Marvel Horror - Teil 3: »Haunt of Horror« und »Marvel Preview«
Marvel Horror
Teil 3: »Haunt of Horror« und »Marvel Preview«
Während die vier Comic-Magazine "Vampire Tales", "Tales of the Zombie", "Tales of the Zombie" und "Dracula Lives" noch liefen und sich darin diverse Geschichten und Artikel mit Vampiren, Zombies, Dracula und Monstern beschäftigten, startete Marvel im Mai 1974 mit ein weiteres Horror-Comic-Magazin, das es aber auf nur fünf Ausgaben brachte, und im Januar 1975 wieder eingestellt wurde.
Der Fokus dieses Magazins lag auf dem Thema Dämonen, so dass es kein Wunder war, dass in der zweiten Ausgabe von "Haunt of Horror" nicht nur über den Film "Der Exorzist" berichtet wurde, sondern dass darin mit dem auch eine neue Comic-Figur ihr Debüt gab.
Mit "House of Brimstone", "To Worship the Damned!" und "The Possession of Jenny Christopher" folgten in der dritten (September 1974), vierten (November 1974) und in der fünften Ausgabe (Januar 1975) von "Haunt of Horror" noch drei weitere Geschichten mit dem Dämonenjäger Gabriel veröffentlicht.
Nach einer weiteren Comicstory in "Monsters Unleashed #11" (1975) hatte der Dämonenjäger noch Gastauftritte in "Fantastic Four # 222-223" (1980) und "Marvel Comics Presents #106" (1992) sowie in der Serie "Hellstorm-Prince of Lies" (1993-1994).
In der zweiten Ausgabe von "Haunt of Horror" war mit "A Fire in Hell" auch eine Comic-Story mit Satana, der Tochter des Dämons Marduk Kurios und Schwester von Daimon Hellstrom, dem Sohn des Satans, enthalten.
Satana, die Tochter des Teufels, gab im Oktober 1973 in "Vampire Tales # 2" ihr Comic-Debüt. Nach weiteren Geschichten in "Vampire Tales # 3" sowie in der vierten und fünften Ausgaben von "Haunt of Horror" folgten Gastauftritte in "Marvel Spotlight Vol. 1 #24", "Marvel Team-Up # 81" und "Nick Fury's Howling Commandos #6" sowie in den beiden Serien "Hellstorm: Prince of Lies" und Witches".
Nach der Einstellung des Comic-Magazins "Haunt of Horror" im Januar 1975, wurden weitere Comic-Horror-Geschichten in dem Comic-Magazin veröffentlicht, dessen erste Ausgabe im Juli 1975 von Marvel gestartet wurde.
In der dritten Ausgabe von "Marvel Preview", erschienen im September 1975 die vierteilige Blade-Story "The Night Josie Harper Died". In der siebten Ausgabe des Comic-Magazins gab es mit "Damnation Waltz" ein Wiedersehen mit Satana, der Tochter des Teufels.
In Ausgabe 8 von "Marvel Preview" erschien mit "Into the House of Terror!" eine weitere Blade-Geschichte sowie mit "The Madman of Mansion Slade" eine Comic-Story mit dem Vampir Morbius.
Im September 1977 gab es in der zwölften Ausgabe mit der Geschichte "The Haunt of Horror" ein Wiedersehen mit gleich mehreren Horror-Figuren Marvels. Neben Dracula und Lilith waren dies Frankensteins Monster und Man-Thing. Zudem spielten die lebende Mumie sowie der Werwolf By Night in der Comic-Story mit.
Mit "Lilith, Daughter of Dracula - Profits are Plunging" war darin aber noch eine zusätzliche Comic-Story mit Lilith, der Tochter Draculas, enthalten.
In der sechzehnten Ausgabe (September 1978) von "Marvel Preview" wurde mit "Death by Disco!" eine weitere Lilith-Geschichte veröffentlicht.
Hinzu kam mit "The Hero-Killer Principle" ein Comic-Abenteuer mit dem Detektiv Hodiah Twist, der mit der Story "The Praying Mantis Principal" in "Vampire Tales #2" seine Comic-Debüt gegeben hatte. Nach seinem zweiten Abenteuer verschwand Twist allerdings wieder in der Versenkung.
Ab der Nummer 25 wurde das Comic-Magazin "Marvel Preview" umbenannt.
In "Bizarre Adventures #33" erschienen im Dezember 1982, mit "Tales of the Zombie!: Damballah's Deeds" noch eine Zombie-Geschichte mit Simon Garth sowie mit "Tomb of Dracula: The Blood Request" noch eine letzte Dracula-Story.
Im Februar 1983 wurde das Comic-Magazin "Bizarre Adventures" mit der 34. Ausgabe eingestellt.
Marvel-Horror-Comic-Magazine (Teil 3)
Artikel zum Film "The Exorzist"
© by Ingo Löchel