PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Bella Block – Box 4

Bella Block – Box 4Bella Block – Box 4

Für die Hamburger Kriminalhauptkommissarin Bella Block (HANNELORE HOGER) ist ihr Job eine Berufung. Sie löst ihre Fälle mit Courage und persönlichem Einsatz, schreckt vor keiner Konfrontation zurück und hat es dabei oft genug mit skrupellosen Verbrechern und äußerst kniffligen Fällen zu tun.

Dank ihres spröden Charmes und ihrer Sturheit kommt sie jedoch früher oder später jedem Verbrecher auf die Spur.

Am 26. März 1994 startete das ZDF mit dem Fernsehfilm "DIE KOMMISSARIN" die Krimiserie "BELLA BLOCK", mit der Schauspielerin Hannelore Hoger in der Titelrolle. Der Fernsehfilm kam so gut beim deutschen Fernsehpublikum an, dass bis 2018 siebenundreißig weitere Folgen in Spielfilmlänge gedreht wurden.
Doch nach vierundzwanzig Jahren war Schluss und die Krimi-Serie "BELLA BLOCK" wurde 2018 nach dem Fernsehfilm "AM ABGRUND" eingestellt.

"Das, was man mir bisher angeboten hat, entspricht nicht meinen Vorstellungen. Abwarten. Vielleicht studiert sie oder kommt in fünf Jahren wieder. Ich lege für nichts meine Hand ins Feuer, die brauche ich doch noch (lacht). Erst mal möchte ich nach der letzten Bella-Block-Folge frei sein und etwas anderes machen." (1)

Ein Grund für die Einstellung der Serie BELLA BLOCK war vermutlich, dass Hannelore Hoger keine Lust mehr hatte, die Rolle zu spielen. Aber auch die Qualität der Krimireihe scheint der Schauspielerin nicht mehr gefallen zu haben.

"Wir haben keine Filmindustrie, sondern eine Fernsehindustrie. Und diese Fernsehindustrie verfügt zwar über viel Geld, mit dem sie meines Erachtens aber zu wenig innovative Wagnisse eingeht. Das ist schade.
Bei „Bella Block“ sind wir vor etwas mehr als 20 Jahren mit 35 Drehtagen für eine Folge angefangen. Jetzt haben wir noch 24 Drehtage.
In einer Serie werden für einen 90-Minüter 21 Drehtage angesetzt, Tendenz: möglichst noch weniger. Das geht auf Kosten der Qualität und des Gemeinschaftsgefühls in einem Team.
Die meisten Kollegen lernt man gar nicht mehr richtig kennen. Und da es auch ungleiche finanzielle Verhältnisse gibt, ist das alles nicht gerade förderlich. Die Gagen werden permanent gedrückt. Meine nicht so schnell, aber die Jüngeren sind viel leichter austauschbar.
Alle geben sich dennoch erdenklich viel Mühe mit dem Ergebnis, dass der Eindruck entsteht, dass es auch unter diesen Bedingungen läuft. Für die Branche ist das ein Problem. Die Freude an der Arbeit darf doch nicht vergehen. Und leider gibt es viele Kollegen, die gerade mal drei Drehtage im Jahr haben." (2)

Am 12. Oktober 2018 erschien die vierte BELLA-BLOCK-Box beim Label Studio Hamburg auf DVD, in der sechs Folgen der Krimi-Serie in Spielfilmlänge aus den Jahren 2005 bis 2008 veröffentlicht wurden.
Krimi-Fans kommen mit der unterhaltsamen TV-Serie sicherlich auf ihre Kosten, obwohl die Titelheldin in Gestalt von Hannelore Hoger bisweilen etwas unsympathisch wirkt.

Bella Block - Box 4
Deutschland 2005 - 2008

19. Die Frau des Teppichlegers
20. Das Glück der Anderen
21. Mord unterm Kreuz
22. Blackout
23. Weiße Nächte
24. Reise nach China

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 540 Minuten

Studio Hamburg

(1) Hannelore Hoger
(2) Hannelore Hoger

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok