Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

TV-KLASSIKER - AUF DER FLUCHT

TV -KlassikerAuf der Flucht

Im deutschen Fernsehen wurden von den insgesamt 120 Folgen nur 75 Folgen gesendet.

Die ARD brachte zwischen dem  9. Juli 1965 und dem 20. Oktober 1967 zunächst 26 Folgen auf den Bildschirm, die in den 1970ern in verschiedenen dritten Programmen wiederholt wurden. Doch selbst diese Folgen reichten aus, um die Serie selbst in Deutschland zum Kult werden zu lassen.



1966 erhielt David Janssen zudem die „GOLDENE KAMERA“ der Zeitschrift Hörzu verliehen. Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre wiederholte auch SAT.1 diese Episoden und zeigte 49 neue Geschichten. Jede Folge begann mit den dramatischen Worten (im Original gesprochen von William Conrad):

 

Logo

"Name: Richard Kimble. Profession: Doctor of medicine. Destination: Death Row, state prison. Richard Kimble has been tried and convicted for the murder of his wife. But Richard Kimble is innocent…"
"Name: Dr. Richard Kimble. Beruf: Arzt. Reiseziel: Die Todeszelle im Staatsgefängnis. – Aber er ist unschuldig."

STAFFEL 1


Episode 1: Fear in a Desert City

Episode 2: The Witch

Episode 3: The Other Side of the Mountain / Eingekreist

Richard Kimble droht entdeckt zu werden, als die Polizei in einem Saloon nach dem Rechten sieht. Der flüchtige Arzt muss dringend verschwinden. Hilfe bekommt er unerwartet von der jungen Cassie. Sie führt ihn auf versteckten Pfaden in Sicherheit vor seinen Verfolgern.

Episode 4: Never Wave Goodbye: Part 1

Episode 5: Never Wave Goodbye: Part 2

Episode 6: Decision in the Ring

Foto

Episode 7: Smoke Screen / Der mysteriöse Fremde

Kimble verdingt sich als Feldarbeiter in Südkalifornien und stößt bei den anderen auf Ablehnung. Bis ein Feuer ausbricht, bei dem er und die anderen Erntehelfer vollen Einsatz leisten. Schließlich kann Kimble noch als Arzt gute Dienste leisten, so dass aus Gegnern Freunde werden.

Episode 8: See Hollywood and Die / Hollywood sehen und sterben

In New Mexiko arbeitet Richard Kimble an einer Tankstelle. Diese wird von zwei Gangstern überfallen. Nach einem Schusswechsel mit dem Sheriff fliehen die Verbrecher, nehmen aber Kimble und eine junge Frau als Geisel.

Episode 9: Ticket to Alaska / Kurs auf Alaska

Kimble reist unter dem Pseudonym Lary Tolman auf einem Frachter mit Kurs nach Alaska. Auch ein Regierungsbeamter befindet sich an Bord, um einen Deserteur aufzuspüren. Da Kimbles Identität unklar ist, gerät auch er unter Verdacht. Erst recht, als der Ermittler erschossen wird. Um sich zu schützen, greift Kimble zu einem geschickten Bluff.

Episode 10: Fatso

Episode 11: Nightmare at Northoak / Alpträume

Kimble schläft in dem Dörfchen Northoak ein. Den erschöpften Flüchtling plagen grässliche Albträume. Durch einen Busunfall wird er aus dem Schlaf gerissen. Sofort eilt Kimble zur Hilfe und befreit die verunglückten Kinder aus dem brennenden Fahrzeug. Eltern und Presse feiern ihn als unbekannten Lebensretter. Für den Gejagten hat das schlimme Folgen. Kommissar Gerard erkennt sein Foto in der Zeitung und spürt ihn auf.

Episode 12: Glass Tightrope / Eine Frau ohne Skrupel

Kimble arbeitet in einem Versandhaus. Er beobachtet eine Schlägerei zwischen seinem Chef Rowland und dessen Freund Paso. Als Kimbles Chef den Ort des Streites verlässt, bricht Paso kurze Zeit später tot zusammen. Die Polizei verdächtigt zuerst einen Obdachlosen, bei dem sie Pasos Brieftasche gefunden hat. Kimble fühlt sich gezwungen zu handeln. - Mit "Nackte-Kanone"-Star Leslie Nielsen als Gaststar.

Episode 13: Terror at High Point / Unter rauhen Männern

Richard Kimble arbeitet auf einer Baustelle. Er freundet sich mit Jamie, einem geistig zurückgebliebenen Jungen an. Unter den Arbeitern herrscht ein rauher Umgangston, vor allem der Arbeiter Dan schikaniert Jamie, wo er nur kann. Schließlich wird der Junge sogar verdächtigt, die Frau des Ingenieurs Buck Harmon in ihrem Wohnwagen überfallen zu haben. Nur durch Jamies Vertrauen zu Kimble kommt die Wahrheit ans Licht.

