Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Humorvolles über den Gehörnten - »The little Virus Book of Satan«

The little Virus Book of SatanHumorvolles über den Gehörnten
»The little Virus Book of Satan«

Man kommt an Satan (oder Luzifer) im Genre des beinharten Horror oder der auch etwas sanfteren Schauerliteratur einfach nicht vorbei. Selbst im Film oder dem Medium Comic hat der Widersacher seinen festen Platz.

Doch woher kommt denn nun eigentlich dieser Satansbraten, der uns von der Religion bis hin zum Kinosessel begegnet? Was fasziniert uns so am Bösen?

The little Virus Book of SatanDiesem Thema hat sich die Autorin Faye Hell einmal umfassend in ihrem Buch THE LITTLE VIRUS BOOK OF SATAN angenommen.

Natürlich handelt es sich bei dem Namen Faye Hell um ein Pseudonym, doch schon seit frühester Kindheit ist die Autorin vom Bösen fasziniert und schrieb bereits mit elf Jahren ihre ersten Horrorgeschichten. Später verfeinert sie ihren Hang zum Diabolischen und nimmt so professionelle Züge an. Ihr Debütroman KEINE MENSCHENSEELE wurde darum nicht umsonst 2016 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet (ein weiterer Roman mit dem Titel TOTE GÖTTER ist ebenfalls im Anrum Verlag bereits erschienen). So ganz nebenbei ist sie seit 2007 auch Redakteurin des Magazin VIRUS und verfasst hier vorrangig Rezensionen zu Horrorfilmen, die eher abseits des Mainstream liegen.

Mit THE LITTLE VIRUS BOOK OF SATAN spannt sie einen interessanten wie mitunter auch amüsanten Bogen vom Antichristen innerhalb der Religions- und Kulturgeschichte bis zum Medienstar als Ikone der modernen Popkultur. Dabei wird das Thema untergliedert in Kustformen und Subgenres als ihr persönliches Referenzwerk hinsichtlich Film und Literatur. Eine reichhaltige Bebilderung rundet dieses recht interessante wie spannende Werk ab.

Das ganze ist hierbei äußerst gut recherchiert und verläuft wahrlich nicht in einer reinen, trocken Aufzählung ab, sondern hat eher etwas von einem abendlichen, gemütlichen Plaudern über das Thema des Bösen, wobei auch oftmals eine gehörige Portion Humor nicht fehlen darf. Zu empfehlen also jedem, der sich mit diesem Thema und seinen Verbindungen hinsichtlich Roman, Comic oder Film eingehender beschäftigen möchte.

Das Buch selbst ist in gebundener Form als Hardcover erschienen. Eine kleine Kritik gibt es aber auch, denn vom Format her ist es etwas kleiner als ein normales Taschenbuch und wenn man eine gewisse Leseschwäche hat, so sollte man bei dem doch etwas recht kleinen Schriftbild zumindest bei der Lektüre eine gute Lesebrille zur Hand haben.

Für Freunde des Horror und des finsteren Genre, sei es nun z.B. als Fan von Stephen King bis hin zu H.P. Lovecraft, ist THE LITTLE VIRUS BOOK OF SATAN ein recht interessantes und durchaus umfangreiches, aber auch humorvolles Werk über den Teufel, in das man ohne weiteres gerne versinken mag.

The little Virus Book of SatanThe little Virus Book of Satan
von Faye Hell
Herausgeber: Claude M. Moyse
Weitere Mitarbeiter: Isabelle Opitz
Konzept/Art/Design: Giulio Rizzo
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Erstausgabe: 2016
Preis: 34,90 Euro
ISBN: 978-3-9817082-3-3
Raptor Publishing

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok