Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

SILENT WITNESS - Gerichtsmedizinerin Samantha Ryan

Tv-SerieSILENT WITNESS
Gerichtsmedizinerin Samantha Ryan

Dr. Samantha Ryan (Amanda Burton) ist Dozentin an der Universität Cambridge und unterstützt zugleich als Gerichtsmedizinerin die Polizei bei der Aufklärung von Mordfällen. 1995 bekam AMANDA BURTON die Hauptrolle in der Serie „SILENT WITNESS“, mit der ihr der endgültige Durchbruch als Schauspielerin gelang. Nachdem 1996 die erste Staffel mit großem Erfolg in Großbritannien ausgestrahlt worden war, ging es mit weiteren Staffeln ebenso erfolgreich weiter.


Doch nach sieben Staffeln hatte Amanda Burton die Nase voll. Sie verließ die Serie zu Beginn der achten Staffel und wurde danach durch den Schauspieler William Gaminara ersetzt, der den Dr. Leo Dalton in "SILENT WITNESS" mimt.

Da die Serie ab 2000 in Deutschland unter dem Namen „Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan“ lief, musste die Serie nach dem Ausscheiden der Schauspielerin in „Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton“ umbenannt werden.

Auch die drei Filme der vierten Staffel von „SILENT WITNESS“ bieten wieder abwechslungsreiche Krimi- und Thriller-Unterhaltung, die aber leider auch die eine oder andere Länge aufweisen.

In „GEBROCHENE FLÜGEL“ (Gone Tomorrow) endet der Routineeinsatz der beiden erfahrenen Piloten nebst ihren 14 Passagieren, die sie zu einer Bohrinsel in der Nordsee fliegen sollen, in einer Katastrophe.

Aus zunächst unerklärlichem Grund stürzt der Hubschrauber ins Meer. Dr. Samantha Ryan ist gerade von einer Uni-Vorlesung nach Hause gekommen, als sie einen Anruf aus Lincolnshire erhält.
Der dortige Polizeiinspektor hat von ihrem erstklassigen Ruf in Cambridge gehört und bittet sie um Hilfe. Eine Obduktion der beiden Piloten soll Aufklärung über die Absturzursache bringen. Sam richtet einen provisorischen Obduktionsraum in einem Flugzeughangar ein und beginnt mit der Untersuchung des Piloten Davis ...

In „SCHLÜSSEL ZUR HÖLLE“ (A Kind of Justice) wird eines Morgens auf dem Hof des Baustoffhändlers Brian McNally der berüchtigte Gangster Mike Georghiou erdrosselt aufgefunden.
Da McNally dem Georghiou-Clan Geld schuldet und zudem am Vortag einen Streit mit Mike hatte, wird er von der Polizei als Hauptverdächtiger festgenommen. Der Mann beteuert aber seine Unschuld, doch außer Samantha Ryan glaubt dem Mann keiner.

Indem die Pathologin nachweist, dass McNallys Verletzungen nicht vom Mordtag stammen, bewirkt sie seine Freilassung. Vom Pub aus ruft McNally die Pathologin am Abend zu Hause an, um sich bei ihr zu bedanken und um ihr offensichtlich noch etwas mitzuteilen. Doch mitten im Gespräch legt er auf. Kurze Zeit später ist McNally tot …

Und in „OPFER NR. 10“ (A Good Body), dem dritten und letzten Fall der vierten Staffel, kommt es während einer Vorführung in einem kleinen Filmkunstkino zu einer Brandkatastrophe. Zwölf Menschen sterben bei dem Feuer. Ihre Leichen sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Die Beamtin Penelope Arnold leitet die Untersuchungen und will möglichst schnell die Identität der Verstorbenen ermitteln. Zu ihrem Aufklärungsteam gehören neben Michael Connor auch Sam Ryan, die früher mit Michael Connor liiert war. Anhand von Vermisstenmeldungen, ärztlichen und zahnärztlichen Daten gelingt es ihnen, elf der Toten zu identifizieren.

Aber Leiche Nummer 10 bleibt ein Geheimnis. Das Einzige, was Sam über den Toten sagen kann, ist, dass er unter einem Lungenemphysem gelitten haben muss. Für die Polizei ist der Fall abgeschlossen.

Sam und Penelope sind jedoch unzufrieden mit dem unvollständigen Ergebnis. Als Sam vorschlägt, eine teure Gesichtsrekonstruktion vornehmen zu lassen, um ein Bildnis des Toten zu bekommen, willigt Penelope ein.

Den Schädel des Toten vertraut Sam dem Chiropraktiker Dorian Cross an, der in minutiöser Arbeit das Gesicht des Verstorbenen nachbildet. Verblüfft stellt Inspector Connor eine frappierende Ähnlichkeit mit dem vor fünf Jahren ermordeten Kriminellen Terry Fulton fest.

Tv-SerieAls Sam erfährt, dass Terrys Leiche damals nie gefunden wurde, und dass der vermeintliche Mörder, Chris Caldwell, alleine aufgrund von Indizienbeweisen überführt wurde, will sie der Sache nachgehen …

SILENT WITNESS - Gerichtsmedizinerin Samantha Ryan
(Silent Witness)
GB 1999

Staffel 4
13. Gebrochene Flügel
14. Schlüssel zur Hölle
15. Opfer Nr. 10

DARSTELLER
Amanda Burton als Dr. Samantha Ryan
Nick Reding als DCI Michael Connor

Foreignmediagroup.de


© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.