PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Lawless

LawlessLawless

1920, die Zeit der Prohibition in Amerika: "Lawless" ist die wahre Geschichte der Bondurant-Brüder.

Mit schier unglaublichen Aktionen wurden sie als Alkoholschmuggler zu Legenden der Verbrecherszene.

Jack (Shia LaBeouf) ist impulsiv und will ganz hoch hinaus. Howard (Jason Clarke), sein älterer Bruder, ist loyal, aber rücksichtslos gegenüber anderen. Forrest (Tom Hardy) führt den Familienbetrieb mit ruhiger Entschlossenheit.


Da das Geschäft der Brüder wächst und gedeiht, treten größere Fische auf den Plan und stellen sich ihnen in den Weg - mit tödlichen Konsequenzen.

Der Film LAWLESS basiert auf dem historischen Roman THE WETTEST COUNTY IN THE WOLRD, in der der Autor MATT BONDURANT, die Geschichte seines Großvaters Jack und seiner Großonkel Forrest und Howard verarbeitet hat. Um mehr darüber zu erfahren, sollte man sich die interessante Bonus-Dokumentation DIE WAHRE GESCHICHTE ÜBER DEN BESTSELLER THE WETTEST COUNTY IN THE WORLD nicht entgehen lassen.

Man könnte LAWLESS als eine Mischung aus Gangsterfilm und Familiendrama bezeichnen, in der SHIA LaBEOUF als Jack Bondurant bisweilen etwas verloren und fehl am Platze wirkt und auch schauspielerisch nicht so ganz auftrumpfen kann.

Dagegen gibt TOM HARDY als Forrest Bondurant eine sehr gut Leistung ab. Auch die übrigen Darsteller des Films sind nicht ohne Pfeffer, die dafür sorgen, dass man die langatmigen Stellen des Films schnell wieder vergisst, und durch die brutalen Stellen wieder aus der 'Lethargie' gerissen wird.

Hier ist vor allem die Szene im Lokal, wo Forrest zwei Männer zusammenschlägt, die seine Freundin mit der Waffe bedrohen, oder die Szene in der Forrest mit der Drahtschlinge fast erwürgt wird und an den schweren Verletzungen fast verblutet, aber noch gerettet werden kann, vor allem zu erwähnen. Diese beiden Stellen im Film  gehen ganz schön unter der Haut und sorgen dafür, dass man LAWLESS nicht so schnell wieder vergisst.

Dagegen ist der Showdown am Ende des Films, in der die beiden Brüder Jack und Forrest von dem korrupten Polizist angeschossen werden, eher 'harmlos' in Szene gesetzt, aber trotzdem nicht ohne. Sehr erwähnenswert ist aber auch, der kurze, aber intensiv gespielte Auftritt von GARY OLDMAN als Gangster Floyd Banner.

Lawless
USA 2012
Regie: John Hillcoat

Darsteller
Shia LaBeouf als Jack Bondurant
Tom Hardy als Forrest Bondurant
Jason Clarke als Howard Bondurant
Guy Pearce als Charlie Rakes
Jessica Chastain als Maggie Beauford
Mia Wasikowska als Bertha Minnix
Dane DeHaan als Cricket Pate
Chris McGarry als Danny
Gary Oldman als Floyd Banner

Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Die wahre Geschichte über den Bestseller "The wettest country in the world" u.v.m.
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: ca. 116 min

Koch Media

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.