Mit KOPFKINO Audio das Hören neu entdecken - Neues Hörspiellabel aus Hamburg

Philipp SydowHamburger gründet eigenes Hörspiel-Label. Mit der Kraft unserer Stimme erschaffen wir das sogenannte Kino im Kopf.

Wir lassen darin Bilder entstehen und begeben uns auf eine Reise, weit weg vom Stress des Alltags. KOPFKINO Audio steht für neue, packende Produktionen.

Vom Horror-Schocker bis hin zum Western – das neue Independent-Label aus Hamburg hat sich der Welt des Audios verschrieben. Der Kopf hinter KOPFKINO ist Philipp Sydow. Mit dem eigenen Label erfüllt sich der 23-jährige Medien-Kaufmann einen Traum.

„Ich erzähle mein Leben lang gerne Geschichten. Audio war und ist dabei immer mein Lieblingsmedium.“, erzählt er. Nach seiner journalistischen Kurzausbildung bei einem Radiosender absolvierte Sydow eine kaufmännische Ausbildung bei einem Hörspiel-Studio. „Ich habe dabei viel über Produktions-Prozesse, die Arbeit mit Sprechern und das Label-Management gelernt. Diese und viele weitere Erfahrungen bringe ich nun in KOPFKINO Audio ein.“, berichtet er.

Bei der Produktion der ersten drei Hörspiele war viel Improvisationstalent gefragt. Da noch kein eigenes Tonstudio verfügbar war, nahmen alle Ensemble-Mitglieder ihren Text Zuhause selbst auf. Somit entstanden die ersten Produktionen meist in den Wohnungen oder Home-Studios der beteiligten Sprecher und Sprecherinnen. Ein echtes Independent-Projekt. Dabei wurde mit vielen jungen Talenten, sowie bekannten Stimmen zusammengearbeitet.

Die erste von insgesamt drei Produktionen ist die Mini-Serie „Schreckliche Geschichte“. Drei spannende Folgen, gespickt mit grausigen Wahrheiten und haarsträubender Action. Mit den unverwechselbaren Stimmen von Vincent Fallow (League of Legends, Watch Dogs, Friesensommer), Stefan Brentle (Die drei ???, Großstadtrevier, Notruf Hafenkante) und Rouven Klischies (Theater Heilbronn, Imperial Theater, Freilichtbühne Lübeck).

In der zweiten Produktion lässt KOPFKINO Audio den berühmt berüchtigten Seeräuber Klaus Störtebeker akustisch auferstehen. Das Hör-Publikum erwartet mit „Die Legende von Klaus Störtebeker“ ein aufregendes Abenteuer mit Omid-Paul Eftekhari in der Titelrolle.

Das dritte Hörspiel im Bunde ist „Der letzte Kampf des Apachen“. Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es diesmal in den Wilden Westen um 1880 mit Tim Gössler als Apachen-Häuptling Winnetou und Vincent Fallow als sein Blutsbruder Old Shatterhand. Etwa ein Jahr wurde an den drei Projekten gearbeitet. Im kommenden Jahr sollen dann weitere Hörspiele folgen. Diesmal im hauseigenen Studio, das inzwischen in Hamburg-Harburg entstanden ist.

Seit dem 28. November – dem 1. Advent – können die Hörspiele auf kopfkino-audio.de gekauft & heruntergeladen oder bei Spotify, Amazon Music & Co gestreamt werden.

Bild: Philipp Sydow

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.