Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

TV-Klassiker: SIMON & SIMON

TV-KlassikerSIMON & SIMON
(Simon & Simon)
USA 1981-1988

Zwei ungleiche Brüder betreiben gemeinsam ein Detektivbüro in San Diego. Der konservative, ordentliche und ambitionierte Andrew Jackson "A. J." Simon (Jameson Parker), versucht ständig, seinen älteren Bruder Rick (Gerald McRaney), einen draufgängerischen Lebenskünstler, zum vermeintlich Besseren zu bekehren.


TV-KlassikerA. J. wohnt in einem blitzsauberen Apartment direkt hinter ihrem Büro, Rick auf einem schäbigen Hausboot.

Ihre Mutter Cecilia (Mary Carver) betrachtet den Job ihrer Söhne mit Skepsis, weil sie der Meinung ist, dass man damit nicht genug verdienen kann. Konkurrenz kommt anfangs von dem sturen Brummbären Myron Fowler (Eddie Barth), der seine eigene Detektei direkt gegenüber hat.

Ausgerechnet dessen Tochter und Sekretärin Janet (Jeannie Wilson) unterstützt die Simons oft bei ihren Fällen - A. J. war früher mal mit Janet verlobt und hat für Myron gearbeitet - das tut ferner der Polizist Marcel "Downtown" Brown (Tim Reid). Seine Nachfolgerin Abby Marsh (Joan McMurtrey) ist weit weniger hilfreich.

1981 gaben die Produktionsgesellschaften MCATV International und Universal eine neue Krimi-Serie in Auftrag, die es letztlich bis 1989 auf 156 Episoden und 1995 auf einen Fernsehfilm brachte und in den USA im Programm der CBS ausgestrahlt wurde. Man fand für die Hauptrollen mit den beiden Schauspielern JAMESON PARKER und GERALD McRANEY zwei frische und unverbrauchte Gesichter zwischen denen auch die Chemie stimmte.

Am 24. November 1981 lief mit „DETAILS AT ELEVEN“  (Kein Fön im Badezimmer) über die US-amerikanischen Bildschirme.

Helena Christian beauftragt das Detektivbüro "Simon & Simon". A.J. und Rick sollen die Tochter ihrer Mandantin aufspüren, die seit drei Tagen wie vom Erdboden verschluckt ist. Bald schon haben die Brüder eine heiße Spur, die sie nach Mexiko führt. Doch der Fall erweist sich als verzwickter als anfangs angenommen: Die Vermisste scheint über brisante Informationen zu verfügen, weshalb nicht nur A.J. und Rick ihr auf den Fersen sind...

Die erste Staffel von „SIMON & SIMON“ lief in den USA allerdings nicht so gut an,  so dass die Macher der Serie beschlossen ab der zweiten Staffel einige Veränderungen vorzunehmen. Zum einen wurden mehr Folgen produziert, das musikalische Titelthema komplett ausgetauscht, sowie der Sendeplatz von Dienstag 20 Uhr auf Donnerstag 21 Uhr verlegt.

Das funktionierte obwohl das ursprüngliche schöne und teilweise mexikanisch angehauchte Titelthema, das von Barry De Vorzon komponiert wurde, recht markant war, aber nicht die Popularität des Themas ab Staffel Zwei erreichte, das ebenfalls von De Vorzon zusammen mit Michael Towers geschrieben wurde. Ab der zweiten Staffel avancierte die Serie zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Serien der 1980er Jahre.

TV-KlassikerPhilip DeGuere, der eigentliche Erfinder von „Simon & Simon“,  schrieb neben der Konzeption der Serie, auch die Drehbücher für einige Folgen und fungierte für etliche Episoden als ausführender Produzent. Somit war er für alle 156 Folgen auf unterschiedliche Weise tätig.

In Deutschland war „SIMON & SIMON“ erstmals am 4. Januar 1986 um 20 Uhr 15 in der ARD zu sehen. Als Pilotfilm wurde die Doppelfolge „MORD IM PARADIES" (Pirate’s Key 1 & 2) aus der zweiten Staffel gezeigt.

Die ARD wählte diese beiden Folgen vermutlich aus, da innerhalb der Handlung mit Rückblenden gearbeitet wurde. Diese Szenen entstammen dem gedrehten, aber nie gezeigten Pilotfilm zur Serie, der ebenfalls „PIRATE’S KEY" heißen sollte und in Florida spielte.

„KEIN FÖN IM BADEZIMMER“, die erste Folge der Krimi-Serie, wurde erst am 2. Januar 1990 in der ARD gesendet. Nach der Ausstrahlung von „MORD IM PARADIES" lief die Serie in Deutschland anschließend im Vorabendprogramm einzelner Sender der ARD.

Die deutschen Fassungen wurden jedenfalls nicht konsequent gemäß der amerikanischen Originalreihenfolge ausgestrahlt. So kam es vor, dass Folgen verschiedener Staffeln hintereinander gezeigt wurden.

Manchmal änderte man auch bei Episoden aus der ersten Staffel den Vor- und Abspann, indem man z. B. musikalisch das Titelthema der Folgen ab der zweiten Staffel einsetzte, obwohl im Original natürlich das erste Thema  von Barry De Vorzon zu hören war.

Wiederholungen der Serie gab es im Laufe der Jahre erneut im Vorabendprogramm der ARD, auf dritten Programmen der ARD und auf den Privatsendern  VOX, Super RTL und  Das Vierte. 15 der insgesamt 156 Episoden von „SIMON & SIMON" wurden bislang allerdings nicht in Deutschland ausgestrahlt.

