PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Blut und Herzgrab

1Herzgrab und Blut

Herzgrab
von Andreas Gruber
Die junge Wiener Privatdetektivin Elena Gerink hat den Ruf, bisher noch jede vermisste Person gefunden zu haben. Doch die Suche nach dem verschwundenen weltbekannten Maler Salvatore Del Vecchio gestaltet sich schwieriger als gedacht. Als überraschend ein letztes Gemälde von ihm auftaucht, weist ihr das den Weg in die drückende Schwüle der Toskana. In Florenz trifft Elena auf ihren Ex-Mann Peter Gerink, der als Spezialist des Bundeskriminalamts nach einer in Italien verschwundenen Österreicherin sucht.


Schon bald erkennen sie, dass die Ereignisse zusammenhängen – auf eine derart perfide und blutige Art und Weise, dass Elena und Peter dem Fall auch gemeinsam kaum gewachsen scheinen ...

Mit HERZGRAB präsentiert der Autor ANDREAS GRUBER einen durchaus unterhaltsamen und bisweilen humorvollen Thriller, der aber leider etwas braucht bis er endlich in die Gänge kommt. Das hemmt bisweilen etwas zu stark den Spannungsbau des Romans, so dass HERZGRAB über weite Strecken etwas zähflüssig und langatmig zu lesen ist. Hier hätten dem Roman eine Kürzung um mindestens 100 Seiten sehr gut getan.

Punkten kann der Roman allerdings durch die sympathischen Protagonisten, die sehr facettenreich und glaubwürdig dargestellt werden, wodurch man sich sehr gut mit ihnen identifizieren kann, was sich positiv auf den Thriller auswirkt, die langatmigen Stellen aber leider nicht ausbügelt. 

Herzgrab
von Andreas Gruber
Taschenbuch, 544 Seiten
ISBN: 978-3-442-48017-3
9,99 Euro

1Blut
von Patricia Cornwell
Eine rätselhafte Mordserie versetzt die Frauen im Hochsicherheitstrakt von Savannah in Angst und Schrecken. Mehrere verurteilte Mörderinnen sterben dort auf höchst qualvolle Weise. Ist jemandem die Todesstrafe noch nicht grausam genug? Oder geht es darum, einen ganz persönlichen Rachefeldzug zu verschleiern?
Die Polizei tappt im Dunkeln, und auch Dr. Kay Scarpetta, eigentlich wegen einer persönlichen Recherche in Savannah, ist zunächst ratlos. Derweil feilt der Täter schon an der nächsten Stufe eines diabolischen Plans ...

Mit BLUT präsentiert PATRICIA CORNWELL einen recht müde wirkenden Thriller, der weder eine interessante Handlung noch glaubwürdige Figuren enthält. Stattdessen werden dem Leser sehr langatmige Passagen geboten, in denen die Protagonisten des Romans über Gott und Welt philosophiert und eigenen Gedanken nachhängen.
Dadurch wird dem geneigten Thriller-Leser in keiner Weise ein spannender oder abwechslungsreicher Thriller präsentiert, sondern stattdessen nur Dutzendware geboten.
Die Autorin Patricia Cornwell scheint ihren Biss verloren zu haben und sollte vielleicht mal überlegen, einen philosophischen Roman zu schreiben. Denn unter einem Thriller verstehe ich etwas anderes.

Blut
(Red Mist)
von Patricia Cornwell
Aus dem Englischen von Karin Dufner
Taschenbuch, 480 Seiten
ISBN: 978-3-442-47579-7
9,99 Euro

Goldmann

 

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.