Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DC Fantasy - Teil 2: Warlord

DC FantasyDC Fantasy
Teil 2: The Warlord

Nach dem Scheitern der beiden DC-Comic-Serien "Beowulf: Dragon Slayer" und »Claw the Unconquered«, gelang dem Verlag DC ab Mitte der 1970er Jahre mit einer einzigen Comic-Figur der Durchbruch im Fantasy-Bereich. Im November 1975 erblickte die Figur des Travis Morgan in der Ausgabe »First Issue Special # 8« das Licht der Comic-Welt, den Comic-Fans vermutlich eher unter dem Namen »The Warlord« kennen.

DC FantasyBei einem geheimen Spionageflug über der Sowjetunion wird der Düsenjet von Lt. Colonel Travis Morgan von einer Luft-Boden-Rakete schwer beschädigt. Der Versuch über den Nordpol in Richtung Alaska zu fliegen klappt leider nicht.

Während sein Flugzeug abstürzt, kann sich Morgan mit dem Fallschirm retten. Doch anstatt in den Weiten der Antarktis zu landen, gelangt er und sein Flugzeug durch eine gigantische Öffnung nach Skartaris, einer Hohlwelt im Zentrum der Erde, wo ständiges Tageslicht herrscht. 

Auf einem Erkundungsmarsch trifft er auf Tara, die er im Kampf  gegen ein riesiges Reptilienwesen unterstützt, das die Kriegerin schließlich mit ihrem Schwert töten kann.

Doch kurze Zeit später kommt es zu einem Kampf mit einer Gruppe von Soldaten aus der Stadt Thera, die Tara verfolgt haben. Durch seinen Revolver ist er den Kriegern überlegen, die Morgans Waffe für Zauberwerk halten.

So bringen sie Tara und Travis Morgan schließlich nach Thera, wo er vor König Bladur und des Hohepriesters Deimos mit seiner letzten Kugel noch einmal seine ‚Macht‘ demonstrieren muss.

Durch seine Demonstration hält ihn der König für mächtigen Zauberer, so dass Morgan und Tara ‚freundlich‘ aufgenommen werden. Doch damit hat sich Morgan den Zorn des Hohepriesters Deimos zugezogen, der versucht Tara und Morgan zu töten. Den beiden bleibt nichts anderes übrig als auch der Stadt Thera zu fliehen.

DC FantasyErfinder der Comicfigur Travis Morgan und dessen Comicabenteuer war der Autor und Zeichner Mike Grell.

Die Comic-Reihe "First Issue Special" diente dem Comic-Verlag DC dazu, neue Comic-Helden bzw. Comic-Figuren zu testen.
Und Travis Morgan bestand diesen Test. Denn Bereits nach seinem Comic-Debüt in "First Issue Special # 8" bekam Travis Morgan im Februar 1976 mit "The Warlord" seine eigene Serie, in der seine Abenteuer in der Welt Skartaris fortgesetzt wurden.

Die Serie "The Warlord" entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten DC-Comic-Serien der 1980er Jahre.

Der Erfinder Mike Grell zeichnete und schrieb die Geschichten bis zur Nummer 52 von "The Warlord". Danach übernahmen andere Zeichner die Serie. Bis zur Nummer 71 (Juli 1983) war Mike Grell aber noch für  Warlord-Geschichten verantwortlich.

DC FantasyEnde der 1980er Jahre ging allerdings die Ära der Serie "Warlord" zu Ende, die im Dezember 1988 mit der 133. Ausgabe eingestellt wurde.

Zwar versuchte der Verlag DC und der Erfinder Mike Grell nach der sechsteiligen Miniserie "Return to the Lost World of The Warlord" (1992) ab Mitte der 2000er Jahre an den Erfolg der Originalserie anzuknüpfen, doch alle Versuche scheiterten, Travis Morgan erneut auf den Comic-Markt zu etablieren. 

Nachdem eine überarbeitete Form der Serie "The Warlord" von Bruce Jones und von Bart Sears nach nur zehn Ausgaben eingestellt worden war , schuf Mike Grell für DC eine Fortsetzung der Original-Serie, die von 2009 bis 2010 lief. Für die Serie fungierte Grell als Autor sowie Joe Prado und Walden Wong als Zeichner.

Bibliographie
First Issue Special # 8 (November 1975)
The Warlord, Vol. 1, # 1-133 (Februar 1976 bis Dezember 1988), Annual # 1-6 (1982-1987)
The Warlord Vol. 2 # 1-6 (1992)
The Warlord Vol. 3 # 1-10 (2006-2007)
The Warlord Vol. 4 # 1-16 (2009-2010)

Zur EinleitungZur Übersicht


© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.