EPISODENFÜHRER

STAFFEL 1

1. Kein Fön im Badezimmer  (Details at eleven)

Die Brüder Rick und A. J. Simon betreiben eine Privatdetektei namens „Simon & Simon" in San Diego. Ganz in der Nähe gibt es Konkurrenz in Form der Detektei „Peerless Deteotives". Inhaber ist Myron Fowler, der u.a. wegen der nahen Lage der beiden Büros auf die Brüder nicht so gut zu sprechen ist. Seine bei ihm angestellte Tochter Janet hilft jedoch auch ihnen. Ihr Fall ist diesmal die Tochter einer Klientin zu finden, die verschwunden ist. Der Auftrag führt Rick und A. J. nach Mexiko.

2. Zwei Brüder und 'ne kühle Blonde  (Love, Christy)

Rick muss seine alten Freunde aus der Unterwelt kontaktieren. Sie sollen ihm und A.J. helfen, den gestohlenen Wagen einer hübschen Studentin wieder zu finden.


3. Bankraub ist ein Kinderspiel  (Trapdoors)

Dem 14jährigen Terry McDaniels ist es gelungen, mit seinem PC den Code der First National Bank von San Diego zu knacken. Paul Scully, der Leiter der Bankfiliale von San Diego, beauftragt Rick und A. J. den Jungen zu suchen, da er bereits Geld abgehoben hat, das ihm nicht gehört. Terry ist schnell gefunden, aber Scullys Ziel war von Anfang an ein anderes...


4. Zwei Schnüffler auf Kaffeefahrt  (A Reoipe For Disaster)

Die temperamentvolle Irene, ein Scheidungskind, hat sich im Wagen ihres Vaters ohne dessen Wissen versteckt. Er ist auf dem Weg nach Mexiko. Irenes Mutter beauftragt A. J. und Rick Simon ihre Tochter zu suchen. Dabei geraten sie in eine wilde Verfolgungsjagd.


5. Unser Leo ist nicht so  (The Least Dangerous Game)

A.J. und Rick sollen den Tod eines Tierpflegers untersuchen. Sie führen Untersuchungen in dem Zoo durch, in dem der Tote arbeitete. Bald richtet sich ihr Verdacht jedoch gegen ihren Auftraggeber, einen reichen Wohltäter.


6. Es ist nicht alles Ruß im Schornstein  (The Dead Letter File)

Rick und A. J. bekommen Post, die vor über 20 Jahren verschickt wurde! Der Absender ist Gonrad Viorst. Die Detektive geraten so auf die Spur von zwei Todesfällen und treffen auf Viorsts Tochter Andrea...


7. Hoppla, die Karten kommen  (The Hottest Ticket in Town)

Bei einem Konzert des Rocksängers Rick Brewster geht es nicht mit rechten Dingen zu. Es tauchen illegal hergestellte Eintrittskarten auf. Die Simons gehen der Sache auf den Grund, auch ein Mord hat damit zu tun.

8. Asche zu Asche  (Ashes to Ashes and None too Soon)

A. J. und Rick haben gerade einen Mann in einem mehrstöckigen Gebäude aufgesucht. Nachdem sie wieder unten angekommen sind und das Haus verlassen, finden sie die Leiche des Mannes vor. Er stürzte herunter. Was steckt dahinter?


9. Die Steuerkeule  (The Uncivil Servant)

Myron Fowler heuert Simon & Simon zur Untersuchung an, denn in seiner eigenen Detektei arbeitet jemand nicht so, wie er es eigentlich sollte.


10. Schatz, ich hab's nicht so gemeint  (Earth to Stacey)

Rick braucht Geld und somit dringend einen neuen Fall für die Detektei. Mit nicht ganz fairen Mitteln gelingt es ihm die schwerreiche Stacey Wheeler als Klientin zu gewinnen, die eigentlich zu Myron Fowlers Kundschaft gehört. Ihr Freund verließ sie während der Trauung. Sie will die Hintergründe dazu wissen.


11. Üb' immer Treu und Redlichkeit (Double entry)

Eine eifersüchtige Ehefrau heuert A.J. und Rick an. Sie sollen ihren Mann beschatten. Die Brüder verlieren jedoch seine Spur, als er vor ihren Augen entführt wird. Zu A.J.s Überraschung deuten alle Spuren auf eine Gruppe von Surfern hin, mit denen er als Teenager befreundet war.


12. Treulich verführt  (Matchmakers)

Vicki Whittaker beauftragt die Detektei gestohlene Antiquitäten wiederzufinden, die einen erheblichen Geldwert haben. Die Beiden kennen Vicki von früher und sind von ihr nicht sonderlich angetan, nehmen den Fall aber schließlich an.


13. Tanks for the memories  (In Deutschland nicht gesendet)

Rick und A. J. sollen für ein Klassentreffen frühere Mitschüler finden. Bei der Suchaktion geraten sie in eine Situation, die sie so sicher nicht erwartet hätten...



STAFFEL 2

14. Die Smaragdmieze  (Emerald's Aren't A Girls Best Friend)

15. Liebe unter Wasser  (Mike & Pat)

Eine neue Herausforderung für A.J. und Rick: Sie sollen einen ganz besonderen Delphin ausfindig machen, der aus einem Freizeitpark entführt wurde.


16. Rot macht tot  (Guessing Game)

Die Polizei bittet eine Psychiaterin um Mithilfe bei der Lösung in einem Mordfall. Doch die Zusammenarbeit zwischen den Ordnungshütern und der Psychiaterin gestaltet sich schwierig, denn der Fall beschäftigt die junge Frau jetzt schon im Traum. Als die Polizei die Fachfrau schließlich von der Aufgabe entbindet, ist ihre nächtliche Tortur jedoch damit noch lange nicht vorüber. Kurzerhand bittet sie die Simon-Brüder um Hilfe. Können die Detektive herausfinden, warum die Psychiaterin von dem Mordfall träumt?


17. Eine Hirschkuh kommt selten allein  (Art For Arthur's Sake)

Heikle Aufgabe für Rick und A.J. Simon: Sie müssen innerhalb von 24 Stunden ein gestohlenes Gemälde wiederfinden. Es ist aus dem Navy-Museum entwendet worden. Und wie sich herausstellt, hat die Tochter des Admirals wohl ihre Finger im Spiel...


18. Diamanten fallen nicht vom Himmel (The Ten Thousand Dollar Deductible)

A.J. Simon wird von einem Klienten beauftragt einen Flugtransport wertvoller Diamanten zu begleiten. In der Luft wird A.J. von Unbekannten ausgeraubt. Die Täter springen über der Wüste mit Fallschirmen ab und entkommen mit den Diamanten. Doch es kommt noch schlimmer: Das FBI hält A.J. für einen Mittäter.


19. Reit weiter wilder Reiter (The Rough Rider Rides Again)

Der bekannte Filmstar und 'Rough Rider'-Darsteller Buck Yancey wurde kurzerhand gefeuert. Die Rolle des 'Rough Rider' hat jetzt sein Konkurrent. Als kurz darauf der Film-Produzent getötet wird, steht Buck als Hauptverdächtiger da. Doch hat er tatsächlich mit dem Mordfall zu tun? Die Brüder Simon wollen der Sache auf den Grund gehen.


20. Meine Schwester bin ich  (Sometimes Dreams Come True)

Maggie Damerons Zwillingsschwester ist spurlos verschwunden. Maggie hat eine schreckliche Vorahnung. Nachts in ihren Täumen sieht sie ihre Schwester flehend und gezeichnet von Todesangst. Verzweifelt bittet Maggie A.J. und Rick nach ihrer Zwillingsschwester zu suchen.


21. Guten Tag, ich bin dein Mann  (The Last Time I Saw Michael)

Ein recht mysteriöser Fall für Rick und A.J.: Vor fünf Jahren verschwand Michael Wells während einer Bootstour. Jetzt plötzlich taucht ein Mann bei Margaret Wells auf und behauptet ihr verschollener Ehemann zu sein. In ihrer Not wendet sich Margaret an A.J. und Rick.


22. Wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt  (Foul Play)

Eine frühere Freundin von Rick taucht auf und bittet die Brüder um Hilfe. Ihr Ehemann ist verschwunden. Doch die Simon-Brüder kommen zu spät: Die Polizei hat ihn bereits gefunden - er ist tot.


23. Mord mit spitzer Feder  (Murder Between The Lines)

Der berühmte Schriftsteller Rockwell Stark fürchtet um sein Leben. Er ist davon überzeugt, dass er das nächste Opfer eines mysteriösen Serienmörders wird, der den Protagonisten aus Starks letzten Roman nach zu ahmen scheint. In seiner Angst beauftragt Rockwell die Simon-Brüder, der Mordserie nachzugehen.


24. Psyched Out  (In Deutschland nicht gesendet)

25. Mord im Paradies (Teil 1)   (Pirate's Key, Part 1)

A.J. und Rick sind in der Klemme: Ihre Detektivlizenz ist gefährdet. Um ihren Job zu retten, müssen sie sich mit einem brisanten Fall aus ihrer Vergangenheit beschäftigen, bei dem es um Mord ging.


26. Mord im Paradies (Teil 2)    (Pirate's Key, Part 2)

Bei der Anhörung vor dem Ministerium müssen Simon und Simon über den damaligen Fall berichten, der mit Korruption begann und durch eine Bootsexplosion endete.


27. Wenn einer eine Reise tut...  (The Club Murder Vacation)

A.J. verbringt seinen Urlaub in Nordkalifornien. Plötzlich macht er eine schockierende Beobachtung. Der Detektiv ist sich sicher, dass er Zeuge eines Mordes wurde - doch niemand glaubt ihm...


28. Ein Mensch stirbt nicht vom Chip allein  (It's Only A Game)

Die Simon-Brüder sollen ein kleines Paket nach Las Vegas bringen. Eigentlich eine leichte Aufgabe. Doch dann stellen sie fest, dass es sich um ein neues, heißbegehrtes Videospiel handelt. Und um das zu bekommen, schreckt so mancher Gauner auch nicht vor Mord zurück...


29. Modemachers Meuchelmord  (Design For Killing)

Die Simon-Brüder werden von einer großen Modefirma eingestellt. Denn die Designer vermuten, dass ein Konkurrenzunternehmen einen wichtigen Mitarbeiter, der die neue Kollektion maßgeblich mit entwickelt hat, ermorden ließ...


30. Die Schönen und die Toten  (The List)

A.J. hat sein Herz verloren. Seine Auserwählte gehört laut einer Zeitschrift zu den '10 begehrtesten Damen' des Landes. Unglücklicherweise wird sie des Mordes an einen Verleger verdächtigt...


