Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

TV-Klassiker: CANNON

TV-KlassikerCannon
USA 1971 - 1976

Der stark übergewichtige Frank Cannon (William Conrad) war früher Polizist und ist jetzt Privatdetektiv, der seine Fälle im Alleingang löst und sich dafür gut bezahlen lässt.

Dadurch finanziert er sein teures Penthouse und seine liebsten Freizeitbeschäftigungen: essen und mit seinem Lincoln-Continental-Luxuswagen fahren.


Zwischen den Mahlzeiten setzt er bei seinen Ermittlungen in erster Linie auf Intelligenz. Für Schießereien, Prügeleien oder eine Verfolgungsjagd zu Fuß hätte er gar nicht die Kondition. Aber in seinem Wagen fährt er schon mal jemandem hinterher. Sich selbst nennt er ein "überfüttertes Walross".

Das Logo der SerieNach der Ausstrahlung des Pilotfilmes "Der Stich ins Wespennest" am 26. März 1971, lief am 14. September 1971  mit „SALINAS JACKPOT“ (Raub beim Rodeo) die erste Folge der Krimi – Serie „CANNON“ über die US-amerikanischen Fernsehbildschirme.

Mit dem wohlgenährten Frank Cannon wurde ein Detektiv auf den Bildschirm gebracht, der so ganz anders war, als seine sonst zumeist attraktiven und drahtigen TV-Kollegen.

Der Erfolg der Serie, die sich große Beliebtheit beim Fernsehpublikum erfreute,  beruhte  zum größten Teil auf die schauspielerischen Leistungen von William Conrad sowie den guten Drehbüchern.

1972 und 1973 wurde William Conrad für seine Rolle in „CANNON“ für den GOLDEN GLOBE nominiert. 1973 und 1974 folgten zwei EMMY – Nominierungen. 1975 wurde die Krimi – Serie für einen EMMY nominiert. 

Insgesamt wurden 124 Folgen (inklusiv des zweiteiligen Pilotfilms) der Krimi-Serie gedreht bis „CANNON“ zum Ende der fünften Staffel mit der Folge „MADMAN“ (Projekt Achilles),  die am 3. März 1976 über die US-amerikanischen Fernsehbildschirme flimmerte,  eingestellt wurde.

William Conrad als CanonDas deutsche Fernsehpublikum kam ab dem 15. Juni 1973 in den Genuss der Serie. Die  ARD sendete (mit Unterbrechungen) bis zum Juni 1977 insgesamt 45 Folgen der Krimi – Serie.

Die Serie war in Deutschland aber so beliebt, dass William Conrad 1975 den BAMBI für seine Rolle als CANNON erhielt.

Erst Ende der 1980er Jahre wurde die Serie in Sat 1 in einer neu synchronisierten Fassung gesendet. Der Pilotfilm der Serie lief 1990 im ZDF.

Zwei noch immer ausgelassene Folgen zeigte Vox im Rahmen einer Gesamtwiederholung der Krimi – Serie im Jahre 1993

In den 70er-Jahren konnte man die Geschichten um Frank Cannon auch in einer Romanheftserie nachlesen. 

Zur EinleitungZur Übersicht


© by Ingo Löchel

Cannon
(USA 1971-1976)

Staffel 1
1. Der Stich ins Wespennest - Teil 1 (Pilotfilm) (26. Oktober 2018)
2. Der Stich ins Wespennest - Teil 2 (Pilotfilm) (26. Oktober 2018)
3. Raub beim Rodeo (2. November 2018)
4. Die Sechserbande (2019)
5. Kennwort Unicorn
6. Der letzte Flug
7. Der stumme Schrei
8. Die Geisterstadt
9. Ein Mädchen verschwindet
10. Drei Schüsse im Strandhaus
11. Der Mann mit dem Stock
12. Der Eremitenmillionär
13. Heimfahrt in den Tod
14. Bahnreise in den Tod
15. Der Idealist
16. Der Fluchtplan
17. Der Teufelsspielplatz
18. Der einarmige Räuber
19. Der verlorene Sohn
20. Das Versuchskaninchen
21. Ein unentbehrlicher Spezialist
22. Der Guru
23. Die Söldnerbande
24. Ein heißer Fall
25. Feindliche Brüder
26. Die Bewährung