Episode 14: The Girl from Little Egypt / Allein in einer fremden Stadt

Die verwirrte Stewardess Joyce Norton fährt Kimble mit ihrem Auto an. Rührend besorgt, möchte sie den Verletzten ins Krankenhaus fahren. Entsprechend verwunderlich findet die junge Frau, dass der Fremde die Schuld für den Unfall auf sich nimmt. Joyce bietet ihm vorrübergehend Asyl bei sich zu Hause an. Und erfährt so die ganze Geschichte seiner Flucht.

Episode 15: Home Is the Hunted / Gefährliche Heimkehr

Richard Kimbles Vater überschreibt seine wertvolle Bibliothek der Universität von Wisconsin. Als Dr. Kimble das aus der Presse erfährt, macht er sich große Sorgen um ihn und will ihn sofort in seinem Heimatort Stafford aufzusuchen. Ein riskantes Unterfangen, denn Lieutnant Gerard befindet sich bereits in der Stadt.

Episode 16: Garden House / Eine tödliche Verwechslung

Richard Kimble arbeitet als Stallknecht bei einer wohlhabenden Verlegerfamilie auf Long Island. Dass der Besitz allein seiner Frau Ann gehört, ist Verleger Harlan lange schon ein Dorn im Auge. Zusammen mit Anns Schwester Carol, seiner heimlichen Geliebten, schmiedet er Mordpläne. Als Carol Dr. Kimbles falsche Identität entdeckt, scheinen beide den perfekten Sündenbock für ihren Plan gefunden zu haben.

Episode 17: Come Watch Me Die / Zwischenfall in Black Moccasin

Richard Kimble wird durch Zufall zum Hilfssheriff vereidigt. Er muss den jungen Mann Bellows zum Gerichtshof transportieren, der ein Farmerehepaar ermordet haben soll. Im selben Bus fahren auch die Zeugen mit, die alle von Bellows Schuld überzeugt sind. Als die aufgebrachten Männer den Fall selbst sühnen wollen, bringt Dr. Kimble den Verdächtigen in Sicherheit. Der nutzt den Tumult und flieht.

Episode 18: Where the Action Is / Die Bank gewinnt immer

Richard Kimble arbeitet als Bademeister in einem vornehmen Hotel in Reno, Nevada. Der Job gestaltet sich alles andere als ruhig: Die verwöhnte Tochter des Besitzers, Chris Polechek, wirft ein Auge auf ihn, ganz zum Missfallen ihres Vaters. Bald gerät Dr. Kimble mitten in einen Familienstreit und muss die Rolle des Vermittlers übernehmen, um selbst ungeschoren davonzukommen.

Episode 19: Search in a Windy City / Die Spur führt nach Chicago

Richard Kimble sucht in Chicago den einarmigen Mörder seiner Frau. Er bekommt dabei Hilfe von dem Sensationsreporter Decker, der es tatsächlich schafft, den Mörder aufzuspüren. Doch auch Kommissar Gerard hat von der Suchaktion Wind bekommen und ist Kimble bereits auf den Fersen.


Episode 20: Bloodline

Episode 21: Rat in a Corner / Die Ratte

Richard Kimble arbeitet in Boston als Verkäufer in einem Spirituosenladen. Als Herbie, ein harmloser Gauner, den Laden überfällt, schießt der Besitzer auf ihn. Der Ganove flüchtet sich in Dr. Kimbles Auto, der ihn verarztet. Kimble soll bei der Polizei aussagen, doch dann erkennt ihn Herbies Schwester. Nun wird es brenzlig für ihn.

Episode 22: Angels Travel on Lonely Roads: Part 1 / Der Schutzengel

Richard Kimble arbeitet als Hausmeister in Lincoln City. Als seine Identität aufgedeckt wird, flüchtet er sich zu Fuß in die Wüste Nevadas. Unterwegs trifft er auf die Ordensschwester Veronica, deren Lieferwagen eine Panne hat, und hilft bei der Reparatur. Mit der Polizei im Nacken sieht er nur eine Möglichkeit: Er muss mit dem Wagen und der Nonne fliehen.

Episode 23: Angels Travel on Lonely Roads: Part 2 / Engel reisen auf einsamen Straßen

Dr. Kimble flüchtet im Kleinlaster einer Nonne vor der Polizei. Ihr Schutz ist seine einzige Möglichkeit, um unerkannt zu bleiben. Als die Benzinpumpe streikt und sie kein Geld für die Reparatur haben, ist guter Rat teuer. Kimble lässt sich auf ein Pokerspiel ein, um Geld zu gewinnen. Mit Erfolg. Doch nun hat er auch einen neuen Gegener: Chuck, der Verlierer, glaubt, von Kimble betrogen worden zu sein.

Episode 24: Flight from the Final Demon / Ein Mann sucht seinen Richter

Richard Kimble arbeitet als Masseur und wird von einem Patienten erkannt. Der ist zu allem Überfluss noch Sheriff und will den Flüchtigen sofort festnehmen. Nur durch die Hilfe seines Kollegen Steve kann Kimble noch einmal entkommen. Als dieser dabei angeschossen wird, bringt er den Verletzten in Sicherheit und verarztet ihn. Eine gefährliche Entscheidung, denn die Polizei ist den beiden längst auf ihrer Spur.

