PARADOX

Astrophysiker Dr. Christian King (Emun Elliott) wendet sich an Detective Inspector Rebecca Flint (Tamzin Outhwaite), die mit ihrem Team bestehend aus Detective Sergeant Ben Holt (Mark Bonnar) und Detective Constable Callum Gada (Chike Okonkwo) die Ermittlungen aufnimmt.
Als nach und nach die Ereignisse auf den Bildern eintreten, wird klar, dass die Aufnahmen eine Kette von Ereignissen zeigen, die niemand vorhersehen oder gar planen kann. Doch den Polizisten bleibt nur sehr wenig Zeit, um die Katastrophe noch zu verhindern.
So beginnt mit ERKENNTNIS die erste Folge der fünfteiligen Serie PARADOX, in der die drei Polizisten Flint, Hold und Gada alles versuchen, um die Katastrophe zu verhindern, obwohl sie es Anfangs für einen schlechten Scherz halten. Doch sie scheitern, was vielleicht auch letztendlich daran liegt, dass es Kompetenz- und Glaubensschwierigkeiten bezüglich des Wahrheitsgehaltes der Bilder gibt und ihnen Dr. King nicht alles erzählt, was seine Vorgesetzten auch mit allen Mitteln zu verhindern wissen.
Nachdem das Team um Inspektor Flint in ERKENNTNIS die Katastrophe nicht verhindern konnte, geht es jedoch mit der mysteriösen Übertragung weiter. Denn zum Ende der Folge werden wieder Bilder übermittelt, die auf eine weitere Katastrophe hindeuten.
Und so kämpfen die drei Beamten auch in WAHRHEIT, EWIGKEIT, ENTSCHEIDUNG und BESTIMMUNG, den vier weiteren Folgen der Serie, gegen die Zeit. Und es gelingt ihnen sogar, einige Katastrophen zu verhindern, auch wenn ihnen nach wie vor immer noch wichtige Informationen vorenthalten werden.
Doch wer oder was steckt hinter der mysteriösen Übermittlung der Bilder? Diese Frage wird wohl nie beantwortet werden, denn die BBC hat verlautbaren lassen die Serie nicht fortzuführen, was durchaus seine Gründe hat.
Denn das ganze Geheimnis um die mysteriöse Übertragung der Bilder bleibt nicht nur sehr verworren, sondern nervt mit der Zeit auch.
Aber auch gegenüber den anderen BBC-Serien und Mini-Serien wie PRIMEVAL, JEKYLL oder HUSTLE bleibt PARADOX doch etwas arg Handlungsarm und leider qualitativ hinter seinen Vorgängern. Da können auch die durchaus guten Darsteller nichts dran ändern.
Und nach dem Ende von BESTIMMUNG, der vermutlich letzten Folge von PARADOX, bleibt die große Frage im Raum stehen, was die Macher überhaupt mit der Serie zu bezwecken gedachten. Mich hat sie jedenfalls in keiner Weise vom Hocker gehauen.
PARADOX lief ab dem 1. September 2010 in RTL II. Nun liegt die Serie als DVD-Box vor. Anzumerken ist jedoch, dass die Serie für das Ausland um 8 Minuten pro Folge gekürzt wurde. Aus welchen Gründen auch immer.
PARADOX
DARSTELLER
Kommentare
Aber bei 'Paradox' war dies nicht schade, denn die Serie war fürchterlich langweilig. Ich habe mir tatsächlich alle 5 Folgen 'angetan' und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand für eine Fortsetzung Geld verschwendet...