Kreuzzug und Unterhaltung
Kreuzzug und Unterhaltung
Kreuzzug
Mit KREUZZUG präsentiert MARC RITTER einen beklemmend-realistischen Thriller, der sich mit der Thematik einen möglichen Terroranschlages in Deutschland auseinandersetzt.
Der Roman ist gut konstruiert und abwechslungsreich und spannend geschrieben und wartet auch mit einigen Überraschungen und Wendungen auf, wobei es vielleicht etwas stört, dass der Autor etwas zu früh die Identität der Terroristen und der Drahtzieher hinter dem Anschlag enthüllt.
Etwas störend wirkt auch, dass der Autor zu oft und zu häufig zwischen den etwas vielen Schauplätzen und Zeitpunkten hin- und herspringt, so dass man einige Zeit braucht, bis man sich in die Geschichte eingelesen hat. Dieses Manko hätte man durch eine gradlinigere Handlung besser lösen können.
Dafür kann Marc Ritter mit den Figuren und Protagonisten des Romans punkten, wobei auch diverse reale Persönlichkeiten aus Politik, den Medien etc. in den Roman mit eingebaut wurden, die bisweilen satirisch auf die Schippe genommen werden. Denn man weiß sofort, auch wenn die Figuren einen veränderten oder anderen Namen bekommen haben, wer damit gemeint ist. Was dem Roman noch eine zusätzliche Würze gibt.
Unterhaltung
Ob es um die Abschaffung der Landbevölkerung geht, oder Stüberlbewohner ihre Weltsicht zum Besten geben: In seinen Geschichten erzählt Friedrich Ani von staatlich anerkannten Kriminellen und zufälligen Tätern, ungehörten Thekenphilosophen und fügsamen Schattenexistenzen. Mal nachdenklich, mal bitterböse und stets auf ungewöhnliche Weise unterhaltend.
Mit den etwas ungewöhnlichen Titel UNTERHALTUNG präsentiert der Autor FREIDRICH ANI ein Sammlung von 39 Kurzgeschichten in denen er sich mit der düsteren Seite des Lebens auf bisweilen schwarzhumorige Anstrich beschäftigt. Hier werden Figuren aus allen Gesellschaftsschichten ins Visier genommen. Vom korrupten Polizisten über skrupellose Kneipenwirte und Geschäftemacher und frustrierte (Ehe-) Frauen bis hin zum Rotlichtmilieu mit all ihren Facetten.
Es sind alles Menschen mit all ihre negativen Eigenschaften, die zwar bisweilen Mitleid erregen, aber es durch faustdick hinter den Ohren haben. Und so ist das Mitleid, dass man mit diesen Figuren hat, auch nur von kurzer Dauer.
© by Ingo Löchel