Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

VERDICT REVISED – UNSCHULDIG VERURTEILT, STAFFEL 1

Verdict revisedVERDICT REVISED –
UNSCHULDIG VERURTEILT

STAFFEL 1

Selten habe ich so eine interessante Serie gesehen, die mich sowohl was die Schauspieler als auch was die Handlung betrifft von Anfang an überzeugt hat. Die Zentrale Figur der schwedischen Serie ist der MIKAEL PERSBRANDT als Markus Haglund, den bestimmt noch viele Krimifans und Fernsehzuschauer als GUNVALD LARSSON aus der Serie „KOMMISSAR BECK“ kennen.


2008 bekam Persbrandt mit „VERDICT REVISED – UNSCHULDIG VERURTEILT“ seine eigene Serie, die 2009 aus Kostengründen nach der zweiten Staffel eingestellt wurde.  Leider muss man sagen, denn vergleicht man ähnliche US-amerikanische Serien mit dieser schwedischen ‚Krimiserie‘, hat „VERDICT REVISED“ – meiner Meinung nach – die Nase vorn, weil hier die Charaktere und die Handlung besser ausgearbeitet wurde.

Der CastLeider war die Serie bislang nur auf ZDF_NEO zu sehen. Warum „VERDICT REVISED“ nicht den verdienten Weg ins ZDF fand, um dort das Programm und die langweilige deutsche Krimikost, die man dort jeden Tag geboten bekommt, ein bisschen ‚aufzulockern‘ wird wohl immer das Geheimnis der Verantwortlichen bleiben. Stattdessen fristet diese schwedische Serie (wie zuvor auch ein paar andere) leider ein stiefmütterliches und eher unbemerktes Dasein auf ZDF_NEO.

Markus Haglund (Mikael Persbrandt) ist ein umstrittener Professor der Kriminologie, der sich mit Leidenschaft für die Freilassung von Strafgefangenen einsetzt, die er für unschuldig hält. Zusammen mit seinen vier Studenten Fia Jönsson (Sofia Ledarp), Anna Sjöstedt (Helena af Sandeberg), Belal Al-Mukhtar (Francisco Sobrado) und Roger Andersson (Leonard Terfelt) kämpft er nicht nur gegen den Sumpf in Polizei und Justiz an, sondern wird von dieser Stellen auch unter Druck gesetzt, die sich manchmal auch nicht scheuen Gewalt anzuwenden, um unbeliebte und eingestellte Fälle auch weiterhin unter Verschluss zu halten.

Mikael PersbrandtSchon in „MAUER DES SCHWEIGES“, dem ersten Fall, stößt das Team um Haglund auf einen solchen Justizirrtum. Eine Freundin von Jurastudentin Fia Jönsson (Sofia Ledarp) ist sich sicher, dass ihr Stiefvater zu Unrecht als Mörder ihrer Mutter verurteilt wurde. So setzt Fia alles daran, um  Professor Haglund auf diesen Fall aufmerksam zu machen. Doch der zeigt ihr die kalte Schulter. Erst als Haglunds Vorgesetzte dem Experten wider Willen ein Ultimatum stellt, entweder seinen Aufgaben als Professor für Strafrecht nachzukommen oder seine Entlassung entgegenzunehmen, bekommt Fia die erhoffte Unterstützung. So beginnen der Professor, Fia und zwei weitere Studenten, Anna und Belal, mit den Ermittlungen. Diese führen sie zu einer Spezialeinheit der Polizei, die anscheinend nach der Festnahme nicht die Wahrheit über den wahren Tathergang ausgesagt haben und alles daran setzen, damit die Wahrheit über diesen Fall nichts ans Licht kommt.

Auch in „DER FALL SERKAN“ machen weder die Justiz noch die Polizei eine gute Figur. Nach einer Prügelei unter jungen Migranten mitten in einer belebten U-Bahnstation, wird ein junger Mann getötet. Ein Schuldiger ist viel zu schnell ausgemacht und verurteilt. Doch der wahre Täter ist nach wie vor auf freiem Fuß, was aber weder Justiz noch die Polizei ‚hören‘ wollen. So bleibt Haglund nur noch der Weg über die Medien, um diesen Stellen Druck zu machen.
So geht es auch in den übrigen 10 Folgen der Serie spannend weiter, in denen Haglund und sein Team immer wieder mit schlampigen Ermittlungen seitens der Polizei und schnell abgefertigten Fällen seitens der Justiz konfrontiert werden. Doch nicht immer entpuppt sich ein unschuldig Verurteilter als wirklich schuldig. Wie z. B. in „ICH BIN SCHULDIG“, wo sich der unschuldig Verurteilte als Kriegsverbrecher herauskristallisiert.

Alles in allem bietet die erste Staffel von „VERDICT REVISED – UNSCHULDIG VERURTEILT“ spannende Unterhaltung. Man daher gespannt auf die Veröffentlichung der leider zweite und letzte Staffel der Serie auf DVD sein.

Ein kleines Schmankerl für Kinofans zum Schluss. Zur Zeit steht der Schauspieler MIKAEL PERSBRANDT als BEORN für die beiden HOBBIT-Verfilmungen in Neuseeland vor der Kamera.

Verdict revised
VERDICT REVISED – UNSCHULDIG VERURTEILT
(Oskyldigt dömd)
Schweden 2008

Staffel 1
1. Mauer des Schweigens
2. Der Fall Serkan
3. Schnee im Gepäck
4. Ich bin schuldig!
5. Der lange Schatten
6. Lebendig verbrannt?
7. Der Mann auf der Treppe
8. Zwei Leichen, zwei Zähne
9. Zuhälterkrieg
10. Schwulenjagd
11. Kinder lügen nicht?
12. Roger unter Mordverdacht

DARSTELLER
Mikael Persbrandt als  Markus Haglund
Sofia Ledarp als Fia Jönsson
Helena af Sandeberg als Anna Sjöstedt
Francisco Sobrado als Belal Al-Mukthar
Leonard Terfelt als  Roger Andersson
Marie Richardson als Ulrika Stiegler

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.