Episode 25: Taps for a Dead War

Episode 26: Somebody to Remember

Episode 27: Never Stop Running /  Gefährliches Rezept

Drei Entführer wenden sich an Dr. Kimble, weil ihr Opfer verletzt ist. Er diagnostiziert die Bluter-Krankheit bei dem kleinen Jungen. Das Kind muss sofort ins Krankenhaus, sonst droht Lebensgefahr. Doch der Anführer der Bande will nichts davon hören. Kimble ist entschlossen, den Jungen zu retten. Selbst unter der Gefahr, entdeckt und verhaftet zu werden.

Episode 28: The Homecoming

Episode 29: Storm Center

Episode 30: The End Game

 

FotoSTAFFEL 2


Episode 1: Man in a Chariot / Richter in eigener Sache

Richard Kimble bittet den berühmten Rechtsprofessor Lazer um Hilfe. Er will endlich seine Unschuld beweisen. Ein Scheinprozess soll prüfen, ob der Flüchtling überhaupt eine Chance auf einen Freispruch hätte. Dies weckt das Interesse des Journalisten McNeil, der bald eine heiße Story wittert.

Episode 2: World's End / Am Ende der Welt

Dr. Kimble schöpft neue Hoffnung: Ellie Burton, die Tochter seines früheren Verteidigers, hat angeblich den Mörder seiner Frau gefunden. Doch Ellie hat ganz andere Ziele. Sie ist seit langem in Dr. Kimble verliebt. Ihr selbstsüchtiger Versuch, ihren Schwarm für sich zu gewinnen, bringt diesen jedoch in höchste Gefahr.

Episode 3: Man on a String / Zeuge wider Willen

Richard Kimble hilft der jungen Lucy bei einer Autopanne. Tags darauf wird Clark Adams, ein Freund von ihr, tot aufgefunden. Da dieser Lucy eigentlich am Vortag besuchen wollte, fällt der Verdacht sofort auf sie. Nur Dr. Kimble, der zur Tatzeit bei der jungen Frau war, kann das Gegenteil bezeugen. Um die Unschuldige zu entlasten, bringt er sich selbst in Gefahr.


Episode 4: When the Bough Breaks

Episode 5: Nemesis / Kleine Fische

Richard Kimble arbeitet in einer Fischzucht in Wisconsin. Ein Sheriff erkennt ihn und benachrichtigt Lieutnant Gerard, der gerade mit seinem Sohn in der Nähe Urlaub macht. Im letzten Moment kann Kimble mit einem Auto fliehen. Doch er hat einen blinden Passagier an Bord: Gerards Sohn Phil, der seinem Vater helfen will. Unermüdlich lenkt er diesen auf Kimbles Spur.

Episode 6: Tiger Left, Tiger Right / Eine falsche Geisel

Dr. Kimble arbeitet als Gärtner bei der reichen Familie Pryor. Als der Hausherr Michael entführt werden soll, unterläuft den Gangstern ein schwerer Fehler: Sie kidnappen irrtümlich Kimble. Nun schwebt er in doppelter Gefahr: Während er sich in den Fängen der Entführer befindet, weiß die Polizei längst, wer er wirklich ist.

Episode 7: Tug of War / Auch ein Sheriff macht Fehler

Sheriff Cole kann Dr. Kimble in den Bergen schnappen und will ihn endlich persönlich in der Stadt abliefern. Auch der örtliche Sheriff, Fallon, kann Cole nicht von seinem Vorhaben abhalten. Den Dreien steht ein mehrtägiger Marsch durch die Wildnis bevor, bei dem es zu dramatischen Auseinandersetzungen kommt.


Episode 8: Dark Corner

Episode 9: Escape into Black

Episode 10: The Cage

Episode 11: Cry Uncle

Episode 12: Detour on a Road Going Nowhere

Episode 13: The Iron Maiden / Der Lebensretter der eisernen Lady

Dr. Kimble arbeitet am Bau eines Raketenstützpunktes mit. Da bricht im Schacht ein Feuer aus und schließt einige Menschen ein. Ein Reporter veröffentlicht von dem Unglück ein Foto, auf dem auch Dr. Kimble zu sehen ist. Jetzt muss der Flüchtling nicht nur dem Feuer, sondern auch Philip Gerard entrinnen, der ihn natürlich sofort erkennt und schon längst auf dem Weg zu ihm ist.


Episode 14: Devil's Carnival / 26. Des Teufels Karneval

Auf dem Weg zur nächsten Stadt wird Dr. Kimble von einem Mann im Auto mitgenommen. Kurz darauf durchbricht der Fahrer eine Straßensperre und überfährt beinahe noch einen jungen Mann. Kimble kann gerade noch ins Lenkrad greifen. Durch den Vorfall ist seine Tarnung gefährdet, da der Sheriff ihn erkannt hat und sich prompt mit Gerard in Verbindung setzt.