31.  What's In A Gnome?   (In Deutschland nicht gesendet)

32. Zum Glück geht's Stück für Stück  (The Secret Of The Chrome Eagle)

Dieser Auftrag kommt den Simon-Brüdern gelegen: Sie sollen einen wertvollen alten Cadillac von San Diego nach San Francisco überführen. Doch die Fahrt verläuft nicht ohne Zwischenfälle, denn A.J. und Rick nehmen einen Mörder mit - unwissentlich natürlich.

33. Zimmer, Zoff und Zofe  (Room 3502)

Die Simon Brüder werden von einem verlassenen Ehemann eingestellt. Sie sollen seine Frau finden, die nach einer Nacht in einem Hotel spurlos verschwand...


34. Roter Hund beißt seine Tante  (Red Dog Blues)

Es ist soweit: Janet bekommt ihren ersten Mordfall. Sie bittet die Simon-Brüder, ihr bei der Aufklärung zu helfen. Doch die beiden Detektive sind bereits anderweitig im Einsatz. Dummerweise ist ihr Auftraggeber der Anwalt des Angeklagten.


35. The Skeleton Who Came Out Of The Closet  (In Deutschland nicht gesendet)

 

STAFFEL 3

36. Sturm im Wassersarg  (Grand Illusion)

37. Mord um Mitternacht  (D.J., D.O.A.)

Ein Discjockey wird in eine Schlägerei verwickelt. Kurz daruf verschwindet er spurlos. Es gibt nur eine Zeugin: seine Kollegin. Verzweifelt bittet sie Rick und A.J. um Hilfe.


38. Ich höre was, was du nicht siehst  (I Heard It Was Murder)

Schwieriger Fall für die Simon-Brüder. Sie werden von einer blinden Frau als Personenschutz engagiert. Ihre Auftraggeberin fühlt sich bedroht, denn sie war Zeugin eines Verbrechens und glaubt jetzt, die Täter werden sie umbringen.


39. Vom Himmel hoch (Bail Out)

40. Kein Alibi fällt vom Himmel  (Fly The Alibi Skies)

Die Simon-Brüder werden von einer jungen Frau beauftragt, ihren verschwundenen Bruder zu finden. Keine leichte Aufgabe, wie sich schnell herausstellt. Alle Ermittlungen scheinen ins Leere zu laufen. Da stoßen Rick und A. J. auf die "Whiz Kids', eine Gruppe junger Computerexperten und Amateur-Detektive, die den Simons ihre Unterstützung anbieten.

41. Gänsehaut und Klapperschlange  (Shadow Of Sam Penny)

Große Freude bei den Simon-Brüdern. Ausgerechnet ihr Idol, der berühmte Detektiv Sam Penny, bittet sie um Mithilfe. Sie sollen einen 30 Jahre alten Fall wieder aufrollen und lösen. Ehrensache für die Simons!


42.  Caught Between The Devil And The Deep Blue Sea (In Deutschland nicht gesendet)

43. Fahndung ohne Hemd und Hose  (The Bare Facts)

So ein Pech: Um einen flüchtigen Mandanten zu finden, müssen Rick und A.J. die Kleider ablegen und in ein FKK-Camp abtauchen. Das geht vor allem Rick gegen den Strich.

44. 3 Frauen sind besser als keine  (Too Much Of A Good Thing)

45. Flieg, Opa, flieg  (Betty Grable Flies Again)


Ein ungewöhnlicher Auftrag für die Simon-Brüder: Ein in die Jahre gekommener ehemaliger Soldat möchte seine alte B-25 wiederfinden. Ob ihm Rick und A.J. weiterhelfen können?

46. Das Alptraumschiff  (Bon Voyage, Alonso)

Cecilia willigt ein, zwei Teenager auf einer Kreuzfahrt zu begleiten. Auf dem Meer wird das Schiff gekidnapped. Die Simon-Brüder gehen dem Fall nach.

47. Das Eiswürfelspiel  (All Your Favourite Games)

Als ihr Kronzeuge beinahe einem Mordanschlag zum Opfer fällt, bittet Janet ihre Kumpel A.J. und Rick Simon um Hilfe. Die Detektive sollen den äußerst wichtigen Zeugen bewachen. Und zwar rund um die Uhr. Was sich als ziemlich anstrengend herausstellt, denn der Simon-Schützling leidet unter Spielsucht.

48. Keine Spur ist auch 'ne Spur  (John Doe)

Ein ungewöhnlicher Auftrag für die Simon-Brüder: Ihr neuer Auftraggeber behauptet, unter Amnesie zu leiden. Leider kann er sich an die vergangen Monate nicht erinnern und weiß demnach auch nicht, weshalb er unter Mordverdacht steht. A.J. und Rick sollen es herausfinden.

49. Der eingebildete Liebeskranke  (Dear Lovesick)

50. Hoppe, hoppe, Reiter (Bloodline)


Eigentlich suchen die Simon-Brüder nach einem gestohlenen Rennpferd. Doch während ihrer Recherchen decken Rick und A. J. etwas Spannendes auf: sie kommen langsam aber sicher dahinter, warum der Vater ihres jetzigen Auftraggebers vor vielen Jahren bei einem Unfall gestorben ist. Es scheint, als sei es Mord gewesen...

51. Trau' keinem Joghurt  (Heels & Toes)

Tagsüber arbeitet die schöne Auftraggeberin der Simon-Brüder als Ballerina, nachts ist sie eine exotische Tänzerin. Doch ist sie darüber hinaus auch eine Mörderin? A.J. und Rick müssen es herausfinden.

