Die Janus-Vergeltung und Verbiss
Janus und Verbiss
Die Janus Vergeltung
Nachdem der große Thriller-Autor ROBERT LUDLUM am 12. März 2001 an den Folgen eines Herzinfarktes in Naples, Florida, USA, verstarb, wurden zwischen 2001 und 2006 noch fünf seiner Romane veröffentlicht, die bereits als fertige Skripte bei dessen US-amerikanischen Verlag vorlagen. Hinzu kamen bis 2011 über ein halbes Dutzend weiterer Romane, die angeblich auf unveröffentlichtem Material Ludlums basierten und von den Autoren Gayle Lynds, Patrick Larkin oder James Cobb sowie Kyle Mills 'fertiggeschrieben' wurden. Weitere Romane, die unter dem Aufhänger und dem geschützten Namen Robert Ludlums erschienen, sind neben sieben weiteren Abenteuern mit JASON BOURNE, die vom Autor ERIC VAN LUSTBADER verfasst wurden, auch die COVERT ONE-Reihe, in der bis 2013 bisher zehn Roman von unterschiedlichen Autoren erschienen. Darunter Gayle Lynds, Philip Shelby, Patrick Larkin, James Cobb oder Kyle Mills.
Beim Heyne Verlag wurde mit DIE JANUS VERGELTUNG nun der neunte Band aus der COVERT ONE - Reihe, der diesmal von JAMIE FREVELETTI veröffentlicht. In dieser Thriller-Reihe ist aber so gut wie nichts von Robert Ludlum zu entdecken. Aus diesem Grund ist zu vermuten, dass Ludlum nur die Idee zu dieser Buchreihe hatte, sich selbst an dieser Reihe - in welcher Form auch immer - aber nicht beteiligte.
Die Autorin JAMIE FREVELETTI präsentiert mit DIE JANUS VERGELTUNG einen durchaus unterhaltsamen und spannenden Roman, der aber nur bekannte Thriller- und Action-Elemente mit bisweilen stereotypen Figuren und einer etwas zu stereotypen Handlung miteinander verbindet. Covert One-Fans sowie Fans, die Thriller von der Stange mögen, werden nicht enttäuscht werden und mit dem Roman bestens unterhalten. Leser, die allerdings etwas mehr erwarten, werden allerdings etwas enttäuscht sein.
Verbiss
Franzas neuer Job entwickelt sich zum Alptraum: Die pubertierende Celina stopft sich mit Sahnetorte voll, anstatt abzunehmen. Als dann auch noch ihr Vater, hoher Beamter im Ministerium für Landwirtschaft und Forsten, spurlos verschwindet, gerät sie zwischen alle Fronten: Im scheinbar idyllischen Wald herrschen kriegsähnliche Zustände, am Ammersee wird eine Leiche mit Kopfschuss gefunden. Plötzlich steht Franza unter Mordverdacht. Ihr Freund, Hauptkommissar Felix Tixel, wendet sich enttäuscht von ihr ab. Allein ihr treuer Hund Flipper lässt sie nicht im Stich.
Die Autorin MICHAELA SEUL präsentiert mit VERBISS einen abwechslungsreichen Kriminalroman, der vor allem durch seine lebendig wirkenden und schrullig-skurrilen Protagonisten und Figuren punkten kann.
Hinzu kommt eine glaubwürdige und spannende Handlung, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht, so dass Krimi-Fans ohne Wenn und Aber auf ihre Kosten kommen und bestens unterhalten werden. Was will man mehr.
© by Ingo Löchel
Kommentare