Rönkä, Matti - DER GRENZGÄNGER
DER GRENZGÄNGER
Lillepuu
scheint hinter dem Einbruch in einer Lagerhalle zu stecken, in der
russisch-karelische Schmuggelware aufbewahrt wird. Will der Este seinen
Tätigkeitsbereich nach Finnland ausdehnen? Und hat das Verschwinden
seiner Schwester etwas damit zu tun?
Viktor gerät in das Fadenkreuz russischer Spione und estnischer Schmuggler. Als wäre das nicht genug, muss er noch um das Leben seiner Mutter bangen.
Matti Rönka legt mit DER GRENZGÄNGER seinen ersten Roman mit Detektiv Viktor Kärppä vor. 2008 gewann der finnische Autor den Deutschen Krimipreis.
Alles das weckt natürlich das Interesse jedes Krimi-Lesers, aber richtig überzeugt hat mich der Roman allerdings nicht.
Mag ja sein, dass die Mischung aus Mafia und Geheimdienst und die geheimdienstliche Vergangenheit des Helden auf den ersten Blick recht interessant erscheint, aber etwas fehlt.
Es fehlt das gewisse Etwas, das einem beim Lesen eines Buch von Anfang an fesselt, und diese Faszination und Spannung wollte bei DER GRENZGÄNGER trotz guter Handlung und interessanter Charaktere einfach nicht aufkommen.
Fazit: DER GRENZGÄNGER ist ein interessanter Krimi, der trotz gutem und spannendem Schreibstil nicht ganz überzeugen kann und einige Fragen offen lässt.
(Eine Rezension zu Band 2 "Bruderland" ist ebenfalls online)
Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...
- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.
- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen
- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.