52. The Wrong Stuff  (In Deutschland nicht gesendet)

53. Auf alle Fälle eine Falle  (Double Play)


A.J. und Rick sollen im Auftrag des Filmstars Allison Long Wertpapiere nach Mexiko bringen. Doch an der Grenze werden die beiden Brüder verhaftet, da sie, wie sich herausstellt, Diebesgut transportieren. Nachdem sie auf Kaution entlassen wurden, entdecken sie, dass sie einer Doppelgängerin der Schauspielerin auf den Leim gegangen sind.

54. Wer aufsteht, muss sitzen  (Under The Knife)

Ein Chirurg, dem wegen eines Kunstfehlers der Prozess gemacht wird, heuert A.J. und Rick an. Die beiden Detektive sollen beweisen, dass der Patient, der ihn verklagt, seine Querschnittslähmung nur vortäuscht.

55. Harm's Way  (In Deutschland nicht gesendet)

56. 50 Jahre und kein bisschen tot  (The Dillinger Print)

57. Ein Gebiss sagt die Wahrheit  (Corpus Delecti)


In einem ausgebrannten Auto mitten in der mexikanischen Wüste finden A.J. und Rick ein verbogenes Gebiss aus Edelstahl. Durch dieses Beweisstück kann ein Versicherungsfall, bei dem es um eine hohe Geldsumme geht, abgeschlossen werden. Doch den beiden Detektiven kommt die Lösung des Falls zu einfach vor, sie wittern einen Betrug.

58. Ach, du lieber Harry  (The Disappearance Of Harry The Hat)

Harry Gleason heuert die Simon-Brüder an. Er will den Eindruck erwecken, verschwunden zu sein und damit seiner rachsüchtigen Frau entkommen. Als A.J. und Rick jedoch vom FBI festgenommen werden, erfahren sie, dass Harry wegen Spionage gesucht wird und sie ihm auf den Leim gegangen sind.
 

STAFFEL 4


59. Simon & Simon, Teil 1  (C'est Simon, Part 1)

A.J. und Rick machen sich Sorgen um ihre Mutter Cecilia (Mary Carver). Diese ist gemeinsam mit ihrem Verlobten, dem Franzosen Henri Renard (Jean-Pierre Aumont), in Paris. Als Henri, ein international tätiger Waffenhändler, entführt wird, reisen sie nach Frankreich um ihn aus den Klauen der Kidnapper zu befreien.

60. Simon & Simon, Teil 2  (C'est Simon, Part 2)

Die Simon-Brüder sind nach Paris gereist, um Henri (Jean-Pierre Aumont), den französischen Verlobten ihrer Mutter Cecilia (Mary Carver), aus den Händen seiner Entführer zu befreien. Während die Beiden mit Geschäftsfreunden Henris einen illegalen Waffenhandel eingehen wollen, wird ihre Mutter in einen Hinterhalt gelockt und gekidnappt. Die Gangster wollen sie als Druckmittel gegen Henri einsetzen, um ihn zur Zusammenarbeit mit ihnen zu zwingen.

61. Das letzte Ma(h)l  (A Little Wine With Murder?)

Donna Kendall (Cassie Yates) ist die Besitzerin eines beliebten Restaurants. Als ihr Partner und Restaurantkritiker ermordet wird, ist die Geschäftsfrau vollkommen erschüttert. Donna beauftragt das Detektivbüro von A.J. und Rick Simon das Motiv und den Täter auszumachen.

62. Trau Schau Wem  (The Dark Side Of The Street)

Der schönste Tag von Taylor Martin (Brian Kerwin) und seiner Verlobten steht vor der Tür. Doch statt auf Wolke Sieben zu schweben, steht dem Bräutigam der Angstschweiß auf der Stirn. Ein Unbekannter droht, ihn noch vor seiner Hochzeit umzubringen. Bei ihren Nachforschungen entdecken A.J. und Rick , dass Taylor noch einen Zwillingsbruder hatte, der vor einiger Zeit verstorben ist...

63. Haben Sie mein Alibi gesehen?  (Manna From Heaven)

Nach einer gemeinsamen Nacht mit der verheirateten Joyce (Belinda Montgomery) gibt es für Rick ein böses Erwachen. Er wird bezichtigt Henry Dolan (Jed Allen), Joyces Ehemann, ermordet zu haben. Dieser drohte Ricks Hausboot zu pfänden, da der Detektiv einen aufgenommen Kredit nicht zurückzahlen konnte. Rick glaubt, ein wasserdichtes Alibi zu haben, doch leugnet die Witwe ihren Geliebten überhaupt zu kennen...

64. Die 10.000 Dollar-Schikane  (What Goes Around Comes Around)

Nach einigen wenig erfolgreichen Rennen beauftragt der Rennfahrer Dwayne Bellwood (Cliff Potts) die Detektei der Simon-Brüder herauszufinden, wer seine Autos manipuliert. A.J. schleicht sich als Undercover-Agent in Bellwoods Team ein. Als die Detektive eine Liste durchgehen, auf der verzeichnet ist, wer Zugang zu dem Gelände hat, stoßen sie auf einen ihnen unbekannten Namen. Sie folgen dieser Spur und machen eine überaus interessante Entdeckung...

65. Auch Blumenkinder werden älter (Who Killed The Sixties?)

Überraschend taucht A.J.'s Ex-Freundin im Detektivbüro von A.J. und Rick auf. Sie glaubt, neue Beweise dafür gefunden zu haben, dass ihr vor 18 Jahren verstorbener Bruder ermordet wurde. Doch als die beiden Brüder diesen Indizien nachgehen, entdecken sie viel mehr als nur den mutmaßlichen Mörder...

