Kein Schwein bringt mich um und Sautanz
Sautanz und Schwein
Sautanz
Mit SAUTANZ präsentiert die Autorin VERONIKA A. GRAGER einen unterhaltsamen Regionalkrimi mit dem privaten Ermittler-Duo Lupo und Dorli, in dem sich allerdings der Mordfall und die daraus resultierenden Ermittlungen im Verlauf der Handlung etwa wirr und verworren entwickelt, auch weil dem Leser diverse Mord-Theorien um die Ohren gehauen, wodurch selbst die beiden Protagonisten (und vermutlich auch die Autorin selbst) mit der Zeit nicht mehr wissen, welche Spur sie denn nun verfolgen sollen. Störend wirken zudem die stark dialektisch angehauchten Dialoge, was man auch hätte anders lösen können. Ein paar Sätze im Dialekt hätten durchaus gereizt, um nicht zu sehr den Lesefluss zu stark zu hemmen.
Kein Schwein bringt mich um
Die Schlagerdiva Luna Mancini wird von einem Stalker verfolgt. Privatdetektiv Nannen soll sie von dem Mann befreien. Schnell stellt er fest, dass die alternde Schnapsdrossel mehr Feinde hat als er Unterhosen im Wäscheschrank. Er möchte den Fall eigentlich ablehnen, doch als in seiner Gegenwart ein Attentat auf die Sängerin verübt wird, ist sein Jagdinstinkt geweckt. . .
Mit KEIN SCHWEIN BRINGT MICH UM präsentieren die Autoren MICHAEL BRESSER und MARIN SPRINGENBERG einen sehr unterhaltsamen Kriminalroman, indem der Protagonist in Gestalt von Privatdetektiv NANNEN persönlich die Geschichte erzählt, so dass die Krimihandlung entsprechend abwechslungsreich, schräg und locker erzählt wird, wobei auch witzige Momente darin nicht zu kurz kommen.
© by Ingo Löchel