrieben und das Ende von Dr. Tod durchaus ‘spektakulär' in Szene gesetzt, aber die vielen Ungereimtheiten, die im Roman vorhanden sind, wirken sich etwas zu störend auf die gesamte Handlung aus.

Es macht einfach keinen Sinn, dass sich Myxin und Kara so mir nichts dir in die Höhle des Löwen wagen, also im Stützpunkt von Dr. Tod auftauchen. Denn es war doch von vorne herein klar, dass Dr. Tod mit den beiden Atlantern nicht sprechen, sondern sie stattdessen angreifen würde, und sie gegen die Übermacht (Dr. Tod mit seinem Würfel des Unheils, Lady X, Vampiro-del-mar und Xorron sowie die roten Vampire und diverse Zombies) keine Chance haben werden.

Und das bezieht sich auch auf den zweiten Kampf gegen die Mordliga, gegen die am Ende des Romans John Sinclair und Myxin antreten.
Doch im Gegensatz zum ersten Kampf, gelingt es dem Geisterjäger zusammen mit Myxin nicht nur Kara zu befreien, sondern schließlich auch Dr. Tod zu vernichten. Was zurückhaltend gesagt ziemlich unglaubwürdig und unrealistisch wirkt. 

Dr. Tods RacheBand 230: Dr. Tods Rache (Teil 2) von Jason Dark (Helmut Rellegerd)
Nach der Vernichtung haben Lady X und Vampiro-del-mar das Hauptquartiert der Mordliga zerstört. Nach der Explosion verlassen die beiden Vampire ihre sichere Höhle, um nach Xorron zu schauen, der Dr. Tod hinterher gesprungen ist, als dieser ins Piranha Becken stürzte.

Von dem einstigen Stützpunkt ist nur noch ein riesiger Krater übriggeblieben, aus dem Xorron mit der grässlich zugerichteten Leiche von Dr. Tod, deren Finger immer noch den Würfel des Unheils umklammert hält, auftaucht,
Xorron und Vampiro-del-mar sind schließlich damit einverstanden, dass Lady X die Führerschaft über die geschrumpfte Mordliga übernimmt.

Als sich John Sinclair und Suko zusammen mit Myxin auf die Insel zurückteleportieren, um sich davon zu überzeugen, dass Dr. Tod wirklich vernichtet wurde, verschwinden die Mitglieder der Mordliga mit Hilfe des Wüfel des Unheils zusammen mit der Leiche von Dr. Tod von der Insel.

Kurze Zeit später taucht Lady X in London bei Logan Costello auf und macht dem Mafiaboss unmissverständlich klar, dass sie die neue Anführerin der Mordliga ist und er zu kuschen hat.

Um sich an John Sinclair zu rächen schickt sie ihm einen Sarg, indem sich nicht nur die Leiche von Dr. Tod, sondern auch eine grünen und magische Schleimmasse befindet, die die Anführerin der Mordliga mit Hilfe des Würfel des Unheils erzeugt hat.

John und Suko lassen den Sarg daraufhin mitsamt dem Inhalt zum Yard abtransportieren. Doch während der Fahrt kommt es zu einem Zwischenfall, als der Sargdeckel aufplatzt und fünf gründe Schleimmonster aus dem Sarg steigen, die sich als fünf kleinwüchsige Miniaturausgaben von Dr. Tod entpuppen, die die Fahrer des Wagens angreifen...

  • Erschienen am 29. November 1982
  • Preis: 1,60 DM
  • Titelbild: Maren
  • Ein Roman mit Lady X, Vampiro-del-mar und Xorron sowie Kara und Myxin

Mit "DR. TODS RACHE" präsentiert der Autor Helmut Rellergerd die Fortsetzung des Sinclair-Romans "DIE HERRIN DER DUNKELHEIT", die in der ersten Hälfte der Handlung noch durchaus unterhaltsam daherkommt. Auch weil sich Lady Logan Costello vornimmt.

Doch ab der zweiten Hälfte entwickelt sich der Roman mit dem Auftauchen der fünf magischen Miniaturausgaben von Dr. Tod zu einer lächerlichen Farce, die wenig spannend und unterhaltsam daherkommt, so dass sich der Autor diesen unglaubwürdigen und unispirierenden Schwachsinn durchaus hätte sparen können.

© by Ingo Löchel


Zur Einleitung - Zur Übersicht

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.