Moneten und Idealmaße - Wilsberg 21
Moneten und Idealmaße
Das Geld der anderen / 90-60-90 - Wilsberg 21
Am 20. Februar 1995 sendete das ZDF den Fernsehfilm UND DIE TOTEN LÄSST MAN RUHEN, indem der Schauspieler JOACHIM KROL den Wilsberg mimte. Der Fernsehfilm kam anscheinend nicht so gut beim Fernsehpublikum an. Und so dauerte es drei Jahre bis am 25. Mai 1998 mit DIE TOTE IM SEE ein zweiten Wilsberg-Krimi über die deutschen Fernsehbildschirme flimmert, indem nun LEONARD LANSINK die Rolle des ewig schorrenden Antiquar und Privatdetektiv Wilsberg spielte.
Diese Rolle schien Lansink wie auf den Leib geschrieben zu sein, denn die Krimi-Reihe WILSBERG war so erfolgreich, dass bis 2015 neunundvierzig weitere Fälle mit dem immer klammen Privatdetektiv gedreht wurden. Folge 50, TOD IM SUPERMARKT, sendete das ZDF am 2. Januar 2016.
Die Krimi-Serie basiert auf den WILSBERG-Romanen (seit 1990) des Autors JÜRGEN KEHRER, in der sich der gescheiterte Anwalt Georg Wilsberg seinen Lebensunterhalt als Briefmarken- und Münzhändler verdient und sich nebenbei als Privatdetektiv betätigt.Am 18. März 2016 erschien die einundzwanzigste WILSBEG-Box beim Label Studio Hamburg auf DVD, in der die beiden Fernsehfilme DAS GELD DER ANDEREN und 90-60-90 mit LEONARD LANSINK als Wilsberg enthalten sind. Die beiden Folgen der Krimi-Reihe erlebten ihre deutsche Erstausstrahlung am 22 März 2014 und am 17. Dezember 2014 im ZDF.
In DAS GELD DER ANDEREN hat George Wilsberg zwar durch den Verkauf einer Rarität einen kleinen Gewinn gemacht, doch da stehen auch schon zwei vermummte Einbrecher im Antiquariat, und verschwinden mit dem Geld.
Aber das lässt Wilsberg nicht auf sich sitzen. Auf eigene Faust will er sein Geld zurückholen und geht den Einbrechern nach. Doch bevor Wilsberg sie zur Rede stellen kann, wird einer der beiden tot aufgefunden.
Was zur Folge hat, dass Wilsberg in den Fokus der Ermittlungen von Springer und Overbeck gerät...
In "90-60-90" steht das bekannte Model Sonja Conrad bei Georg Wilsberg im Antiquariat und bittet den Detektiv um Hilfe. Ein Stalker sei angeblich hinter ihr her. Wilsberg verspricht zu helfen.
Als Wilsberg und Ekki die junge Dame in deren Hotel absetzen, herrscht dort große Aufruhr. Sonjas Mutter und Managerin war verzweifelt auf der Suche nach ihrer Tochter. Diese hatte aus unerfindlichen Gründen einen wichtigen PR-Termin platzen lassen.
Bevor Wilsberg und Ekki weiter in den Streit zwischen Mutter und Tochter hineingezogen werden, machen sie sich aus dem Staub. Allerdings kommen sie nicht weit – denn Sonja rennt schreiend aus ihrem Hotelzimmer. Kein Wunder, denn in dem Hotelbett liegt ein Frauenkörper, übersät mit blutroten Rosen...
Man muss die Figur des ewig schnorrenden Georg Wilsberg schön mögen, da man sich nicht unbedingt mit diesem bisweilen recht unsympathisch wirkenden und agierenden Protagonisten indentifizieren kann, der auch keine Skrupel hat, ständig seine Freund auszunutzen. Aber Krimi-Fans und Fans der Reihe werden nichtsdestotrotz auf ihre Kosten kommen, auch gerade weil die Rolle des Wilsberg dem Schauspieler Leonard Lansink wie auf dem Leib geschrieben ist.
Das Geld der anderen / 90-60-90
Studio Hamburg
© by Ingo Löchel