Lawless
Da das Geschäft der Brüder wächst und gedeiht, treten größere Fische auf den Plan und stellen sich ihnen in den Weg - mit tödlichen Konsequenzen.
Der Film LAWLESS basiert auf dem historischen Roman THE WETTEST COUNTY IN THE WOLRD, in der der Autor MATT BONDURANT, die Geschichte seines Großvaters Jack und seiner Großonkel Forrest und Howard verarbeitet hat. Um mehr darüber zu erfahren, sollte man sich die interessante Bonus-Dokumentation DIE WAHRE GESCHICHTE ÜBER DEN BESTSELLER THE WETTEST COUNTY IN THE WORLD nicht entgehen lassen.
Man könnte LAWLESS als eine Mischung aus Gangsterfilm und Familiendrama bezeichnen, in der SHIA LaBEOUF als Jack Bondurant bisweilen etwas verloren und fehl am Platze wirkt und auch schauspielerisch nicht so ganz auftrumpfen kann.
Dagegen gibt TOM HARDY als Forrest Bondurant eine sehr gut Leistung ab. Auch die übrigen Darsteller des Films sind nicht ohne Pfeffer, die dafür sorgen, dass man die langatmigen Stellen des Films schnell wieder vergisst, und durch die brutalen Stellen wieder aus der 'Lethargie' gerissen wird.
Hier ist vor allem die Szene im Lokal, wo Forrest zwei Männer zusammenschlägt, die seine Freundin mit der Waffe bedrohen, oder die Szene in der Forrest mit der Drahtschlinge fast erwürgt wird und an den schweren Verletzungen fast verblutet, aber noch gerettet werden kann, vor allem zu erwähnen. Diese beiden Stellen im Film gehen ganz schön unter der Haut und sorgen dafür, dass man LAWLESS nicht so schnell wieder vergisst.
Dagegen ist der Showdown am Ende des Films, in der die beiden Brüder Jack und Forrest von dem korrupten Polizist angeschossen werden, eher 'harmlos' in Szene gesetzt, aber trotzdem nicht ohne. Sehr erwähnenswert ist aber auch, der kurze, aber intensiv gespielte Auftritt von GARY OLDMAN als Gangster Floyd Banner.
Lawless
© by Ingo Löchel