Von Magierherzen, Blut und Tod - Mythen und Legenden: Schottland
Von Magierherzen, Blut und Tod
Mythen und Legenden: Schottland
.
Mit MYTHEN UND LEGENDEN: SCHOTTLAND präsentiert der Verlag VERLAGSHAUS WÜRZBURG ein schön und liebevoll gestaltetes Buch über Schottland, das auf den ersten Blick vor allem durch die geisterhaft angehauchten Bilder punkten kann.
Auf den zweiten Blick bietet der Bildband aber auch eine informative Reise durch das Land Schottland, dessen Augenmerk vor allem auf das Geisterhafte-Magische dieses Landstriches gerichtet ist.
So gibt das erste Kapitel SPUK, BLUT UND TOD - DIE FASZINATION DES UNHEIMLICHEN einen sehr guten und informativen Überblick über die Geschichte Schottlands.
Danach geht es mit Kapiteln wie WARNUNG VOR DEN ELFEN, NESSIE ODER DIE ANGST DES MONSTERS, ENTDECKT ZU WERDEN oder STEINGEWORDENE ZEIT - SCHLÖSSER, KIRCHEN, FRIEDHÖFE UND SPUKHÄUSER sowie BERÜCHTIGTE GESPENSTERSCHLÖSSER ans Eingemachte.
Auch das 'Unterkapitel' DAS HERZ DES MAGIERS sei an dieser Stelle den Schottland-Fans ans Herz gelegt, in dem über MICHAEL SCOTT (bzw. Scotus) berichtet wird, der es im 13. Jahrhundert bis zum Arzt und Astrologen des Stauferkaisers Friedrich II. schaffte. Doch um den Tod des berühmten 'Magiers' ranken sich diverse Legenden bzw. ist sein genaues Todesdatum ungewiss, da es verschiedene Versionen seines Todes gibt, und seine Ruhestätte nie gefunden wurde.
Alles in allem haben der Autor ERNST-OTTO LUTHARDT und die beiden Fotografen TINA und HORST HERZIG mit MYTHEN UND LEGENDEN: SCHOTTLAND einen informativen und liebevoll fotografierten Bildband zusammengestellt, der die magische und geisterhafte Seite Schottlands den Fans des Landes - oder die, die es noch werden wollen, näherbringt.