Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Inspector Barnaby, Vol. 10

Inspector BarnabyInspector Barnaby
Vol. 10

Inspector Barnaby feiert Jubiläum. Jubiläum in der Hinsicht, dass mit „INSPECTOR BARNABY, VOL. 10“ bis dato die zehnte DVD-Box der erfolgreichen Krimi-Reihe erschienen ist. Neben einem erneuten Wiedersehen mit Sergeant Troy (Daniel Casey),  der in zwei Filmen der vierten Staffel mit dem Inspektor ermittelt, sind in der DVD-Box auch noch zwei Fälle mit Sergeant Jones (Jason Hughes) enthalten, die im Januar sowie Mai 2010 im ZDF gesendet wurden.


Nettles und HughesIn „WHO KILLED COCK ROBIN“ (Leichen leben länger) fährt der leicht betrunkene Dorfarzt Dr. Burgess mit dem Auto Sean O'Connell,  einen Neuankömmling aus Irland und berühmten Pferdeflüsterer   an. Der Verletzte verschwindet danach spurlos.
Bei seinen Ermittlungen trifft Inspektor Barnaby Melvyn Stockard wieder, den er vor vielen Jahren wegen mehrfachen Betrugs für einige Jahre ins Gefängnis gebracht hat. Mittlerweile ist Stockard jedoch dank seiner Pferdezucht und seiner Spendenfreudigkeit ein gemachter Mann und der angesehenste Mitbürger des Dorfes Newton Magna.
Da wird eine Leiche aus dem Dorfbrunnen gezogen. Es ist jedoch nicht der Ire O’Connell, sondern Noel Wooliscroft, mit dem die Mutter des Bräutigams von Stockards Tochter Julie ein neues Leben anfangen wollte …


Ebenso mysteriös geht es in „DARK AUTUMN“ (Morden, wenn die Blätter fallen) weiter.

Dave Cutler, der Postbote von Goodman's Land, wird ermordet aufgefunden. Das ganze Dorf ist verunsichert, denn besonders bei den Damen des Dorfes war der fesche Postbote ein gern gesehener Gast.
Die  junge Polizistin Jay Nash hilft Inspektor Barnaby und Sergeant Troy bei den Ermittlungen und sich in Goodman’s Land zurechtzufinden. Bald gibt es eine ganze Reihe von Verdächtigen, nämlich die Ehemänner, deren Frauen  Geliebte des ermordeten Postboten waren. Aber das Morden geht weiter. Nachdem eine Frau ermordet worden ist, folgt ein Antiquitätenhändler und danach ein reicher Verleger. Barnaby ist sicher, dass er es mit ein und demselben Täter zu tun hat. Aber wer ist dieser mysteriöse Mörder?

Ein bisschen verwirrender geht es Anfangs in „THE ANIMAL WITHIN“ (Das Tier in dir)  dem dritten Barnaby-Film der DVD-Box, weiter.

In einem Wehr wird die Leiche von Rex Masters gefunden. Alle Indizien sprechen dafür, dass der ehemalige Gesellschafts-Fotograf ermordet worden ist. Kurz nach der Bekanntgabe seines Todes präsentieren alle ihm nahestehenden Personen eilig ein Testament über dessen gesamtes Vermögen.
Nach vielen Jahren  reist zudem auch Rex‘ Nichte Faith Alexander aus den USA an. Alle Bekannten des Ermordeten sind erstaunt, hatte doch der ehemalige Fotograf allen erzählt, dass Faith und ihre gesamte Familie bei einem Flugzeugabsturz umgekommen seien.
Inspektor Barnaby und Sergeant Jones finden bei ihren Ermittlungen heraus, dass der Kontakt nach einem Vorfall zwischen Masters und einer jungen Frau aus dem Dorf vor fast 40 Jahren abgebrochen ist …

Die beste Folge von „INSPECTOR BARNABY, VOL. 10“ ist „EIN SARG AUS CHINA“ (King’s Crystal), die mit dem Tod des Fabrikanten Alan King beginnt, der angeblich bei einem Autounfall in China ums Leben kommt.
Nach dessen Tod steht Kings Kristall, der Familienbetrieb für Kunsthandwerks-Artikel aus Glas, vor dem finanziellen Ruin. Alans Bruder Charles, der kurze Zeit nach dem Tod seines Bruder dessen Frau geheiratet hat, will die Firma in Midsomer für immer schließen und die Produktion nach China verlegen. Kurze Zeit später wird Peter Baxter, der Buchhalter der Firma ermordet aufgefunden.
Inspektor Barnaby vernimmt zunächst den Vertreter der Belegschaft, Jack Tewson, der in einem lautstarken Streit die verschwundenen Pensionsgelder einfordert, die Baxter veruntreut haben soll.
Doch Barnaby beobachtet auch mit Argusaugen die Familie King, besonders Alans Sohn Ian. Währenddessen schleust sich Sergeant Jones, als ehemalige Freimaurer, in die örtliche Loge ein, um die finanziellen Verflechtungen von Kings Crystal zu entwirren. Doch die Lösung ist schwieriger als gedacht. Beim Inspektor fällt schließlich der Groschen, als er seiner Tochter Cully bei ihrem Auftritt in einer Aufführung des Shakespeare-Stückes Hamlet zusieht.

Alles in allem bietet auch die zehnte DVD-Box von „Inspector Barnaby“ wieder abwechslungsreiche und spannende Krimi-Kost, wodurch bei keinen der vier Filme irgendwelche Langeweile aufkommt. Ganz im Gegenteil. Man sich in Ruhe im Fernsehsessel zurücklehnen und jeden der vier Barnaby-Filme in aller Ruhe genießen. Für eingefleischte Barnaby-Fans gibt es  übrigens auch noch eine Limited Edition zur zehnten DVD-Box von „INSPECTOR BARNABY“.

Barnaby, Vol. 10
INSPECTOR BARNABY VOL. 10
Originaltitel: Midsomer Murders
Hauptdarsteller: John Nettles, Jason Hughes sowie Daniel Casey

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 4
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Edel Germany GmbH
Spieldauer: 384 Minuten

Erschienen am  3. Dezember 2010

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.