Columbo - Seine Fälle: Traumschiff des Todes
Traumschiff des Todes
(Troubled Waters)
Zum ersten Mal kommt Columbo sozusagen per Zufall zu einem Mordfall. Auch das er ganz am Anfang gleich im Bild ist, während er am Pier herumläuft, ist erstmalig in dieser Folge. Columbo´s Frau, die in der ganzen Serie sowas wie ein Phantom bleibt, gewinnt hier die Kreuzfahrt, auf der Columbo schließlich ermitteln muss. Als Mörder nicht zum ersten Mal dabei ist Robert Vaughn. Erstmalig im Gastaufgebot ist diesmal noch ein weiterer Star, nämlich Patirck Macnee (Mit Schirm, Charme und Melone).
Die Figur Columbo entstand bereits in den 60er Jahren. Damals noch in einer anderen Serie in den USA unter dem Titel The Chevy Mystery Show in einer Folge. Offenbar fand man Gefallen an der Figur und entwarf kurze Zeit ein Bühenstück mit Columbo.
Als Vorbild diente die Figur des Untersuchungsrichters in "Verbrechen und Strafe" von Dostojewski. Das Bühnenstück trug den Titel "Mord nach Rezept". Daraus entstand 1968 der erste Columbo-Fernsehkrimi mit Peter Falk.
Traumschiff des Todes
(1) ZDF neo
Kommentare
Der deutsche Titel ist sogar mal gut ausgedacht. Bei seiner US-Erstausstrahlung dürfte die Idee, eine Folge auf einem Kreuzfahrtschiff spielen zu lassen, ziemlich neu gewesen sein. Das unsagbar kitschige amerikanische Traumschiff gab es erst später.
Ach so, ja, meinte ich
Eigentlich ein Wunder, dass das ZDF so was nicht gemacht hat. Der Alte auf dem Traumschiff oder so