Pulp Helden: CAPTAIN FUTURE 2 - ERDE IN GEFAHR
Captain Future 2
Erde in Gefahr
von Edmond Hamilton
Im Verlauf der Planung wurde der Name schließlich in CAPTAIN FUTURE umbenannt und Hamilton veränderte einige Elemente des Serienkonzeptes, das danach wie folgt aussah:
Curtis Newton wurde in den frühen 1990er Jahren auf dem Mond geboren. Dorthin waren seine Eltern, die Wissenschaftler Elaine und Roger Newton, geflohen, um sich vor dem Bösewicht Victor Corvo in Sicherheit zu bringen. Begleitet wurden sie von Simon Wright, einem todkranken, alternden Wissenschaftler, dessen Gehirn auf dessen Wunsch von Elaine und Roger vom Körper getrennt und in einen Behälter transferiert worden war, um ihm das Überleben zu ermöglichen. In ihrer heimlichen Basis unter dem Krater Tycho erschufen sie zusammen mit Wright den Roboter GRAG sowie den Androiden OTHO. Kurz Zeit nach Curtis Newtons Geburt, machte der Bösewicht Victor Corvo die versteckte Mondbasis der Familie Newton ausfindig und tötete die Eltern von Curtis. Der Roboter GRAG und der Androide OTHO brachten daraufhin Corvo und seine Handlanger um und bildeten Curtis Newton zusammen mit Simon Wright auf dem Mond aus. Erwachsen geworden nahm Curtis Newton den Namen CAPTAIN FUTURE an, um das Verbrechen zu bekämpfen. Im Winter 1940 war es dann endlich soweit und mit dem Roman CAPTAIN FUTURE - DER STERNENKAISER (Originaltitel: CAPTAIN FUTURE AND THE SPACE EMPEROR) erschien die erste Ausgabe des CAPTAIN FUTURE MAGAZINES. Nachdem die Captain Future-Romane in den letzten Jahrzehnten immer in gekürzter Form erschienen sind, können sich die CAPTAIN FUTRE- bzw. die SF-Fans nun freuen, denn der GOLKONDA Verlag bringt die SF-Romane von EDMOND HAMILTON nun nach und nach erstmals in der ungekürzten und vollständigen Version sowie in frischer Neuübersetzung veröffentlicht.
Nach CAPTAIN FUTURE - DER STERNENKAISER erschien nun im März 2013 mit CAPTAIN FUTURE - ERDE IN GEFAHR (Originaltitel: CALLING CAPTAIN FUTURE) der zweite CAPTAIN FUTURE-Roman von Edmond Hamilton
Ein riesiger schwarzer Stern rast auf das Sonnensystem zu. Allein der finstere Dr. Zarro kann das Unheil abwenden − doch er ist dazu nur bereit, wenn er zum Herrscher über das Sonnensystem ernannt wird. Die Erdregierung wendet sich hilfesuchend an Captain Future und seine Crew, die den Kampf gegen Dr. .Zarro aufnehmen. Wird es ihnen gelingen, die Erde vor dem Untergang zu bewahren?
Interessant ist neben der Handlung auch, dass in dieser Buchausgabe des GOLKONDA Verlages alle Innenillustrationen der Originalausgabe enthalten sind, wodurch der Roman CAPTAIN FUTURE - ERDE IN GEFAHR einen ganz eigenen Flair erhält. Neben dem zweiten Captain Future – Roman und den dazugehörigen Zeichnungen der Originalausgabe, bietet die GOLKONDA-Buchausgabe im Anhang aber noch ein weiteres Schmankerl. Im Anhang sind sämtliche Extras aus der zweiten Nummer des CAPTAIN FUTURE MAGAZINES vom Frühjahr 1940, die im direkten Zusammenhang mit dem Titelhelden sowie mit dem Inhalt des Romans stehen, veröffentlicht worden. Wodurch der positive Gesamteindruck noch sehr positiv abgerundet wird. Obwohl der CAPTAIN FUTURE - ERDE IN GEFAHR bereits über 70 Jahre alt ist, hat der Roman durch die frisch wirkende Neuübersetzung nichts von seiner Spannung und Faszination verloren. Was natürlich auch ein Verdienst des Autors EDMOND HAMILTON ist, der nicht umsonst der Vater der SPACE OPERA genannt wird.
© by Ingo Löchel