66. Mimen morden nicht (Break A Leg, Darling)

Carla (Carol Lawrence) und Anthony Forrest (Anthony Newley) sind die Stars des neuen Stückes am Old Globe Theater. Nachdem ein Mordanschlag auf die beiden Schauspieler verübt wurde, werden A.J. und Rick als Leibwächter für das Ehepaar engagiert.

67. Die Geissel des Universums  (Almost Completely Out Of Circulation)

Der erfolgreiche Autor einer Serie von Comicheften wird, kurz bevor er endlich den Bösewicht der Serie enthüllen wollte, ermordet. Der kleine Patrick (Noah Hathaway) ist sich sicher, dass sein Großvater von dem Menschen umgebracht wurde, der Vorbild für die Figur des Schurken war.
Er hat aber keine Ahnung, um wen es sich dabei handeln könnte. Er beauftragt A.J. und Rick den Mörder zu finden. Rick, ein großer Fan der Comics, ist davon überzeugt, dass alle Hinweise in den alten Ausgaben zu finden sein müssen. Ihre Ermittlungen führen die Brüder auf die Spur von Patricks Vater...

68. Das Lasterpflaster  (Our Fair City)

Drinkman (Pat Corley), der Bürgermeister von Abalone Bay, auch bekannt als Sin City, lebt sein Leben in Todesangst. Er engagiert A.J. und Rick , die beweisen sollen, dass seine Ex-Frau, die Polizeichefin der Stadt, ihn umbringen will. Doch als die Brüder in der Stadt ankommen, erwartet sie eine ganz andere Situation: Nun wird Drinkman verdächtigt, seine ehemalige Frau getötet zu haben.

69. Gut getarnt ist halb gewonnen  (Deep Cover)

Der Reporter Brad Daniels (Frank Bonner) wittert eine große Story, als er einen Auftragskiller auf sich selbst ansetzt. Der Killer leistet ganze Arbeit, indem er Brads Haus in die Luft sprengt und somit den Rest der Welt glauben macht, der Reporter sei tot.
Doch statt die ganze Geschichte auf sich beruhen zu lassen, und froh zu sein, den Berufsmörder nun endlich los zu sein, will Brad im Fernsehen von den Geschehnisse berichten. A.J. und Rick tun ihr Möglichstes, um das Leben des sensationssüchtigen Journalisten zu retten.

70. Sojabohnen und Kannibalen  (Revolution N. 9 1/2)

Ray Simon (John Astin), der Onkel der beiden Detektive, liebt das schnelle Geld. Sein neuestes Projekt ist eine Sojabohnenplantage in den Tropen. Als sein Partner spurlos verschwindet, bittet er seine Neffen um Hilfe.
Diese begleiten ihn zurück auf die Insel wo sie ein ganz anderes Bild erwartet, als Ray es ihnen beschrieben hatte. Statt sich lediglich auf die Suche nach Rays Partner zu begeben, müssen sie sich nun mit Rebellen und Kannibalen einen gefährlichen Kampf liefern.

71. Der Nikolaus macht's möglich  (Yes, Virginia, There Is A Liberace)

A.J. und Rick reisen am Weihnachtsabend nach Las Vegas. Dort suchen sie den Vater eines kleinen Mädchens, der spielsüchtig ist. Wird es den beiden Detektiven gelingen, Vater und Tochter wieder zu vereinen?

72. Lolita für Arme (Almost Foolproof)

Ricks Freundin Lolita (Kay Lenz) bittet ihn und A.J. um Hilfe. Sie hatte sich um eine Gruppe von Nichtsesshaften gekümmert, als diese plötzlich verschwanden. Lolita hofft nun, dass die Brüder ihre Schützlinge ausfindig machen können. Doch nur wenig später ist Lolita selbst wie vom Erdboden verschluckt.

73. Ein Jaguar hat keinen Vogel  (Enter The Jaguar)

Niemand weiß, wer der berühmte Juwelendieb, der 'der Jaguar' genannt wird, wirklich ist. Allerdings deuten alle Spuren auf den sanften Ornithologen Professor John Wilbur (Dennis Howard). Der Forscher, der sich verfolgt fühlt, heuert A.J. und Rick an, um den Anschuldigungen auf den Grund zu gehen.

74. Das Geheimnis des verschwundenen Popcorns  (Simon Without Simon, Part 1)

Bei der Arbeit an ihrem neuesten Fall decken A.J. und Rick zufällig einen Schmugglerring auf. Die Medien sind begeistert und erklären sie zu Helden. Und auch interessante Jobangebote lassen nicht lang auf sich warten. Die beiden Brüder beschließen, ihre professionelle Partnerschaft zu beenden.

75. Kunstfehler sind keine Kunst  (Simon Without Simon, Part 2)

A.J. und Rick gehen weiterhin beruflich getrennte Wege. Eines Tages werden sie in ihrem eigenen Haus Opfer eines Überfalls und kommen nur wie durch ein Wunder mit dem Leben davon. Die Brüder beschließen wieder zusammen zu arbeiten, als sie herausfinden, dass das FBI hinter ihnen her ist.

76. Engelsstaub  (Slither)

77. Die Mickymaus-Bande  (The Mickey Mouse Mob)

Dan Thacker (Gary Lockwood), ein wichtiger Gewerkschaftsführer, der sich mitten im Wahlkampf befindet, sucht die Hilfe von A.J. und Rick . Sie sollen herausfinden, wer einen Mordanschlag auf ihn verübt hat und versucht, ihn zu erpressen. Schnell kommen die Simon-Brüder dahinter, dass der Anschlag auf Thackers Leben mit dessen Vergangenheit im Vietnamkrieg zusammenhängen könnte.

78. Der Mumienmacher  (Mummy Talks)

Eine junge eifrige Ägyptologin stößt im Keller eines Museums auf eine Mumie, von deren Existenz nichts bekannt war. Sie ist sich sicher, dass es sich um die Mumie des Pharaos Akhenaten handelt. Sollte sie recht haben, deutet ihr Fund auf einen unglaublich dreisten Diebstahl hin. Völlig ratlos heuert sie A.J. und Rick an. Die Brüder sollen ihr helfen, das Geheimnis zu lösen.

79. Einfach tierisch  (Marlowe, Come Home)

Die Besitzerin einer Hündin, die häufig an Hundeschauen teilnimmt, heuert A.J. und Rick an, als das Tier gestohlen wird. Als auch noch Ricks geliebter Hund Marlowe entführt wird und eine hohe Lösegeldforderung bei ihm eingeht, ist er bereit alles zu tun, um den Hundedieben das Handwerk zu legen.

80. Drei Typen gegen eine Stadt  (Out-Of-Town Brown)

Ein Student der Tiermedizin findet Beweise dafür, dass mit dem Viehbestand der größten Ranch der Stadt etwas nicht in Ordnung ist. Als sein Haus zerstört wird und er eines Mordes verdächtigt wird, schalten sich A.J. und Rick ein, um dem jungen Mann zu helfen.
 

STAFFEL 5

81. Heiraten ist ansteckend  (Love And/Or Marriage)

Auf dem Hochzeitsempfang einer Freundin lernt Rick die attraktive Carol kennen und verliebt sich sofort in sie. Doch all seine Hoffnungen werden zerstört, als er erfährt, dass Carol verheiratet ist. Zu seiner großen Überraschung sieht er sie jedoch kurze Zeit später in seinem Büro wieder, als die junge Frau ihn und A.J. beauftragt, ihren Ehemann zu beschatten.

82. Tatwaffe Affe  (Burden Of The Beast)

83.  The Third Eye  (In Deutschland nicht gesendet)

84. Schüsse, Schieber, Scheidung  (The Enchilada Express)


Ein Mann, der kurz vor seiner Scheidung steht, verschwindet während einer Kreuzfahrt spurlos. Seine Noch-Ehefrau beauftragt A.J. und Rick ihn zu suchen.

85. Dreimal schwarzer Kater  (The Skull Of Nostradamus)

86. Die Kussklinik  (Have You Hugged Your Private Detective Today?)


Eine Sextherapeutin, die ihre eigene Fernsehsendung hat, heuert A.J. und Rick an. Die beiden sollen den Mord an einem ihrer Angestellten aufklären.

87. Auf Wiedersehen in Alcatraz  (Reunion At Alcatraz)

Ihr neuester Auftrag führt A.J. und Rick nach San Francisco. Dort geben sie sich als Strafgefangene aus, um etwas über den einzigen Mann zu erfahren, dem es jemals gelungen ist, aus dem Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz zu entkommen.

88. Rick Superstar  (Down Home Country Blues)

89. Quint is out  (Quint Is Out)

90. Mein Bruder bin ich  (Walk A Mile In My Hat)

Für ihren neuesten Fall tauschen die Brüder A.J. und Rick ihre Identitäten. Sie untersuchen einen Grundbesitzverkauf, bei dem eine Menge auf dem Spiel steht.

91. Familienfehde mit Schliff  (Facets)

In ihrem neuen Fall müssen die Brüder A.J. und Rick das Geheimnis eines gestohlenen Diamanten lösen. Dabei entdecken sie eine Familienfehde, die zwei junge Liebende trennt, und A.J. erschießt versehentlich einen Mann.

92. Pfadfindereien  (Sunrise At Camp Apollo)

93. Ballsaison  (The Blue Chip Stomp)


Die Simon-Brüder helfen dem Trainer eines Highschool-Basketballteams, dessen Starspieler beschuldigt wird, einen Mann umgebracht zu haben.

94. Ein Koffer voller Knete  (Something For Sarah)

95. Schnappschuss mit Folgen  (Mobile Home Of The Brave)


Rick und A.J. helfen einer ganz normalen amerikanischen Familie, die in einem Freizeitpark plötzlich verfolgt und belästigt wird.

96. Pizza mit Bombe  (Family Forecast)

97. Nacht ohne Fesseln  (A Significant Obsession)

98. Ihr Zeuge, Herr Staatsanwalt?  (For The People)


A.J. und Rick versuchen, die Unschuld eines Mannes zu beweisen, der der Hauptverdächtige in einem Mordfall ist. Ihre Arbeit wird jedoch durch Intrigen und politische Kontroversen erschwert.

99. Gefühlsaerobic  (Full Moon Blues)

100. Wenn das Daddy wüsste (Eye Of The Beholder)


Ein reicher Industrieller heuert die Simon-Brüder an. Sie sollen auf eine peruanische Ikone aufpassen, die mit einem Fluch belegt ist. Außerdem bittet er A.J. und Rick nebenbei auch noch ein Auge auf seine beiden pubertierenden Töchter zu haben.

101. Alter schützt vor Scheidung nicht  (D-I-V-O-R-C-E)

102. Wer zuletzt lacht, lacht am besten  (Act Five)

Die Brüder Simon finden heraus, dass ein Klient die Scheidungsvereinbarungen mit seiner Frau nicht einhält und sie um Zahlungen betrügt, die ihr eigentlich zustehen. A.J. und Rick ersinnen mit Hilfe eines Freundes einen Plan, um der Frau zu helfen.

103. Wer die Wahl hat, hat die Qual  (The Last Harangue)

A.J. kandidiert für eine Stelle im Stadtrat, während Rick dem Konkurrenten seines Bruders genauer auf den Zahn fühlt. Er soll angeblich in einen Giftmüllskandal verwickelt sein und einen Mord begangen haben.

104. Keine Ahnung von den Ahnen  (The Apple Doesn't Fall Far From The Tree)

Als die Aufzeichnungen der Familiengeschichte der Simons gestohlen werden, reisen A.J. und Rick nach Boston. Dort wollen sie den Stammbaum ihrer Familie erforschen. Dabei lernen sie interessante Dinge über die Simon-Brüder der Vergangenheit.
 

STAFFEL 6

105. Schiffe versenken   (Competition - Who Needs It?)

106. Die eiserne Jungfrau  (A.W.O.L.)

107. Schnee von gestern  (Still Phil After All These Years)

108. The Cop Who Came To Dinner  (In Deutschland nicht gesendet)

109. Wüstes in der Wüste  (Treasure)

110. Der Dauerwellenreiter (The Last Big Break)

111. Bulle im Rock (The Rookie)

112. Wie der Vater, so der Sohn (Like Father, Like Son)

113. Wettbewerb und Mord  (The Case Of Don Diablo)

114. Scheidung inbegriffen (Mrs. Simon & Mrs. Simon)

115. Die schnelle Jenny (Just Because I'm Paranoid)

116. Tonsillitis  (In Deutschland nicht gesendet)

117. Unterwasserdiamantenklau (Deep Water Death)

118. Je oller - je doller  (For Old Crime's Sake)

119. Schwert und Holzstock (Opposites Attack)

120. Judgement Call  (In Deutschland nicht gesendet)

121. Detektive haufenweise  (Tanner, P.I. For Hire)

122. Die Geister, die sie riefen (Ancient Echoes)

123. James Bond lässt grüßen (Second Story Simons)

124. I Thought The War Was Over  (In Deutschland nicht gesendet)

125. Sie liebte Walnußeis (Lost Lady)

126. Liebe macht blind  (Walking Point)

 
STAFFEL 7

127. Die Lady ist ein Bulle (New Cop In Town)

128. Dacody verzweifelt gesucht  (Desperately Seeking Dacody)

129. Gangster, Geld und heiße Nächte  (You, Too, Can Be A Detective)

130. Aufs Kreuz gelegt  (Shadows)

131. Second Swell  (In Deutschland nicht gesendet)

132. Zwischen Null und Zero (Forever Hold Your Piece)

133. Die Spur des Tigers  (Tale Of The Tiger)

134.  Nuevo Salvador  (In Deutschland nicht gesendet)

135. Ein ausgekochtes Biest  (Bad Betty)

136. Papa Hemingway Simon  (Baja Humbug)

137. Koks und Kegel  (Ties That Bind)

138. Er war erst zwölf  (Little Boy Dead)

139. Sudden Storm  (In Deutschland nicht gesendet)

140. Schweineblut und Schwefelsäure  (Something Special)
 
141. Schatten der Vergangenheit  (May The Road Rise Up)

 
STAFFEL 8

142. Wer ist der Schönste im ganzen Land?  (Beauty And Deceased)

143. Detektei Größenwahn  (Simon & Simon & Associates)

144. Balla Balla  (Zen And The Art Of The Split Finger Fastball)

145. Ohne Pfeil und Bogen (The Merry Adventures Of Robert Hood)

146. Gefährliche Frechheit  (Ain't Gonna Get It From Me, Jack)

147. Lovesong of Abigail Marsh (Lovesong Of Abigail Marsh)

148. Simon & Simon Jun.  (In Deutschland nicht gesendet)

149. Der Apfel fällt nicht weit von Rick  (Simon & Simon, Jun.)

150. Tödlicher Husten  (Cloak Of Danger)

151. Reich, aber arm (The Richer They Are The Harder They Fall)

152. Ich seh' dir in die Augen, Kleiner  (Play It Again, Simon)

153. Gerechtigkeit für einen Yuppie (First, Let's Kill All The Lawyers)

154. Avanti intigranti  (Photo Finished)

155. Precious Cargo  (In Trouble Again)

156. Drei Seelen in einer Brust  (Simon Says Goodbye)

Kommentare  

#1 Torshavn 2009-12-03 06:27
Klasse Ingo, wie Du immer wieder die wunderbaren alten Serienhits heraussuchst. Hast Du die eigentlich alle auf DVD?
Die Serie habe ich während meiner Oberstufen- Zeit geschaut. Aber logische Brüche sind mir nicht wirklich aufgefallen. Bauen die einzelnen Folgen vielleicht nicht so sehr auf einander auf, wie bei heutigen Serien?
Zitieren
#2 Valerius 2009-12-03 18:44
Hallo Torshavn, vielen Dank für das Lob. Nein, leider habe ich nur einige Serien auf DVD und davon meistens nur die ersten Staffeln (Drei Engel für Charlie, Starsky & Hutch oder Miami Vice).
Bei Simon & Simon z. B. sind die meisten Folgen in sich abgeschlossen, so dass logische Brüche auch wenn die Folgen aus verschiedenen Staffeln stammten wahrscheinlich deshalb kaum auffielen.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok