Der deutsche Film-Die Schauspielerinnen: SABINE SESSELMANN

(1936-1998)
(1)
1958 erhielt die Schauspielerin in LIEBE KANN WIE GIFT SEIN ihre erste Hauptrolle an der Seite von Joachim Fuchsberger. Darin spielt Sabine Sesselmann das junge Mädchen Magdalena, das auf Wunsch ihres Vaters - des wohlhabenden Präsidenten einer Baugesellschaft (Willy Birgel) - in strenger Internatszucht aufwächst.
Als Magdalena eines Tages ins Elternhaus zurückkehren darf, kennt sie das Wort Selbständigkeit nur aus Büchern. Ohne jede Erfahrung fällt sie dem skrupellosen Modemaler Robert Ferber {Helmut Schmid) in die Hände. Ihm war das Mädchen während einer Gemäldeausstellung aufgefallen.
Sofort schließt er mit dem Kunsthändler Bogalla (Werner Peters) eine Wette ab, die schöne Fremde innerhalb von zwei Wochen zu seinem Modell zu machen. Dem routinierten Charme Ferbers kann Magdalena nicht lange widerstehen.
Die Warnung ihres Jugendfreundes Stefan (Joachim Fuchsberger) kommt zu spät. Magdalena liebt Ferber. Und Stefan überlässt sie schließlich ihrem Schicksal, weil er selbst wegen einer jungen Malerin (Renate Ewert) den Kopf verloren hat.
Der Weg Magdalenas ist vorgezeichnet. Ferber, inzwischen ihrer überdrüssig geworden, schiebt sie an einen Freund (Reinhard Kolldehoff) ab. Auch der Vater verstößt die Tochter.
Sie flieht in den Rausch: Alkohol, dann Morphium. Noch einmal versucht Stefan, Magdalena zu helfen. Vergeblich. Sie stirbt.
(2)
Nach LIEBE KANN GIFT SEIN drehte die junge Schauspielerin die Filme U 47 KAPITÄNLEUTNANT PRIEN (1958), EIN LIED GEHT UM DIE WELT (1958), MORGEN WIRST DU UM MICH WEINEN (1959), KRIEGSGERICHT (1959) und FREDDY, DIE GITARRE UND DAS MEER (1959).
1959 folgt die weibliche Hauptrolle an der Seite von Jean Marais in dem französischen Abenteuerfilm LE BOSSU (Ritter der Nacht).
(3)
Nach ihrem Abstecher nach Frankreich, drehte die Schauspielerin u. a. die Filme DER SCHATZ VOM TÖPLITZSEE (1959), DER HERR MIT DER SCHWARZEN MELONE (1960), DIE BRÜCKE DES SCHICKSALS (1960) sowie die Edgar Wallace Filme DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN (1961) und DIE TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN (1962)
1962 spielte sie neben Adrian Hoven die Hauptrolle in der deutschen TV Abenteuer Serie ALARM FÜR DORA X.
Der Hubschrauberpilot Hanns Brenner (Adrian Hoven) ist gemeinsam mit seinem Monteur Franz und der Kollegin Inge Kolbach (Sabine Sesselmann) immer im Einsatz, wenn in Bayern und in den Alpen ein Hubschrauber benötigt wird, um Menschen zu retten oder Verbrecher zu verfolgen...
Nach ihrer TV-Rolle in Alarm für Dora X drehte Sabine Sesselmann noch die beiden Filme ROTE LIPPEN SOLL MAN KÜSSEN (1963) und EIN SARG AUS HONGKONG (1964).
Nachdem Sabine Sesselmann 1964 den Autohändler Ernst Henne jr. (Sohn des Rennfahrers Ernst Henne) geheiratet hatte, zog sich die Schauspielerin aus dem Film- und Fernsehgeschäft und aus der Öffentlichkeit zurück.
1970 war sie in in SPEZIAL SKI, einer Folge der Serie LUFTSPRÜNGE noch einmal im Fernsehen zu sehen. 1996 mimte die Schauspielerin in EIN INTERSSANTER TYP, einer Folge der Serie SOKO 5113, ihre letzte Rolle. Sabina Sesselmann verstarb am 1. März 1998 in Tutzing an Krebs.
(1) Star Revue
(2) Star Revue
(3) Sabine Sesselmann
© by Ingo Löchel
Kommentare
Vielleicht die Comedy-Version von "das Geheimnis der gelben Narzissen"