DIE METHODE HILL STAFFEL 6 oder DER ENDGÜLTIGE ABSCHIED VON DR. TONY HILL

Nach der dritten Staffel verließ die Schauspielerin Hermione Norris als Detective Inspector Carol Jordan die Krimi-Serie und wurde ab der vierten Staffel von SIMONE LAHBIB als D. I. Alex Fielding ersetzt.
2008 kam schließlich das Aus für WIRE IN THE BLOOD. Aufgrund der hohen Produktionskosten (£ 750.000 pro Film) wurde die Serie nach der sechsten Staffel leider eingestellt, so dass Robson Green als Dr. Anthony "Tony" Hill sowie Simone Lahbib als D.I. Alex Fielding nun in der sechsten und letzten Serien-Box ihre Abschiedsvorstellung geben.
Und diese sechste Staffel gehört zu einer der besten Staffel der ganzen Serie, was durchaus auf die guten Darstellungen der beiden Hauptdarsteller sowie auf die gut durchdachten Drehbücher zurückzuführen ist.
Die vier Filme der letzten Staffel sind allerdings nichts für schwache Nerven, so dass die sechste DVD-Box erst ab 18 freigeben ist. Die abschließende sechste Staffel von WIRE IN THE BLOOD lief übrigens von April bis Mai 2010 im ZDF.
Gleich in AM ABGRUND DER LUST (Unnatural Vices) geht es ordentlich zur Sache, denn ein unheimlicher Serientäter scheint sein Unwesen zu treiben. In Bradfield wird eine weibliche Leiche mit abgetrennten Gliedmaßen gefunden. Doch dieser Fund bleibt kein Einzelfall. Denn DI Alex Fielding (Simone Lahbib) stößt mit der Hilfe von Dr. Tony Hill (Robson Green) auf weitere verstümmelte Leichen
.
In TÖDLICHE EXPERIMENTE (Falls the Shadow), im nächsten Fall, gerät Dr. Hill selbst ins Visier der Polizei. Auf einer Tagung für experimentelle Psychologen außerhalb von Bradfield trifft Dr. Tony Hill auf Rachel, eine alte Bekannte und Kollegin, die in der folgenden Nacht ermordet wird. Doch die Psychologin bleibt nicht das einzige Opfer. Denn es werden weitere Kollegen umgebracht. Im Zuge der Ermittlungen durch die örtliche Polizei gerät Dr. Tony Hill schließlich selbst unter Mordverdacht.
Gleichzeitig hält eine Mordserie an Prostituierten die Ermittler in Bradfield in Atem. Obwohl beide Mordserien völlig verschiedene Muster aufweisen, vermutet Dr. Hill hinter diesen Taten denselben Mörder.
Und nachdem sich Dr. Hills Unschuld herausgestellt hat, gerät der Profiler durch seine Nachforschungen selbst ins Visier des Killers.
Auch in GESCHÖPFE DES TODES (From the Defeated) halt ein Serienmörder das Duo Hill und Fielding in Atem. Bei einem Besuch in der geschlossenen Psychiatrie reagiert Dr. Tony Hill sehr skeptisch auf die plötzliche Gläubigkeit des Serienmörders Michael. Aufgrund seines harschen Umgangston mit dem Mörder entzieht die Anstaltsleitung dem Psychologen vorübergehend den Patienten. Doch Dr. Hill hat sich mal wieder nicht getäuscht. Denn Michael kann aus der Anstalt fliehen und ermordet dabei den Anstaltspfarrer .
In IM REICH DER VERLORENEN (The Dead Land), dem letzten Fall von Hill und Fielding müssen DI Alex Fielding (Simone Lahbib), die Leiterin des Morddezernats von Bradfield, und Dr. Tony Hill (Robson Green) noch einmal alle Kräfte aufbieten, um die grausamen Mörder an Obdachlosen aufzuklären.
Alles in allem bieten besonders die beiden letzten Fälle einen krönenden Abschluss zur Serie WIRE IN THE BLOOD. Doch was machten die beiden Hauptdarsteller nach Einstellung der Serie. SIMONE LAHBIB war 2010 in sechs Folgen der Serie SINGLE-HANDED zu sehen. ROBSON GREEN sah man 2011 gleich in zwei Serien. Einmal als McNair in BEING HUMAN sowie als Rob Scotcher in WATLERLOO ROAD. Mal schauen, was man von den beiden Schauspielern in Zukunft noch zu sehen und zu hören bekommt.
DIE METHODE HILL Staffel 6
WIRE IN THE BLOOD
GB 2008
© by Ingo Löchel