Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

IHR AUFRITT, AL MUNDY, Staffel 2.1

TV-KlassikerIHR AUFTRAG, AL MUNDY
Staffel 2.1

Nach dem Erfolg der ersten Staffel gab der US-amerikanische Fernsehsender ABC grünes Licht für eine weitere Staffel von „IT TAKES A THIEF“ mit Robert Wagner in der Hauptrolle. Das bewährte Grundkonzept der Serie blieb erhalten. So führt der Meisterdieb Al Mundy auch hier wieder delikate und gefährliche Missionen für die Secret Intelligence Agency (kurz S.I.A) durch, in denen vor allem Mundys spezielle Talente gefragt und gefordert werden.


Im Gegensatz zu der ersten Staffel war die zweite Staffel um 10 Episoden aufgestockt worden und bestand aus insgesamt 26 Folgen mit einer durchschnittlichen Länge von 48 Minuten, die zum größten Teil in den Universal-Studios in Hollywood gedreht wurden. Die Außenaufnahmen wurden im Freigelände des Studios aufgenommen.

Für die neue Staffel von „IT TAKES A THIEF“ wurde zudem ein komplett neuer Titelvorspann von Emmy-Preisträger Wayne Fitzgerald gestaltet, der dafür die sogenannte Split Screen-Technik verwendete. Bei dieser Technik ist das Bild in mindestens zwei Bereiche unterteilt, um mehr als eine Szene gleichzeitig zeigen zu können.

Die zweite Staffel von „IHR AUFTRITT, AL MUNDY“ startete am 24. September 1968 mit der Folge „ONE NIGHT ON SOLEDADE“ (Eine Nacht auf Solidad) im US-amerikanischen Fernsehen. Zum  ersten Mal enthielt diese Staffel mit „HANS ACROSS THE BORDER“ (Flitterwochen in Berlin) auch eine Doppelfolge, in der DON WEIS Regie führte.

Al Mundy ist zur Tarnung mit Corey Levin verheiratet. Bei seinem Auftrag in der DDR gerät  der Meisterdieb zwischen die Fronten der Geheimdienste. Der Meisterdieb ist hinter geheimen Dokumenten her, die in einem Safe deponiert sind. Doch Mundy hat die Rechnung ohne Major Heinrich, dem Leiter des ostdeutschen Geheimdienstes, gemacht, der ihm auf die Schliche kommt.

Zudem konnte für die zweite Staffel mit JACK ARNOLD ein Hollywood-Regisseur verpflichtet werden, der mit der Folge „THE THINGAMABOB HEIST“ (Die Hitze bringt es an den Tag) sein Al Mundy-Debüt gab.

Der Erfinder von „Palium“, dem neuen „Wundertreibstoff" für Flugzeuge, wurde ermordet. Um zu verhindern, dass der Hehler Nick Grobbo seine eigenen Geschäfte mit dem neuen „Wundertreibstoff“ macht, greift Al Mundy ein, um Schlimmeres zu verhindern.

Arnold führte noch in zwei weiteren Folgen der zweiten Staffel Regie und fungierte zudem für neun weitere Episoden der TV-Serie als ausführender Produzent. Diese Tätigkeit übte er auch in der dritten Staffel aus und führte auch in einigen wieder Regie.

Bei POLYBAND ist von der TV-Serie „IHR AUFTRITT, AL MUNDY“ nunmehr die erste Halbstaffel-Box der zweiten Staffel in bester Bild- und Tonqualität erschienen. Man kann daher nur hoffen, dass bald auch die zweite Halbstaffelbox dieser Staffel veröffentlicht wird.

Wie bei den beiden ersten Veröffentlichungen der TV-Serie ist auch in dieser DVD-Box ein 20seitiges Booklet enthalten, das wieder interessante Informationen über „IT TAKES A THIEF“ enthält.

In der ersten Halbstaffel-Box der zweiten Staffel sind die Folgen

28. Eine Nacht auf Solidad (One Night on Soledade), Regie: Don Weis
29. Der Musik-Liebhaber (A Sour Note), Regie: Don Weis
30. Der große Zauber (The Bill is in Committee), Regie: Don Weis
31. Die Hitze bringt es an den Tag (The Thingamabob Heist), Regie: Jack Arnold
32. Sechs für die Revolution (Get me to the Revolution on Time), Regie: Leonard J. Horn
33. Hände weg von der Dame (The Packager), Regie: Leonard J. Horn
34. Flitterwochen in Berlin, Teil 1 (Hans Across the Border, Part 1), Regie: Don Weis
35. Flitterwochen in Berlin, Teil 2 (Hans Across the Border, Part 2), Regie: Don Weis
36. Eine Kiste rote Rüben (A Case of Red Turnips), Regie: Don Weis
37. Zwei alte Freunde im Ring (The Galloping Skin Game), Michael T. Caffey
38. Rätselhafte Transaktionen (Glas Riddle), Regie: George Tyne
39. Ein leiser Löwe (To Catch a Roaring Lion), Regie: Marc Daniels

enthalten.

Al Mundy 2.1
Ihr Auftritt, Al Mundy
(It Takes a Thief)

Staffel 2

USA 1969

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 4
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Polyband & Toppic Video/WVG
Spieldauer: 580 Minuten

http://www.polyband.de

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.