Staffel 2
27. Rechnung mit einem Unbekannten
28. Mord im Sessellift
29. Kommando der Verlierer
30. Bomben für die Dame
31. Tote Zeugen reden nicht
32. Kojoten und andere Raubtiere
33. Kein Alibi für Dr. Grant
34. Diebstahl mit Computer
35. Geschäft mit der Angst
36. Tod eines Gangsters
37. Wanzen und anderes Ungeziefer
38. Der Staranwalt
39. Das letzte Pokerspiel
40. Der Schmugglerprofi
41. Der tote Samariter
42. Ein Seepferd aus Stein 
Requiem for a Son (Crossover mit der Krimi-Serie "Barnaby Jones" - Staffel 1, Folge 1 - Pilotfolge)

43. Bewegliche Ziele
44. Peggys letzte Party
45. Der Gute Mensch von Port Verde
46. Türkischer Kaffee
47. Das siebente Opfer
48. Fünfmal Mord und mehr
49. Kein Geschäft ohne Risiko
50. Gefährliches Erbe

Staffel 3
51. Der Abschiedsbrief - Teil 1
52. Der Abschiedsbrief - Teil 2
53. Auftrag von einem Toten
54. Der stumme Veteran
55. Kopfpreis 50.000 Dollar
56. Mord im Appartement 24
57. Nachtflug in den Tod
58. Ein reizendes Paar
59. Ein perfektes Alibi
60. Tod eines Fotomodells
61. Der Hinkende
62. Von Gangstern entführt
63. Gefährliches Doppelspiel
64. Tal ohne Hoffnung
65. Ein Alptraum für die Geisel
66. Der Weltmeister von morgen
67. Pappkameraden und andere Ziele
68. Duell in der Wüste
69. Die tote Schwester
70. Die Münzen im Brunnen
71. Tod eines Großwildjägers
72. Der falsche Gottesmann
73. Ernies Solo-Club
74. Kubanisches Gold
75. Gejagt von einem Mörder

Staffel 4
76. Der Lockvogel
77. Stadt in Angst
78. Der Mordkontakt
79. Die Frau in Rot
80. Die Tochter des Generals
81. Der Rachefeldzug
82. Der Rächer seines Bruders
83. Ein Mord in der Familie
84. Mutter und Sohn
85. Der Mann, der nicht vergessen konnte
86. Das Wunderkind
87. Feigling mit Orden
88. Ein Toter packt aus
89. Das Mädchen mit dem Kanu
90. Flucht ohne Ende
91. Ein Opfer für die Falle
92. Der Anschlag
93. Wettlauf um die Beute
94. Gefährliche Ähnlichkeit
95. Die Untersuchung
96. Zuflucht bei falschen Freunden
97. Der ahnungslose Kurier
98. Fabianas Freund
99. Die Zeugin

Staffel 5
100. Die Stimme aus dem Grab
101a. Der Kronzeuge (Teil 1)
101b. Der Kronzeuge (Teil 2)
(Crossover mit der Krimi-Serie "Barnaby Jones" - Staffel 4, Folge 1)

102. Die Fehldiagnose
103. Ein Mann will keine Gnade
104. Armer reicher Popstar
105. Die Rückkehr
106. Gift im Kaffe
107. Haie in Mexiko
108. Der Sündenbock
109. Ein Schneemann im Sommer
110. Richter Killians Karriere
111. Held wider Willen
112. Das Komplott - Teil 1
113. Das Komplott - Teil 2
114. Ein Kind als Zeuge
115. Der letzte Wahlkampf
116. Die Falle
117. Der Millionenbetrug
118. Rache auf Koreanisch
119. Enkel auf Abwegen
120. Tod aus dem Weltraum?
121. Alte Mörder vergißt man nicht
122. Der Verdacht
123. Todessprung in Acapulco
124. Projekt Achilles

 

 

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok