Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 70er: Cannon - Folge 3: Raub beim Rodeo

Die 70erCannon
Folge 3 - Raub beim Rodeo

Zwei Gangster als Clowns verkleidet, überfallen bei einem Rodeo die Kasse des Wettbüros. Kaltblütig erschießen sie dabei alle vier anwesenden Zeugen und entkommen unerkannt. Frank Cannon übernimmt den Fall. Doch seine Nachforschungen verlaufen anfänglich im Sande. Erst durch ein Foto, das einen anwesenden Clown zeigt, der ein Kostüm-Unikat, wie alle Rodeo-Clowns trägt, kommt der Privatdetektiv als getarnter Rodeoveranstalter Elmer Hopkins, den beiden kaltblütigen Gangstern auf die Spur.

CannonDoch als diese erfahren, dass jemand hinter ihnen her ist, machen sie Jagd auf Frank Cannon, der von den Gangster angeschossen wird, und danach verletzt und unbewaffnet auf eine abgelegene Farm fliehen muss...

Nach der Ausstrahlung des Pilotfilms "DER STICH IM WESPENNEST" startete der Sender CBS am 14.September 1971 die Krimi-Serie "CANNON" mit der Folge "RAUB BEIM RODEO".

Darin ist der Schauspieler Tom Skerritt als einer der beiden kaltblütigen Gangster zu sehen, die ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen gehen.

Und da Frank Cannon (William Conrad) den beiden Gangstern auf die Schliche gekommen ist, versuchen Bud und Howdy alles, um dem neugierigen Privatdetektiv auszuschalten, was ihnen auch fast gelingt.

CannonAuf einer abgelegenen Farm, zu der Cannon flüchten konnte, gelingt es dem Privatdetektiv jedoch schließlich, die beiden Gangster auszuschalten.

Tom Skerritt, dem in "RAUB BEIM RODEO" eine überzeugende und realistische Darstellung des Gangsters Bud gelingt, wurde Ende der 1970er Jahre durch seine Rolle des Dalls in dem SF-Film "ALIEN - DAS UNHEIMLICHE WESEN AUS EINER FREMDEN WELT" bekannt. Der Schauspieler ist zudem nach wie vor im Film- und TV-Geschäft tätig.

Der Regisseur George McCowan (1927-1995) drehte von 1971 bis 1975 insgesamt 23 Folgen der TV-Serie "CANNON".

Hinzu kamen Regiearbeiten für Krimi-Serien wie "Die Straßen von San Francisco" (1973-1974), "Die knallharten Fünf" (1975-1976), "Starsky & Hutch" (1976-1977), "Drei Engel für Charlie" (1976-1980) sowie für "Nero Wolfe" (1981). 

CannonCannon
Folge 3 - Raub beim Rodeo
(Originaltitel: The Salinas Jackpot)
USA 1971

Regie: George McCowan

Darsteller
William Conrad als Frank Cannon
Tom Skerritt als Bud
Sharon Acker als Glinda Donaldson
Vincent Van Patten als Shaun Donaldson
Charles Bateman als Sheriff Lamar Hendricks
John Perak als Howdy Briscoe
Lee de Broux als Gus Lindeman
Bartlett Robinson als Hayden
Mary Gregory als Lady Cashier
Richard Roat als Jim Rothberg

Original-Erstausstrahlung: Am 14.September 1971 auf CBS
Deutsche Erstausstrahlung: Am 31. Januar 1989 auf Sat1

Zur Einleitung - Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Friedhelm 2018-11-03 15:15
Der gute, alte "Canon" - einer der "Pflichtserien", die früher am Freitag um 22:30 liefen. Heute schaut man sich diese Serien an und denkt bei fast jedem Gaststar: "Hey, den kenne ich doch aus diesem und jeneme Film. Tom Skerritt habe ich, z.B. das erste Mal in "Alien" gesehen.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.