Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Inspector Barnaby, Vol. 11

Barnaby INSPECTOR BARNABY
Vol. 11

Schon in “MIT GIFT UND GUILLOTINE” (They Seek Him Here), dem ersten Film der elften Barnaby-Box, geht es richtig zur Sache. In Magna Manor, dem Herrenhaus des Ortes Midsomer Magna wird der Film ‚Das scharlachrote Siegel‘ gedreht.

Der Regisseur des Films Nick Cheyney ist allerdings nicht nur beim Film-Team sehr unbeliebt.


Cheyney trifft mit der Schauspielerin Gwen und  Leonie, die er schwanger sitzengelassen hat, auf zwei seiner Ex-Freundinnen, die er beide kalt abserviert hat. Als Cheyney schließlich kopflos neben der Guillotine des Films gefunden wird, übernehmen Inspector Barnaby und Sergeant Jones die Ermittlungen.

Interessant geht es auch in „EIN MISSRATENER SOHN“ (Days of Misrule)  weiter, wo Barnaby und Jones mit einem Bombenanschlag in der Spedition Parkes konfrontiert werden. Doch als eine Leiche aus dem Dorfteich gezogen und der Dorf-Playboy James Parkes ebenfalls ermordet wird, weiten sich die Ermittlungen aus. Zusammen mit der tüchtigen Polizistin Gail Stephens können Inspector Barnaby und Sergeant Jones den Fall aber schließlich lösen.

Im nächsten Fall geht es dagegen von Anfang an ziemlich mysteriös zu. Denn in  „DIE UNTOTEN VON BARTON WOODS“ (Talking to the Dead) verschwinden im Dorf Monks Barton mit Molly und Colin Thomas sowie Stanley und Nesta Goodfellow gleich zwei Paare spurlos.
Als Colin Thomas' Leiche im Wald aufgefunden wird, stehen Inspector Barnaby und Sergeant Jones erst einmal vor einem Rätsel. Ihre Ermittlungen werden u. a. von dem ‚Geisterseher‘ Cyrus LeVanu (brillant gespielt von Jeroen Krabbé), der eine Zeremonie im Wald durchführen will, um die Geister der Mönche zu versöhnen, die vor 500 Jahren im Wald niedergemetzelt wurden, gestört.
Als dann auch noch  Mollly Thomas erschossen in ihrem Schlafzimmer aufgefunden und Stan Goodfellow  anscheinend geistig verwirrt und keines vernünftigen Wortes mächtig im Wald aufgefunden wird, wird es immer mysteriöser. Doch wo ist Nesta Goodfellow. Ist sie auch einem Verbrechen zum Opfer gefallen?

In „KIND DES TODES“ (Left for Dead), dem vierten und letzten Film der elften Barnaby-Box werden schließlich Jack und Mark Purdy sowie Jacks Ex-Frau Louise und die Fotografin Charlotte von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt, was ihnen teuer zu stehen kommt.

Nachdem die Aktivistin Lynne Fox beim Sammeln von Unterschriften die Leichen von Ron und Libby Wilson entdeckt hat, wird kurze Zeit später der ungeliebte Bauunternehmer Jack Purdy ermordet. Kurz darauf wird auch dessen Ex-Frau Louise von einem Unbekannten angegriffen und stirbt im Krankenhaus an ihren Verletzungen.
Inspector Barnaby und Sergeant Jones dringen bei ihren Ermittlungen in ein dunkles Geheimnis ein, das die einstige Jugendclique Jack und Mark Purdy sowie Louise und Charlotte, selbst über den Tod hinaus, mit allen Mitteln zu vertuschen versuchen. Doch sie haben die Rechnung ohne die beiden Ermittler sowie den unbekannten Täter gemacht, der für die einstige Clique jedoch kein Unbekannter ist.

Mit den vier Filmen der elften „Inspector Barnaby“-Box, die aus der zehnten und elften Staffel der gleichnamigen Serie stammen, beweist die Krimi-Reihe, dass sie selbst nach über zehn Jahren noch lange nicht ihren Biss verloren hat und glücklicherweise auch noch keinen  Verschleißerscheinungen unterworfen ist. Krimi- und Barnaby-Fans werden wie immer bestens unterhalten und auf ihre Kosten kommen.

Barnaby Vol 11
INSPECTOR BARNABY VOL. 11
(Midsomer Murders)

Hauptdarsteller: John Nettles, Jason Hughes

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 4
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Edel Germany GmbH
Spieldauer: 375 Minuten

Erschienen am 18. März 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.