Der große Karpfen Ferdinand und andere Weihnachtsgeschichten
Der große Karpfen Ferdinand
... und andere Weihnachtsgeschichten
Ein großes Menue serviert die resolute Witwe Schumacher dem kleinen Ganoven, der am Weihnachtsabend versucht hat, bei ihr einzubrechen.
Es gibt immer wieder Filme, Fernsehfilme und TV-Serien an die erinnert man sich selbst nach Jahrzehnten noch, selbst wenn sie lange Zeit nicht mehr im Fernsehen gezeigt wurden.
Zu diesen zeitlosen Klassikern zählt auch der Episodenfilm DER GROSSE KARPFEN FERDINAND, wobei ich jetzt mal den Zusatz UND ANDERE WEIHNACHTSGESCHICHTEN einfach mal weglasse, suggeriert dieser Zusatz doch, dass man sich den Fernsehfilm nur zu Weihnachten ansehen kann bzw. sollte
Das ist aber mitnichten der Fall.
Der Episodenfilm sorgt durch seine abwechslungsreichen und humorvollen Geschichten sowie durch die gut Besetzung für beste Unterhaltung, auch jenseits der Weihnachtstage.
Besonders die erste Geschichte DER GROSSE KARPFEN FERDINAND ist wie aus dem Leben gegriffen. Karpfen Ferdinand ist der Familie Mannhaus so ans Herz gewachsen, dass es Familienoberhaupt Dr. Mannhaus, brillant gespielt von Martin Held, einfach nicht über sein Herz bringen kann, den geliebten Karpfen zu töten und als Weihnachtsessen zu verspeisen. Nun ist guter Rat teuer. Wie soll sich Mannhaus verhalten, um nicht sein Gesicht als Familienoberhaupt zu verlieren?
Der große Karpfen Ferdinand und andere Weihnachtsgeschichten
© by Ingo Löchel