Episode 15: Ballad for a Ghost

Episode 16: Brass Ring / Flucht nach vorn

Kimble kommt bei der Ladenbesitzerin Norma Sessions unter. Er pflegt ihren gelähmten Bruder Leslie. Doch der Job entpuppt sich bald als perfide Falle: Norma und ihr Verlobter suchen nur einen Sündenbock für ihren geplanten Mord an Leslie.

Episode 17: The End Is But the Beginning / Rendezvous mit dem Tod

Dr. Kimble arbeitet in Pennsylvania als Tanklastwagenfahrer. Als er eines Tages einen Anhalter mitnimmt, kommt es zu einem furchtbaren Unfall. Kimble kann sich in letzter Sekunde retten, doch sein Beifahrer verbrennt bis zur zur Unkenntlichkeit. Mit Hilfe Aimees, der Sekretärin des Fuhrunternehmers, versucht er der Polizei glauben zu lassen, dass er selbst der Tote ist. Doch sein Erzfeind Gerard wird bald misstrauisch.

Episode 18: Nicest Fella You'd Ever Want to Meet / Wolf im Schafspelz

Richard Kimble fährt per Anhalter in die Kleinstadt Bixton. Dem örtlichen Marshal Sims erscheint er sofort verdächtig, worauf der ihn kurzerhand wegen Landstreicherei festnimmt. Nach außen wahrt Marshal Sims den Schein des freundlichen Gesetzeshüters, in Wirklichkeit behandelt er die Häftlinge grausam und brutal. Bald wird Kimble Zeuge von Sims Skrupellosigkeit und gerät dabei selbst in große Gefahr.

Episode 19: Fun and Games and Party Favors

Episode 20: Scapegoat / Die Augenzeugen

Dr. Kimble trifft auf einen Mann, der ihn noch unter dem Namen Eddie Frey von seinem letzten Aufenthaltsort kennt. Dieser erzählt ihm, dass der Farmer Justin Briggs wegen angeblichen Mordes an ihm vor Gericht steht. Sofort macht sich der Totgeglaubte in die Stadt auf, um den Unschuldigen zu entlasten. Doch dadurch gerät er natürlich selbst ins Visier der Polizei.

Episode 21: Corner of Hell / Lynchjustiz

Auf seiner Flucht durch die Wälder findet Dr. Kimble bei einer Gemeinschaft von Hinterwäldlern Unterschlupf. Als Lieutnant Gerard den Flüchtling dort aufspürt, fordert er dessen Auslieferung. Doch stattdessen wird Gerard beschuldigt, die Tochter des Wortführers verletzt zu haben. Die Hinterwäldler verurteilen den Lieutnant zum Tod.

Episode 22: Moon Child

Episode 23: The Survivors / Im Schatten einer Toten

Die Familie von Dr. Kimbles ermordeter Frau Helen benötigt dringend Geld. Da der Flüchtling weiß, dass noch ein altes Konto mit 5000 Dollar existiert, nimmt er Kontakt zu den Verwandten auf. Doch kaum ist er in der Stadt wird er sofort von einem Polizisten erkannt und muss Hals über Kopf fliehen. Die einzige Chance auf Unterschlupf hat er bei Helens Familie, doch die hält ihn nach wie vor für deren Mörder.

Episode 24: Everybody Gets Hit in the Mouth Sometimes / Nur ein Versicherungsbetrug?

Kimble arbeitet für den Transportunternehmer Gus Hendrick. Der befindet sich in großen finanziellen Schwierigkeiten. Die Frau eines verunglückten Fahrers, für dessen Tod er sich verantwortlich fühlt, beutet ihn regelrecht aus. Als Hendrick alles über den Kopf zu wachsen droht, lässt er sich mit Verbrechern ein und will einen Versicherungsbetrug arrangieren. Kimble lässt nichts unversucht, seinen Chef von dem gefährlichen Plan abzubringen.

Episode 25: May God Have Mercy / Ein falsches Geständnis

Dr. Kimble arbeitet als Pfleger in einem Krankenhaus. Dort wird er von dem Ehepaar Leonetti erkannt. Während seiner Zeit in Stafford behandelte Kimble deren Tochter wegen eines angeborenen Herzfehlers, konnte jedoch ihren Tod nicht verhindern. Verbittert über den Verlust, verrät Leonetti Dr. Kimble an die Polizei. Als der Flüchtling bei einer Verfolgungsjagd angeschossen wird, scheint seine Lage aussichtslos.

Episode 26: Masquerade

Episode 27: Runner in the Dark

Episode 28: A.P.B. / Gefährliche Gäste

Richard Kimble gerät auf einem Güterzug in größte Gefahr, als er auf zwei entlaufene Strafgefangene trifft. Sie zwingen ihn, sich um die Schussverletzung eines Gangsters zu kümmern. Daraufhin verschanzen sich die Verbrecher mit Kimble als Geisel in dem Wohnhaus von Mrs. Ross. Ihr weiterer Fluchtplan scheint perfekt, bis der Häftling Pinkerton zu mordlustig wird.

Episode 29: The Old Man Picked a Lemon

Episode 30: Last Second of a Big Dream

 

FotoSTAFFEL 3


Episode 1: Wings of an Angel / Zwangspause

Richard Kimble überwältigt einen Geiselnehmer, wird dabei aber schwer verletzt und benötigt dringend medizinische Hilfe. Er wird ins nächste Gefängniskrankenhaus eingeliefert. Prompt erkennt ihn der Häftling Kuli. Er droht ihn zu verraten, falls er ihm keine Drogen aus dem Arzneischrank besorgt.

Episode 2: Middle of the Heat Wave

Episode 3: Crack in a Crystal Ball

Episode 4: Trial by Fire / Endlich eine Spur

Richard Kimble schöpft Hoffnung: Der ehemalige Armeeoffizier Captain Eckhardt will zugunsten des Verurteilten aussagen. Er hatte damals den Einarmigen vom Tatort flüchten sehen. Einem Wiederaufnahmeverfahren steht nun eigentlich nichts im Wege. Doch dann stellt Kimbles Verfolger Lieutnant Gerard Ermittlungen über Eckhardts Vergangenheit an.

Episode 5: Conspiracy of Silence / Streng geheim: Giftgas

Kimble arbeitet als Hotelangestellter in einem Countryclub, ohne zu ahnen, dass es der Sitz eines geheimen Regierungsprojekt ist. Gäste und Angestellte des Hauses arbeiten in Wirklichkeit an einem Waffenprojekt. Die Militärs entdecken bald Dr. Kimbles wahre Identität.

Episode 6: Three Cheers for Little Boy Blue

Episode 7: All the Scared Rabbits

Episode 8: An Apple a Day

Episode 9: Landscape with Running Figures: Part 1

Episode 10: Landscape with Running Figures: Part 2

Episode 11: Set Fire to a Straw Man / Einen Strohmann verbrennen

Richard Kimble arbeitet bei dem Autohändler Savano, der es nicht gern sieht, dass seine Schwester Stella ein Auge auf Kimble geworfen hat. Daher warnt er diesen, sich mit ihr einzulassen. Doch Stella ist psychisch krank. Sie hält Kimble für ihren Ex-Verlobten, der ihr helfen soll, ihr Kind zurückzubringen, das Savano fortgegeben hat.

Episode 12: Stranger in the Mirror

Episode 13: The Good Guys and the Bad Guys

Episode 14: End of the Line

Episode 15: When the Wind Blows

Episode 16: Not with a Whimper

Episode 17: Wife Killer / Jagd nach dem Einarmigen

Journalistin Barbara Webb schreibt über den Kimble-Mordfall. Dank des Artikels findet Richard Kimble den Mörder seiner Frau und will seine eigene Unschuld beweisen. Der Mann flieht und wird bei einem Unfall verletzt. Schließlich gesteht er den Mord, ist jedoch zu schwach, um das Geständnis zu unterschreiben. Kurzerhand fälscht Barbara die Unterschrift und bringt Kimble damit in große Gefahr.

Episode 18: This'll Kill You / Schmutzige Wäsche

Richard Kimble arbeitet für den Wäschereibesitzer Charlie. Die beiden verstehen sich sehr gut, doch Charlies Nebentätigkeit als Buchmacher bringt Kimble in allzu nahen Kontakt mit der Polizei. Außerdem hat auch das New Yorker Syndikat mit Charlie noch eine Rechnung offen.

Episode 19: Echo of a Nightmare

Episode 20: Stroke of Genius / Ein tödlicher Unfall

Richard Kimble wird von einem Priester im Auto mitgenommen. Gary Keller schießt versehentlich aus einiger Entfernung auf das Auto und tötet den Geistlichen. Als Kimble von der Unfallstelle flüchtet, glaubt die Polizei, dass er der Täter ist. Unterdessen versucht Garys Vater mit allen Mitteln, seinen Sohn aus der Sache heraushalten. Doch Gary plagt das Gewissen, denn er hat einen Menschen umgebracht, den er geliebt hat.

Episode 21: Shadow of the Swan

Episode 22: Running Scared / Ein sicheres Versteck

Richard Kimble erfährt, dass sein Vater gestorben ist. Er will sich unbedingt mit Donna, seiner Schwester, treffen. Es gelingt ihr, die Polizei abzuschütteln, aber sie wird von Harriet Ballinger wiedererkannt. Der Kimble-Prozess hat ihren Mann als Staatsanwalt berühmt gemacht und in die Politik gebracht. Die Festnahme Kimbles wäre seinen weiteren Ambitionen sehr dienlich, und er informiert Gerard.

Episode 23: The Chinese Sunset / Chinese Sunset

Dr. Kimble arbeitet in Portland in dem kleinen Nobelhotel Chinese Sunset. Auch der Buchmacher Eddie Slade und Penelope lassen es sich dort gut gehen. Doch der Schein trügt, denn aufgrund seiner dubiosen Geldgeschäfte steht Slade unter polizeilicher Beobachtung. Während er versucht, neues Kapital aufzutreiben, freundet sich seine Frau mit Kimble an. Das weckt auch das Interesse der Polizei.

Episode 24: Ill Wind

Episode 25: With Strings Attached

Episode 26: The White Knight

Episode 27: The 2130 / Ein Computer jagt Richard Kimble

Richard Kimble arbeitet als Chauffeur bei Dr. Ryder. Ein kleiner Unfall mit dessen Auto bringt Kimbles wahre Identität ans Licht. Der Verurteilte flieht wieder, doch diesmal ist ihm nicht nur die Polizei auf den Fersen. Auch Dr. Ryder, der Direktor eines medizinischen Forschungszentrums, unterstützt die Hetzjagd unter Einsatz seiner Großrechner.

Episode 28: A Taste of Tomorrow

Episode 29: In a Plain Paper Wrapper

Episode 30: Coralee

FotoSTAFFEL 4


Episode 1: The Last Oasis / Durch die Wüste

In der Wüste Arizonas entkommt Richard Kimble knapp der Polizei, wird jedoch angeschossen. Zur Hilfe kommen ihm Indianer, die ihn in ihre Indianerschule mitnehmen. Wieder bei Kräften, arbeitet er in der Schule mit. Sowohl Lehrerin Annie Johnson als auch die Schüler lieben ihn. Als Hilfssheriff Steel von dem neuen Lehrer erfährt, wird er misstrauisch. Muss Dr. Kimble wieder fliehen?

Episode 2: Death Is the Door Prize / Unfreiwilliger Augenzeuge

Bei der Verfolgung eines Einarmigen gerät Kimble in den Verdacht, Taschendieb zu sein. Er flüchtet und wird Zeuge eines tödlichen Schusswechsels. Nur seine Aussage könnte den kurz darauf des Mordes Beschuldigten retten. Doch damit würde sich Kimble selbst in Gefahr bringen.


Episode 3: A Clean and Quiet Town / Ein wertloses Versprechen

Kimble kommt nach Clarke City und wird von korrupten Beamten zusammengeschlagen. Die gesamte Polizei ist in der Hand einer Organisation. Doch der Befehl, Kimble aus der Stadt zu jagen, stammt von einem neuen Mitarbeiter des Kartells: dem Einarmigen, der seinen Gegner aus dem Weg räumen will.

Episode 4: The Sharp Edge of Chivalry / Blaues Blut

Richard Kimble, der als Hausmeister arbeitet, gerät in ernste Schwierigkeiten, als in seinem Block ein Mord geschieht. Die Polizei sperrt das ganze Viertel ab, um den Mädchenmörder zu fassen. Richard Kimble weiß, dass es sich bei dem Täter um den geisteskranken Roger Roland handelt. Doch der Verdacht fällt auf Kimble, und auch Gerard glaubt diesmal, ihn fassen zu können.

Episode 5: Ten Thousand Pieces of Silver / Belohnung: 10.000 Dollar

Richard Kimble, der für den Farmer Jacob Lawrence arbeitet, rückt wieder ins Blickfeld der Polizei, als in der Gegend ein flüchtiger Mörder gesucht wird. Kritisch wird die Situation, als in der Zeitung eine Belohnung von 10.000 Dollar für jeden Hinweis ausgesetzt wird, der zur Festnahme Kimbles führt. Sofort erkennt ihn ein Ladenbesitzer wieder. Er benachrichigt die Zeitung. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Kimble gefasst wird.


Episode 6: Joshua's KingdomIn / Joshuas Königreich

Richard Kimble ist Assistent eines Tierarztes. Bei einem Besuch auf einer Farm bittet ihn Ruth, die unverheiratete Tochter von Joshua Simmons, ihrem kranken Kind zu helfen. Trotz Joshuas Verbot, der das Schicksal des Kindes in Gottes Hände legt und jede ärztliche Hilfe ablehnt, entscheidet sich Kimble, dem Kind zu helfen. Ein Entschluss, der dem Sprössling das Leben rettet, ihn selbst aber in große Gefahr bringt.

Episode 7: Second Sight / 52. Dem Einarmigen auf der Spur

Richard Kimble arbeitet in einem Fotolabor. Durch Zufall entdeckt er ein Bild mit dem Einarmigen. Kimble gelingt es sogar, den Mörder seiner Frau in einem Lagerhaus mit hochgiftigen Chemikalien aufzuspüren. Bei dem Zusammentreffen kommt es zu einer folgenschweren Explosion.

Episode 8: Wine Is a Traitor/  Kalifornischer Wein hat es in sich

Die beiden Lanarbeiter Felipe und Morales nehmen Richard Kimble in ihrem Auto mit. Sie geraten in einen Überfall, bei dem Felipe erschossen wird. Morales flieht. Auch Kimble läuft davon, der Polizei aber direkt in die Arme. Diese hält Morales für den Mörder, aber Kimble erkennt auf dem Revier durch Zufall den wahren Mörder. Doch Morales' Unschuld zu beweisen ist für Kimble eine fast unlösbare Aufgabe.

Episode 9: Approach with Care / Anders als Andere

Richard Kimble arbeitet auf einem Jahrmarkt. Hier lernt er Willie Turner kennen, einen geistig behinderten jungen Mann. Weil er in keine Anstalt eingewiesen werden will, ist er seit Monaten vor der Polizei auf der Flucht. Gemeinsam mit Willys Schwester Mary kann Kimbles ihn davon überzeugen, dass eine Anstalt für ihn vorläufig das beste sei. Vor Ort erkennt ein Pfleger plötzlich Richard Kimble.

Episode 10: Nobody Loses All the Time / Keiner verliert immer

Kimble entdeckt durch Zufall den Einarmigen, der sofort vor ihm flüchtet. Kimbles Begleiterin Maggie versucht, dem Einarmigen nachzulaufen, wird aber von einem Bus angefahren und schwer verletzt. Kimble muss eine schwere Entscheidung treffen: Maggie zu helfen oder endlich den Mörder seiner Frau zu schnappen.

Episode 11: Right in the Middle of the Season / Letzter Ausweg Mexico

Kimble arbeitet für den Fischer Tony Donovan. Als die beiden mit einem großen Fang zurückkehren, geraten sie mitten in einen Streik der kleinen Bootsbesitzer. Die Polizei greift ein und nimmt alle Anwesenden fest. Nun sitzt Kimble in der Falle.

Episode 12: The Devil's Disciples / Die Jünger des Teufels

Eine Motorradgang hilft Kimble bei der Flucht vor der Polizei. Hutch, der Anführer, zwingt Kimble, bei einem Überfall mit zu machen. Als Hutch Kimbles wahre Identität erfährt, glaubt er seinen Coup perfekt. Denn der Arzt ist der ideale Sündenbock für den geplanten Mord.

Episode 13: The Blessings of Liberty / Notoperation im letzten Moment

Kimble kommt vorübergehend bei der aus Ungarn stammenden Familie Korak unter. Doch das Versteck erweist sich als unsicher, weil die Polizei Carla Korak sucht. Auch Josef Korak hat Probleme mit der Polizei. Gegen ihn liegt eine Anklage wegen verbotener Abtreibung vor. Kimble gerät ungewollt wieder ins Visier der Justiz.

Episode 14: The Evil Men Do / 59. Das Böse, das Männer tun

Kimble rettet den Rancher Arthur Brame vor einem wildgewordenen Hengst. Der Großgrundbesitzer will sich seinem Lebensretter gegenüber unbedingt erkenntlich zeigen. Als Kimbles Verfolger Gerard auf der Farm erscheint, weiß Brame sofort, wie er seine Schuld begleichen kann: Er will den Polizisten töten.

Episode 15: Run the Man Down / Von der Außenwelt abgeschnitten

Kimble flüchtet vor der Polizei in die Wälder. Untweges stößt er auf den verletzten Kenny. Gemeinsam suchen sie Unterschlupf in einer scheinbar verlassenen Hütte. Dort treffen sie überraschend auf Laura, die Freundin des Sheriffs. Die Drei bleiben nicht lange alleine. Es erscheinen drei Männer, die auf der Suche nach Kenny sind.

Episode 16: The Other Side of the Coin / Alles hat seine zwei Seiten

Richard Kimble arbeitet in einem Supermarkt, der überfallen wird. Einer der Täter, der Sohn des Sheriffs Corby, wird dabei verletzt. Der Cop versucht, den Vorfall zu vertuschen. Als Corby Kimbles wahre Identität erfährt, zwingt er ihn, seinen verletzten Sohn zu operieren. Dafür verspricht er, Kimble aus der Stadt zu bringen. Ein gefährlicher Deal.

Episode 17: The One That Got Away / Fluchtpunkt Mexico

Richard Kimble arbeitet als Matrose auf einer Motorjacht. Das Boot wird von einer jungen Frau, Felice Greer, für eine Tour nach Mexiko gechartert. Alles läuft glatt, bis das Boot einen neuen Skipper bekommt: einen Polizisten. Der soll eigentlich Felice observieren, doch auch Kimble weckt sein Interesse.

Episode 18: Concrete Evidence / Erdrückende Beweise

Bauunternehmer Patton stellt Richard Kimble als Mitarbeiter ein. Offiziell will er ein Motel bauen, aber in Wirklichkeit soll es ein Kinderkrankenhaus werden. Die Lüge hat mit einem Bauunfall in der Vergangenheit zu tun, für den Patton verantwortlich war. Nur Richard Kimble kennt die wahren Zusammenhänge, und er weiß, dass Pat ihn in der Hand hat.

Episode 19: The Breaking of the Habit / Die Angst zu versagen

Richard Kimble ist auf der Suche nach dem Einarmigen, der sich in einer Kleinstadt in Kalifornien aufhält. Der Informant hat Kimble aber an die Polizei verraten. Bei einer Kontrolle wird er angeschossen, kann aber entkommen. Bei Schwester Veronica, die eine Schule für schwer erziehbare Kinder leitet, findet der Verletzte Zuflucht.

Episode 20: There Goes the Ballgame / Kidnapping

Richard Kimble besucht ein Baseballspiel. Ohne es zu wissen, wird er Zeuge eines Verbrechens: Nadine Newmark, die neben ihm sitzt, wird von einem Mann zum Telefon gerufen und entführt. Nun ist Kimble der einzige, der dem Vater des Mädchens eine Täterbeschreibung liefern kann. Nur gerät der Flüchtige dadurch selbst ins Blickfeld der Polizei.

Episode 21: The Ivy Maze / Im Labyrinth der Träume

Professor Simpson, ein alter Studienkollege Richard Kimbles, entdeckt den Einarmigen und benachrichtigt Kimble. Simpson ist überzeugt, dass er den Einarmigen durch einen Trick dazu bringen kann, den Mord zu gestehen. Kimble ist skeptisch, aber Simpsons Plan scheint aufzugehen.

Episode 22: Goodbye My Love / Ein hinterhältiger Mordanschlag

Richard Kimble arbeitet als Parkplatzwächter in einem Countryclub. Er verliebt sich in die Sängerin Gayle Marten. Doch die plant gerade den Mord an der Frau ihres Geliebten. Ihr Sündenbock für das Verbrechen steht auch schon fest: Kimble.

Episode 23: Passage to Helena / Auf dem Weg zur Todeszelle

Richard Kimble wird in Wyler County wegen Autodiebstahls festgenommen. Deputy Dalton glaubt, dass ihm ein dicker Fisch ins Netz gegangen ist. Da eine Identifizierung vor Ort nicht möglich ist, wird Kimble zusammen mit dem Schwerverbrecher Carter nach Helena gebracht. Der Transport entpuppt sich als lebensgefährlich, weil der Carter jede Menge Freunde hat.

Episode 24: The Savage Street / Das Gesetz der Straße

Richard Kimbe arbeitet bei dem Zigarrenmacher Jose Anza. Als dessen Sohn Jimmy Streit mit den Nachbarn anfängt, schaltet sich die Polizei ein. Einer von ihnen erkennt Kimble. Dieser kann zwar fliehen, wird aber angeschossen. Zum Glück findet ihn Jimmy und bringt ihn in ein sicheres Versteck.


Episode 25: Death Is a Very Small Killer/Ein aussichtsloser Kampf

Kimble gelingt die Flucht auf einem Fischkutter nach Mexiko. Dort erkrankt er an einer Lungenentzündung und wird in ein mexikanisches Krankenhaus geliefert. Dr. Howell, der amerikanische Leiter des Hospitals, kann ihn heilen, zwingt Kimble aber, ihm bei seinen Forschungen zu assistieren. Dabei entdeckt Kimble, dass Howell nicht nur mit Ratten experimentiert, sondern auch mit seinen Patienten.

Episode 26: Dossier on a Diplomat / Flucht in die Botschaft

Kimble ist in Washington, um mit Rechtsanwalt Hobart über seinen Fall zu sprechen. Zufällig lernt er den afrikanischen Botschafter Unawa kennen. Dessen Frau verrät Kimble an die Polizei. Jetzt sitzt er in der Falle.

Episode 27: The Walls of Night / Komm mit nach Kanada

Richard Kimble arbeitet als LKW-Fahrer in Portland. Er verliebt sich in die Büroangestellte Barbara Wells. Sie erwidert seine Liebe, verschweigt ihm jedoch, dass sie eine Haftstrafe verbüßt und nur während des Tages Ausgang hat. Weil sie befürchtet, Kimble könne sie abweisen, kehrt sie nach ihrem Freigang nicht ins Gefängnis zurück. Dadurch bringt sie beide in größte Schwierigkeiten.

Episode 28: The Shattered Silence / Tödliches Schweigen

Richard Kimble freundet sich mit der Künstlerin Andrea Cross an. Der eifersüchtige Hilfssheriff Howe sieht deshalb in ihm einen Rivalen und setzt alles daran, ihn auszuschalten. Bei einer Verfolgungsjagd wird Kimble verletzt und er flüchtet in die Berge. Der Eremit Mallory liest ihn auf und pflegt ihn gesund. Schließlich findet Mallory Gefallen an Kimbles Gesellschaft und will ihn nicht mehr gehen lassen.

FotoEpisode 29: The Judgment: Part I / Dr. Kimble sie sind verhaftet

Richard Kimble erfährt, dass der Einarmige in Los Angeles festgenommen wurde. Gerard und Captain Lee hoffen, durch die Pressemeldung Kimble herzulocken. Doch dann kommt der Einarmige überraschend auf Kaution frei. Gemeinsam mit Jean, einer Bekannten, die im Polizeihauptquartier arbeitet, sucht Kimble den Kautionsvermittler auf. Doch die beiden erwartet eine böse Überraschung: Der Mann wurde ermordet.

Episode 30: The Judgment: Part II / Das Urteil

In wenigen Stunden wird Gerard Kimble im Gefängnis von Stafford abliefern. Kimble überredet Gerard, ihm noch eine Frist von 24 Stunden zu geben. Er ist überzeugt, dass der Einarmige in Stafford ist, um den Kautionssteller aufzuspüren. Tatsächlich finden Gerard und Kimble heraus, dass Lloyd Chandler die Kaution gestellt hat, um den Einarmigen in eine Falle zu locken und zu töten.

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.