VERDICT REVISED, Staffel 2

Staffel 2
Der sehr gute Eindruck der ersten Staffel, setzt sich in der zweiten Staffel glücklicherweise fort. Leider ist diese Staffel auch die letzte von VERDICT REVISED UNSCHULDIG VERURTEILT, da die Serie 2009 aufgrund der hohen Produktionskosten eingestellt wurde.
Selten habe ich so eine interessante Serie gesehen, die mich sowohl was die Schauspieler als auch was die Handlung betrifft von Anfang an überzeugt hat. Denn vergleicht man ähnliche US-amerikanische Serien mit dieser schwedischen Krimiserie, hat VERDICT REVISED meiner Meinung nach die Nase vorn, weil hier die Charaktere und die Handlung besser ausgearbeitet wurden.
Leider war die Serie bislang nur auf ZDF_NEO zu sehen. Warum VERDICT REVISED nicht den verdienten Weg ins ZDF fand, um dort das Programm und die langweilige deutsche Krimikost, die man dort jeden Tag geboten bekommt, ein bisschen aufzulockern, wird wohl immer das Geheimnis der Verantwortlichen bleiben. Stattdessen fristet diese schwedische Serie (wie zuvor auch ein paar andere) auf dem Sender ZDF_NEO ein stiefmütterliches und eher unbemerktes Dasein.
Bereits in LOCKVOGEL, der ersten Folge der ersten Staffel geht es spannend los.
Professor Haglunds Team versucht, einen Serienvergewaltiger zu überführen. Doch Professor Haglund und sein Team finden eine eher schwammige Beweislage vor, zumal das Opfer seit dem Angriff im Koma liegt und somit keine Aussage über den Täter machen konnte. Als eine weitere Frau nach dem gleichen Muster angegriffen wird, beschließt Roger, seine alten Polizeikontakte spielen zu lassen und dem wahren Vergewaltiger eine Falle zu stellen. Zwölf neue Folgen der Serie werden ausgestrahlt.
Auch in den weiteren Episoden geht es interessant weiter. So versuchen Professor Haglund und sein Team in DIE FARBE DES TODES zu beweisen, dass ein Therapeut das Verbrechen seines Patienten auf sich genommen hat oder in GEFANGEN ODER TOT versucht das Team einen Freispruch für einen unschuldig verurteilten Mafioso zu erwirken, obwohl ihn in Freiheit der sichere Tod erwartet oder
So unterschiedlich die Charaktere von Haglunds Studenten, so sind es auch die zwölf Fällle der zweiten Staffel. Und so kommt es durchaus vor, dass sich die Mitglieder seines Teams bei ihren Ermittlungen auch in Gefahr begeben.
So in DER TOD MACHT VISITE, wo die verletzte Fia im Krankenhaus unbequeme Ermittlungen anstellt und dadurch selbst in Lebensgefahr gerät.
Die Studentin Fia Jönsson wird nach der Geiselnahme im Haus ihres Mentors, des Juraprofessors Markus Haglund, im Krankenhaus eingeliefert und beobachtet einen überraschenden Todesfall.
Da Fias verstorbene Zimmernachbarin eigentlich wieder kerngesund war und kurz vor der Entlassung stand, schöpft die Studentin Verdacht. Sie informiert Markus Haglund und ihre Kommilitonen, die herausfinden, dass sich in einem anderen Hospital vor einigen Jahren bereits ein ähnlicher Zwischenfall ereignet hat und die Krankenschwester Lotta Öberg damals zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.
Während Haglund einem organisierten Organhandel auf die Spur kommt, gerät Fia selbst ins Visier des Mörders.
Alles in allem ist die zweite Staffel von "VERDICT REVISED" genauso so sehenswert und spannend wie Staffel 1. Krimi- und Thriller-Fans werden zudem bestens unterhalten.
VERDICT REVISED UNSCHULDIG VERURTEILT
(Oskyldigt dömd)
© by Ingo Löchel
Kommentare